Eine meiner ersten Fahrten im August/September 2015 war die Anreise nach Südfrankreich. Da hatte ich auch zum Teil unter 10l Verbrauch. Ich kann nur so viel sagen, mein Verbrauch steigt seit dem immer weiter koninuierlich an. Klar fährt man auch mal wieder lange Autobahnfahrten mit 11 Liter Verbrauch, aber bei den Spaßfahrten sind es mittlerweile fast immer mehr als 13 Liter, eher 14 bis 16 Liter....Mein Schnitt mit 12,3 Liter ist deswegen relativ niedrig, da ich keinen Stadtverkehr drin habe (ist kein daily Driver) und auch etliche lange Auslandsetappen mit Tempolimits drin habe. Das senkt natürlich den Durchschnittsverbrauch....georgred hat geschrieben:Bin am Wochenende eine Strecke von 350km (Autobahn Österreich mit viel Verkehr) gefahren. Das ganze hin und wieder retour - also knappe 700km. Die Hinfahrt war etwas mühsam mit viel Verkehr, da kam das Pony mit (laut BC) mit 8,6L aus.
Die Rückfahrt war angenehmer - da konnte ich mehrfach nach Baustellen auch etwas besser beschleunigen. Da warens dann 9,1. Alles in allem fühlt sich der 18er auf der Autobahn sehr wohl - ein Grand Tourer eben
Ich werd noch ein paar Tausend km fahren, dann check ich mal den BC wie genau er wirklich misst.
Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
- wdakar
- Beiträge: 3767
- Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
- Postleitzahl: 53572
- Wohnort: 53572 Unkel
- Land: Deutschland
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Hat sich bedankt: 386 Mal
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
-
- Beiträge: 7359
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 852 Mal
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
@wdakar
Dein Motor ist natürlich auch noch komplett Serie ...
Dein Motor ist natürlich auch noch komplett Serie ...
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- K1LLum1nAti
- Beiträge: 65
- Registriert: 13. Apr 2018, 23:15
- Postleitzahl: 58xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Benny
- Mustang: 2017 GT350 Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
hatte auf dem rückweg von hamburg bis ins sauerland auch "nur" 10,8l auf 100km - weil auch viel mit tempomat gefahren und das pony, bzw. die schlange nie über 4000 umdrehungen gezogen...bin bis heute total verplex
"My name is Carroll Shelby and performance is my business..."
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Nur braucht es keine Wissenschaft um zu erkennen, dass die Serienrad- und reifengrößen Sommer wie Winter auf dem Mustang dieselben sind.Hoschi153 hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 968
- Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
- Postleitzahl: 70176
- Land: Deutschland
- Mustang: 2021
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden
-
- Beiträge: 2499
- Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
- Postleitzahl: 37287
- Wohnort: Wehretal
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016 - Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Ist erst mal irrelevant, da der Effekt eben schon regelmäßig mit den Serien--Reifengrößen beobachtet wird. Das macht das Thema ja erst überhaupt (halbwegs) interessant, sonst könnte man es ja leicht mit den unterschiedlichen Reifengrößen "erklären".Konatic hat geschrieben:Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden
Es ist eben unwissenschaftlich eine Beobachtung mit einer Erkenntnis erkären zu wollen, die mit dem Regelsetup des Szenarios gar nichts zu tun hat. Wäre quasi im Aufsatz "Thema verfehlt".
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
martins42 hat geschrieben:Nur braucht es keine Wissenschaft um zu erkennen, dass die Serienrad- und reifengrößen Sommer wie Winter auf dem Mustang dieselben sind.Hoschi153 hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
Grüße
Martin
Meine Serien Sommerreifen sind breiter als die Serien Winterreifen vom Mustang.... Ich glaube es ist bei den meisten so.
Hab ja auch geschrieben, dass es unter anderem daran liegt. Es gibt selten nur einen einzelnen Grund für etwas. Aber eine Auswirkung hat es auf jeden Fall.
Das war eine Antwort auf einen Post weiter vorne, wo jemand nicht sicher war ob Reifen eine Auswirkung hat.
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
martins42 hat geschrieben:Ist erst mal irrelevant, da der Effekt eben schon regelmäßig mit den Serien--Reifengrößen beobachtet wird. Das macht das Thema ja erst überhaupt (halbwegs) interessant, sonst könnte man es ja leicht mit den unterschiedlichen Reifengrößen "erklären".Konatic hat geschrieben:Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden
Es ist eben unwissenschaftlich eine Beobachtung mit einer Erkenntnis erkären zu wollen, die mit dem Regelsetup des Szenarios gar nichts zu tun hat. Wäre quasi im Aufsatz "Thema verfehlt".
Grüße
Martin
Ich finde es nicht irrelevant, da es nunmal auch einen Effekt gibt, und viele anderen ihr Reifengröße zwischen Sommer und Winter wechseln. Das hab ich sogar im Frühling gemerkt nach dem Reifen wechselt habe, wonach sich sonst nichts geändert hat, da da Wetter und Temperatur stabil waren.
Bei dir könnten es zum Beispiel Gründe haben wie:
Dichte Änderung. Sprit der 20 Grad wärmer ist hat eine geringere Dichte, somit braucht man Volumen mäßig mehr L um die gleiche Leistung zu bekommen. Der Unterschied liegt zwar nur bei ca 2% zwischen 0 und 20 Grad, aber wie gesagt, es wird viele kleine einzelne Gründe haben.
