pater007 hat geschrieben:Saithron hat geschrieben:pater007 hat geschrieben:
Bei einem Neuwagenkauf spielt die Rabatthöhe für mich eine sehr zentrale Rolle. Ob ich nun bei der Ablieferung des Autos dann noch einen Blumenstrauss bekomme oder nicht, wäre mir dann ziemlich egal. Oder was meinst du konkret mit Gesamtpaket?
Vielleicht wird es dir nicht so egal sein, wenn du dort weiterhin den Service für Inspektion und so nutzen willst.
Oder wenn du während der ganzen Bestellung kein Feedback oder irgendwas bekommst.
Wenn du ausdrücklich sagst, dass du den fetten Balken nicht dran haben willst, aber er doch dran hängt.
Wenn du den Wagen vor der Tür hast und merkst, dass doch ein Mangel vorhanden ist und der Händler eben 2-4 Wochen für jeden einzelnen braucht. Evtl. ist dir Service dann nicht mehr ganz so egal.
Aber geiz ist geil. Das verstehe ich. Da bestehen die Leute lieber auf 500-1000€ und bezahlen dafür mit richtig Nerven und Zeit.
Das hat mit "Geiz ist geil" rein gar nichts zu tun. Ich verschenke nur nicht gerne ein paar Tausender. Und bei einem Kaufpreis von rund CHF 60'000.- sind z. Bsp. 2 % oder aber 5 % halt dann nicht ein paar Hunderter, sondern ein paar Tausender Differenz. Und wer garantiert mir denn, dass dies nun genau der Händler mit dem vermeintlich besten "Gesamtpaket" ist? Ausserdem kann ich Garantieansprüche bei jedem Ford Händler geltend machen.
Jeder wie er will. Kannst du ja tun.
Für jeden zusätzlichen Prozent den du bekommst sind es bei deinem Preis 600 CHF. Ist ne Menge Geld. Aber ich würde am Ende nicht wegen 2% den Kauf entscheidend machen.
Ich kaufe lieber bei einem Händler, der mir sympathisch ist und sich um mich kümmert, als bei einem Händler, der mir zwar einen etwas besser Preis macht, aber unfreundlich ist, sich nicht für mich einsetzt und bei Problemen allem aus dem Weg geht.
Du kannst Garantieansprüche bei allen geltend machen. Aber stell dir vor du hast Pech und bekommst einen Mustang mit schiefer Heckklappe die scheuert, schiefer Heckscheibe, einen dicken Kratzer in der Stoßstange und einem aufgescheuerten Sitz.
Jetzt bin ich gespannt... Nimmst du ihn echt so an? Oder lässt du es den Händler richten. Und wenn der Händler dann kein Bock auf dich hat, dann lässt der sich richtig schön Zeit. Ford selbst ist nicht das schnellste Unternehmen. Die sollen dir einen neuen Sitzbezug senden. Die Bestellung geht unterwegs verloren. Das Auto steht 4 Wochen... Dann fragst du entnervt nach. "Oh. Herr pater007... Das ist unter den Tisch gefallen. Wir bestellen nochmal". Weiter 4 Wochen gehen ins Land. Du steht komplett ohne Auto da. Dann wirst du ja richtig Spaß haben... Und total abwägig wäre sowas nicht.
Garantieren kann niemand irgendwas. Aber lieber kaufe ich bei jemanden, der mir sympathisch ist und mit dem ich sprechen kann, als jemand der so schon kein Bock hat.
Im Idealfall findet man einen günstiger, der gleichzeitig super freundlich und kompetent ist. Aber im Ernstfall würde ich es nicht an 1 oder 2% fest machen.