Wärmeentwicklung im GT

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Konatic » 9. Jun 2018, 14:16

Ich habe teilweise gehört, dass der Innenraum des GT sich überdurchschnittlich aufheizt. Mich würde als Interessent interessieren (sorry für die Dopplung) ;-) wie stark dieses Phänomen ausgeprägt ist, und ob es bspw. möglich ist, bei durchschnittlichen Außentemperaturen um sagen wir 15 - 20 Grad mit geschlossenen Fenstern bei ausgeschalteter Klimaanlage, zu fahren.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von hundnase » 9. Jun 2018, 14:52

Möglich ist das sicherlich, doch weshalb soll eine Klimaanlage ausgeschaltet sein, ist sie nicht explizit dafür da, ein angenehmes Klima im Fahrzeug zu schaffen? Ich habe zumindest in meinem keine auffällige Hitzentwicklung im Innenraum. Cheers

Stang Man
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mai 2017, 21:08
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019 GT Cabrio AT
2017 GT Cabrio AT (nicht mehr da)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Stang Man » 13. Jun 2018, 16:11

Kann ich schwer beurteilen, da ich nicht einmal mit ausgeschalteter Klima unterwegs war... Warum auch?

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Mankind » 13. Jun 2018, 16:18

Stang Man hat geschrieben:Kann ich schwer beurteilen, da ich nicht einmal mit ausgeschalteter Klima unterwegs war... Warum auch?
nicht mal offen? :Hä:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von PS435 » 14. Jun 2018, 00:23

Gude,

also beim Coupe erwärmt sich der Innenraum schneller als beim Cabrio, weil dies durch die großen Fensterflächen begünstigt wird. Heute bei knapp 18 Grad und durchweg Bewölkung hatte ich zum Start kurz ein Fenster auf und dann einige Zeit weder Lüftung noch Klima an und auch keine übermäßige Wärmeentwicklung. Mit ordentlich Sonneneinstrahlung kann man kurze Strecken schon ohne Klima fahren, aber gerade im Stop-and-Go-Verkehr wird es einem dann relativ schnell zu viel.
Allerdings kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu meinem vorherigen Coupe feststellen. Eventuell könnte man mit Folie gegensteuern. Da der Mustang aber serienmäßig über eine Klimaautomatik verfügt und die Leistung unter der Haube sowieso einiges an Sprit nimmt, ist der Einfluss der Klimaanlage am Spritverbrauch als gering zu bezeichnen.

Ciao
Holger
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Konatic » 14. Jun 2018, 00:46

@PS435
Danke für deine informative Antwort.
Ich fahre halt bei "normalen" Temperaturen, wie bspw. den von dir für heute genannten 18 Grad, gerne ohne Klimaanlage und auch ohne Gebläse, weil ich nicht ständig mit "künstlich bearbeiteter" (Kalt-) Luft "angepustet" werden möchte, oder auch mal mit "natürlicher" Lüftung durchs offene Fenster. Daher meine Frage.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von TL_Alex » 14. Jun 2018, 08:31

Die Erwärmung durch Sonne und Scheiben ist ja das eine, durch Motorwärme das andere. Je nach Fahrprofil kann man im Mittelfach hinter den Becherhaltern Eier braten. Im Fußraum der Beifahrerseite abgestellte Handtaschen werden zumindest auf der Tunnelseite auch gut gewärmt(nicht durch die Heizung sondern den Auspuff).
2017 Mustang Convertible

Stang Man
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mai 2017, 21:08
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019 GT Cabrio AT
2017 GT Cabrio AT (nicht mehr da)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Stang Man » 14. Jun 2018, 12:33

Mankind hat geschrieben:
Stang Man hat geschrieben:Kann ich schwer beurteilen, da ich nicht einmal mit ausgeschalteter Klima unterwegs war... Warum auch?
nicht mal offen? :Hä:
Ich beziehe mich natürlich (für mich zumindest) auf den geschlossenen Zustand...

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Konatic » 14. Jun 2018, 12:52

Meine Frage war natürlich nach einer wahrnehmbaren Erhöhung der RAUMtemperatur. Eine Wärmeentwicklung am Kardantunnel habe ich bspw. auch beim MX-5 erlebt, für eine Erwärmung des Raumes hat das allerdings nicht "gereicht".

Mustang-Alex
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jun 2018, 08:48
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Mustang-Alex » 22. Jun 2018, 09:11

Hallo zusammen,

was mir auch aufgefallen ist (habe einen Schalter) links und rechts vom Schalthebel
habe ich sowohl auf kurz als auch Langstrecke Wärmeentwicklung. Aber es ist nicht
so das man im Winter damit heizen könnte.

Sollte aber normal sein?

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Old Dog » 22. Jun 2018, 09:33

Ich habe mich auch mit dem Thema wegen der Farbwahl beschäftigt. Autos erwärmen sich über die Glasflächen, die Farbe des Autos spielt hierbei gar keine Rolle. Mehrere unterschiedliche Teste ergaben, dass sich ein schwarzes Auto gegenüber einem Weissen gerade mal in der Messtoleranz mehr erwärmt, wenn überhaupt. Ein silbernes Auto hat einen minimalen nicht nennenswerten Effekt durch Reflektion. Um so flacher die Scheiben liegen, um so höher ist der Aufheizeffekt. Genauso verhält es sich auch mit der Fläche der Scheiben. Beim Mustang FB ist beides stark vertreten. Meine Lösung wird sein, dass ich die Heckscheiben mit der größten Verdunkelung abkleben lassen werde und es gibt neue Folien, die noch besser sein sollen ohne den hässlichen Spiegeleffekt. Lasse mich kurz vor Auslieferung noch mal beraten, ob diese neuen Folien besser sind als die altbewährten Standardschwarzen.
Aufgrund der verschiedenen Testberichte bin ich bei meiner Wunschfarbe schwarz geblieben.
Gruss Lorenz

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von skraehmer » 22. Jun 2018, 09:50

Bei Ford(Deutschland) gibt es da extra die Solarreflekt-Scheiben, erkennbar an einem silbernem S in einem Kreis auf den Scheiben.
Das kann man wohl nicht für den Stang ordern? (War jetzt für mich nicht so wichtig :supergrins: ).
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Old Dog » 22. Jun 2018, 12:00

skraehmer hat geschrieben:Bei Ford(Deutschland) gibt es da extra die Solarreflekt-Scheiben, erkennbar an einem silbernem S in einem Kreis auf den Scheiben.
Das kann man wohl nicht für den Stang ordern? (War jetzt für mich nicht so wichtig :supergrins: ).
:shrug:
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Since64 » 22. Jun 2018, 12:39

Die Wärmeentwicklung ist wirklich sehr hoch unter der Heckscheibe. Ich habe etliche Befestigungsmethoden für ein Blechschild innen an der Scheibe durch, sogar der Klebstoff der Klettklebestücke von Tesa verflüssigt sich wieder wenn es warm genug wird. Natürlich reflektiert das Schild die Wärme zusätzlich, mittlerweile habe ich es aber dauerhaft fest bekommen.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von warlock » 27. Apr 2020, 16:06

Gestern einen Ausritt von ca. 150km bei sonnigen ~18°C gemacht. Gemütlich gecruised. Nachdem losfahren hatte ich die Klima aus das war angenehm. Nach ca. 40 min fahrt wurde es dann doch unangenehm warm, allerdings kaum Wärme am Arm hinter der Scheibe von der Sonne gespürt. Neun denn, Klima an und alles wieder ok. Ein paar Kilometer vor dem Ende des Ausritts die Klima ausgeschaltet, dabei ist mir schon aufgefallen, das es ziemlich schnell wieder ziemlich warm wurde. Das kenne ich von meinem anderen Auto anders. Zumal von der Sonneneinstrahlung hinter den Scheiben kaum etwas zu spüren war. Dann am Quartier vorm Tor angehalten, reingegangen und Tor geöffnet. Als ich rauskam lief das Motorgebläse und vorm Kühlergrill und an den Radläufen kam mir deutlich warme Luft entgegen. War schon etwas überrascht, das bei solchen moderaten Temperaturen und gemütlichen fahren schon so viel wärme entsteht. :eek:
Wie sieht das dann erst im Hochsommer beim angasen aus? :shrug:
Jedenfalls hab ich dann beim reinfahren mit der Hand die Lüftungsdüsen kontrolliert. Da wurde deutlich warme Luft reingeblasen (viel wärmer als die Außenluft). So wundert es mich natürlich nicht, das es im Innenraum so warm wird.
Wo saugt das Pony denn die Luft an? :Hä:
Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber normal kenne ich es so das vor der Windschutzscheibe an den Scheibenwischer angesaugt wird und der Bereich zum Motor hin abgeschottet ist damit nicht die Abwärme direkt angesaugt wird.
Habt Ihr da schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Oberberger » 27. Apr 2020, 16:37