Im Sommer fährt man mehr mit Klimaanlage oder Dach offen, braucht entweder mehr Strom und somit Sprit oder höherer Luft Widerstand.
Im Sommer ist das Öl schneller warm und somit fährt man sicher unbewusst oder bewusst früher mit höheren Drehzahlen weil der Motor früher warm ist als im Winter. Und das langsame Beschleunigen, fahren in niedrig Drehzahlen wirkt sich sicher auch positiver auf den Verbraucht aus.
Generelle andere Fahrweise im Sommer, durch bessere Stimmung, trockenere Fahrbahn, ect.
Uvm
Ich hoffe die Antwort ist jetzt brauchbarer für dich und verfehlt für dich persönlich das Thema nicht mehr.
Denn einfach zu sagen, dass Reifen damit nichts zu tun hätten, nur weil du auch mit gleichen Reifen einen Unterschied erkennst ist einfach falsch. Der Effekt durch Reifen ist auf jeden Fall da, es ist halt nur einer von vielen.
-
- Beiträge: 960
- Registriert: 28. Aug 2017, 13:33
- Postleitzahl: 04349
- Wohnort: Leipzig
- Land: Deutschland
- Echtname: Peter
- Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
- Sonstiges: Ford Mustang GT Premium
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Der BC meines GT zeigt nach ca. 30.000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnitt von 10,7 an. Das meiste davon Autobahn.
EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 12. Mai 2018, 17:40
- Postleitzahl: 38100
- Wohnort: Braunschweig
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Hallo,
habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden!
Weis nicht, ob er vorher schon einmal gepostet wurde.
Liest sich aber sehr interessant.
Eine Vita auf den Coyoten
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... eichstest/
Grüße
Rainer
habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden!
Weis nicht, ob er vorher schon einmal gepostet wurde.
Liest sich aber sehr interessant.
Eine Vita auf den Coyoten
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... eichstest/
Grüße
Rainer
Gruß Terence
- O729
- Beiträge: 1253
- Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
- Postleitzahl: 03149
- Wohnort: Wiesengrund
- Land: Deutschland
- Echtname: Daniel
- Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944, - Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Der Artikel wurde hier tatsächlich schon vor sehr langer Zeit gepostet, gab sogar ein Video dazu, wo die beiden von Köln nach Berlin gefahren sind, aber das ist inzwischen sicher soweit in der Versenkung verschwunden, dass es nicht schadet, den Beitrag erneut zu verlinken.Terence McQueen hat geschrieben:Hallo,
habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden!
Weis nicht, ob er vorher schon einmal gepostet wurde.
Liest sich aber sehr interessant.
Eine Vita auf den Coyoten
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... eichstest/
Grüße
Rainer
O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016
- Mankind
- Beiträge: 865
- Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
- Postleitzahl: 6300
- Land: Schweiz
- Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: MT PP2
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
hab wieder auf super umgestellt und nun wieder deutlichen Minderverbrauch gegenüber Super+, trotz Sommerreifen. Ungefähr 0.5 Liter weniger bei gleicher Fahrstrecke über 3 Tankfüllungen.
Dachte Super+ wäre besser für den Turbo Scheint nicht der Fall zu sein...
Dachte Super+ wäre besser für den Turbo Scheint nicht der Fall zu sein...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Das Thema wurde doch schon breit diskutiert
Das ist ein amerikanisches Auto. Deren Premium Sprit hat meistens um die 91 Oktan. Normal Benzin 87-89. Unser Super hat schon 95, ist es verwunderlich dass 102 Oktan dem Wagen nichts bringen? Nur den Tankstellen:)
Das ist ein amerikanisches Auto. Deren Premium Sprit hat meistens um die 91 Oktan. Normal Benzin 87-89. Unser Super hat schon 95, ist es verwunderlich dass 102 Oktan dem Wagen nichts bringen? Nur den Tankstellen:)
- dtmdriver
- Beiträge: 2921
- Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
- Postleitzahl: 79639
- Wohnort: Grenzach-Wyhlen
- Land: Deutschland
- Echtname: Matthias
- Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
- Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0 - Hat sich bedankt: 1981 Mal
- Danksagung erhalten: 684 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Und wie auch bereits mehrfach erwähnt, rechnen die Amis ihre Oktanzahlen anders aus, so das deren 93 etwa unserem 98 entspricht...
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor
- Mankind
- Beiträge: 865
- Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
- Postleitzahl: 6300
- Land: Schweiz
- Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: MT PP2
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
deshalb finde ich es ja verwunderlich, dass ich mit 95er weniger verbrauche als mit 98er bei gleicher Fahrstrecke über 3 Tankfüllungen.
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Der Motor ist für normal Sprit gemacht, deswegen bringt dem Premium nichts.
-
- Beiträge: 7359
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 852 Mal
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
... und es geht los
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
-
- Beiträge: 7359
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 852 Mal
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Re: Verbrauch GT & Ecoboost
Das ist aber keine Antwort auf die Frage von @Mankind, unabhängig von der Oktan-DiskussionHoschi153 hat geschrieben:Der Motor ist für normal Sprit gemacht, deswegen bringt dem Premium nichts.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe