Toll, was "Ihr" hier wieder für Details kennt, ich hatte es schon befürchtet...martins42 hat geschrieben: Nach StvO hat man sich da doch schon einen Strick gedreht. Zitat §5 (2) :Das Überholen während oder direkt nach dem Abbiegen ist da schon off limits, kein Überholen, sondern ein Rennen. Weswegen dürfte man denn davon ausgehen, dass der vor einem Abbiegende nicht beschleunigen wird, insbesondere wenn eh schon die Messer zwischen den Zähnen sind? Allein schon dieses Abbiegen direkt in die Gegenspur hinein ist reichlich unkoscher. Das Pendant zu auf die Autobahn auffahren und direkt auf die Überholspur ziehen.(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Ich sage ja - mal unabhängig von der StVO - nicht, dass man das nicht tun kann, so eine kleine Mensur . Aber da muss man es auch bringen und nicht klagen wenn es nicht reicht.

@Paraffinium
Du magst es nicht glauben, aber wenn jemand auf der AB hinter mir drängelt, zeige ich ihm selten das Beschleunigungsvermögen des Ponys sondern ziehe bei der nächsten Lücke rechts rüber, denke mir meinen Teil und habe dann Ruhe.
Und der TT ist eben "normal" durch die Gegend gegurkt, wie alle anderen auch. @martins42 da war auch nichts "off limits" und "Messer" waren beim Abbiegen auch nicht zwischen den Zähnen. Toll auch der Hinweis auf StVO und "Rennen". Wir sind auf eine gerade Bundesstraße nacheinander abgebogen, und wenn der Typ so gefahren wäre, wie zuvor (und wie die ganze Zeit danach!

@HaKa
Ich wollte nur wissen, ob dieses "ich habe ja gar nichts mitbekommen" eine erfolgreiche Strategie ist (wenn man sowas vor Gericht anbringen würde). Einerseits fällt dann wahrscheinlich der "Vorsatz" weg (siehe auch Geschwindigkeitsübertretungen, "ich hatte es eilig, weil..." vs. "oh, war da eine Begrenzung?"), andererseits sollte man als Fahrer ja schon mal gelegentlich in den Rückspiegel schauen...

@Paraffinium
die Rubrik "Mustang Vs." kenne ich noch gar nicht, habe da noch nicht reingesehen, weil der Titel für mich schon so halbstark klingt, also da hätte ich bestimmt nichts reingeschrieben...
Ich kann Leute nicht verstehen, die einen hinter sich haben, der schneller fahren will und ihn dann nicht vorbeilassen. Ich fahre dann eher langsamer und rechts, damit der andere leichter vorbeikommt und wir beide wieder Ruhe haben und jeder die Fahrt nach seinem Geschmack fortsetzen kann...