Die Mittelkonsole ist bei 35°C Außentemperatur und längerer, schneller Autobahnfahrt ein "Schnellkochtopf", aber ansonsten habe ich bis dato noch keine Brandverletzungen davongetragen.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Mankind » 27. Apr 2020, 16:38

warlock hat geschrieben:
27. Apr 2020, 16:06
Gestern einen Ausritt von ca. 150km bei sonnigen ~18°C gemacht. Gemütlich gecruised. Nachdem losfahren hatte ich die Klima aus das war angenehm. Nach ca. 40 min fahrt wurde es dann doch unangenehm warm, allerdings kaum Wärme am Arm hinter der Scheibe von der Sonne gespürt. Neun denn, Klima an und alles wieder ok. Ein paar Kilometer vor dem Ende des Ausritts die Klima ausgeschaltet, dabei ist mir schon aufgefallen, das es ziemlich schnell wieder ziemlich warm wurde. Das kenne ich von meinem anderen Auto anders. Zumal von der Sonneneinstrahlung hinter den Scheiben kaum etwas zu spüren war. Dann am Quartier vorm Tor angehalten, reingegangen und Tor geöffnet. Als ich rauskam lief das Motorgebläse und vorm Kühlergrill und an den Radläufen kam mir deutlich warme Luft entgegen. War schon etwas überrascht, das bei solchen moderaten Temperaturen und gemütlichen fahren schon so viel wärme entsteht. :eek:
Wie sieht das dann erst im Hochsommer beim angasen aus? :shrug:
Jedenfalls hab ich dann beim reinfahren mit der Hand die Lüftungsdüsen kontrolliert. Da wurde deutlich warme Luft reingeblasen (viel wärmer als die Außenluft). So wundert es mich natürlich nicht, das es im Innenraum so warm wird.
Wo saugt das Pony denn die Luft an? :Hä:
Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber normal kenne ich es so das vor der Windschutzscheibe an den Scheibenwischer angesaugt wird und der Bereich zum Motor hin abgeschottet ist damit nicht die Abwärme direkt angesaugt wird.
Habt Ihr da schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Der grösste Teil der Energie wird beim Verbrennungsmotor immer noch in Wärme umgewandelt. Beim Verbrauch des 5.0 kann man damit ein Einfamilienhaus heizen ;) :Winkhappy:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Rene84
Beiträge: 132
Registriert: 29. Sep 2019, 10:52
Wohnort: Saalekreis
Land: Deutschland
Echtname: Rene´
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Jetzt Foliert in BlauGrün
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Rene84 » 27. Apr 2020, 16:48

Die Wärme im Innenraum konnten wir deutlich reduzieren, in dem wir den Mittelschaldämpfer und die Rohre der Auspuffanlage mit
Hitze Schutzband umwickelt haben.
Da kommt die Wärme her, weil darüber keine Hitze Bleche sind, da hat Ford gespart.

Bild
Bild
Bild

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von warlock » 27. Apr 2020, 17:51

Mankind hat geschrieben:
27. Apr 2020, 16:38
Der grösste Teil der Energie wird beim Verbrennungsmotor immer noch in Wärme umgewandelt. Beim Verbrauch des 5.0 kann man damit ein Einfamilienhaus heizen ;) :Winkhappy:
Das ist natürlich bekannt und so hoch ist der Verbrauch nun auch nicht. Bei dem beschriebenen Ausritt war lt. BC eine acht vor dem Komma... ;)
Nur ist es ungeschickt wenn die Wärme in den Innenraum "entsorgt" wird obwohl die Heizung nicht angefordert wurde. :?

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Wärmeentwicklung im GT

Beitrag von Frank1968 » 27. Apr 2020, 19:50

Wenn ich nach einer Fahrt das Pony in der Garage (5,1 m x 4m) abstelle, habe ich nach
10 min. eine Biosauna da drin. :ROFL:

Wie Kai schon geschrieben hat wird die Mittelkonsole schön warm und heizt die Drinks im Becherhalter auf und auch der Mitteltunnel im Fussraum sorgt für warme Füsse. Da hilft nur die Klimaanlage selbst bei moderaten Aussentemperaturen.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“