Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
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Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.
Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.
Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.
Grüße
Martin
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.
Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.
Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.
Grüße
Martin
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Ist dann auch keine Fehlfunktion des Reifendrucksystems sondern absolut richtiges Verhalten. Cheersmartins42 hat geschrieben:Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.
Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.
Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.
Grüße
Martin
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Lass mal stecken.
Der Temperatursturz und damit verbundene Luftdruckabfall war (naturgemäß) an allen 4 Rädern symmetrisch, reklamiert wurde aber nur ein Rad.
Und beim Eintauchen in so ein Unwetter ist das letzte was ich brauche eine Verunsicherung durch so einen Fehlalarm.
Zumal man den nicht einfach wegdrücken kann, sondern man sich auch noch zu diesem versteckten Menüpunkt für den Reset arbeiten muss, sonst kommt das Ding immer wieder.
Der Anspruch an "absolut richtiges Verhalten" sollte schon etwas höher liegen.
Grüße
Martin
Der Temperatursturz und damit verbundene Luftdruckabfall war (naturgemäß) an allen 4 Rädern symmetrisch, reklamiert wurde aber nur ein Rad.
Und beim Eintauchen in so ein Unwetter ist das letzte was ich brauche eine Verunsicherung durch so einen Fehlalarm.
Zumal man den nicht einfach wegdrücken kann, sondern man sich auch noch zu diesem versteckten Menüpunkt für den Reset arbeiten muss, sonst kommt das Ding immer wieder.
Der Anspruch an "absolut richtiges Verhalten" sollte schon etwas höher liegen.
Grüße
Martin
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Das ist ja interessant, von anderen Herstellern kenne ich es eher umgekehrt, da gibt das TPMS Fehlalarm wenn der Reifen in kurzer Zeit 'aufheizt' etwa durch eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt. Ist z.B. bei meinem Volvo regelmäßig der Fall, wenn ich ~10km am Stück (oder mit kürzeren Unterbrechungen) > 160km/h fahre.
- Oberberger
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Das ist nicht "interessant", sondern extrem verstörend, wenn Du auf einer Autobahn im "Stop and Go"-Verkehr unterwegs bist, dann eine Reifendruckwarnung erhältst und anschließend dem Reifendruck aller vier Reifen beim Sinken zuschaust ...CrazyHorseshoe hat geschrieben:Das ist ja interessant,
[...]
Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 1. Okt 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Danke für die Info!
In meinem USA-Urlaub (US-Mustang 2018 Cabrio) kam diese Meldung bei einem Temperaturwechsel von 41 auf 15 Grad allerdings nicht. Da ist die Temperatur wahrscheinlich langsamer gesunken, so dass das System es toleriert hat.
OT: Dafür kam dann über mein angeschlossenes iPhone eine ohrenbetäubende flash flood warning über alle Boxen. Wer diesen Alarm zum ersten Mal hört: Viel Spaß! Ich hatte fast einen Herzstillstand
In meinem USA-Urlaub (US-Mustang 2018 Cabrio) kam diese Meldung bei einem Temperaturwechsel von 41 auf 15 Grad allerdings nicht. Da ist die Temperatur wahrscheinlich langsamer gesunken, so dass das System es toleriert hat.
OT: Dafür kam dann über mein angeschlossenes iPhone eine ohrenbetäubende flash flood warning über alle Boxen. Wer diesen Alarm zum ersten Mal hört: Viel Spaß! Ich hatte fast einen Herzstillstand
Bestellt 25.11.2016 | Produktion 31.01.2017 Flat Rock USA | Ankunft Bremerhaven 17.03.2017 | Ankunft Händler 01.04.2017 | Übergabe 03.04.2017
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Meine Reifen wurden zuvor, bei 9 Grad und slow motion, regelrecht "wassergekühlt". Der Druck war für Außentemperaturen um die 30 Grad bemessen. Das war ohnehin schon ein bisschen weniger, als eigentlich rein sollte. Dann der Temperatursturz usw. ...
Gruß Kai
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegeben.
Edit da Schreibfehler.
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegeben.
Edit da Schreibfehler.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 2. Okt 2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Stickstoff hat praktisch denselben Druckabfall bei Temperaturerniedrigung. Das ist für Gase ziemlich typisch...mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Stickstoff diffundiert nur nicht so leicht aus dem Reifen oder Ventil, da das Molekül größer ist als Sauerstoff. Das ist sein einziger Vorteil (neben der nicht-oxidierenden Eigenschaft).
Viele Grüße, Thomas
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Äääch, Schlangenöl.mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.
Gruß
Martin
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Mal so ergänzend:
Hatte ein Problem mit dem Reifen vor links. Bei Hochgeschwindigkeit-Fahrten (nur dann!) hat das Rad vorne links Luft verloren, das Ventil war voll defekt.
Das RDKS hat natürlich nichts gesagt, wenn ich da nicht zufällig geschaut hätte, wäre das erst viel später aufgefallen, wenn vielleicht auch der Reifen schon genug abgekommen hätte.
Das RDKS bzw. dessen Software und ich werden definitiv keine Freunde mehr.
Grüße
Martin
Hatte ein Problem mit dem Reifen vor links. Bei Hochgeschwindigkeit-Fahrten (nur dann!) hat das Rad vorne links Luft verloren, das Ventil war voll defekt.
Das RDKS hat natürlich nichts gesagt, wenn ich da nicht zufällig geschaut hätte, wäre das erst viel später aufgefallen, wenn vielleicht auch der Reifen schon genug abgekommen hätte.
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Genau!martins42 hat geschrieben: ↑2. Okt 2018, 10:11Äääch, Schlangenöl.mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.
Gruß
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Zwischen 0,4 und 0,5 bar Druckabfall ist die Auslöseschwelle für die Reifendruckwarnung. (Hatte ich auch wiederholt mit einem defekten Ventil bei Fahrten über 220 km/h)
Wenn sich nun also der durch Abkühlung verursachte Druckabfall von ca. 0,4 bar mit einem evtl. vorherigen geringem Druckabfall nach dem letzten Reset summiert, dann ist die Warnung völlig richtig und nachvollziehbar. Die Warnung soll schliesslich nicht nur bei einem Reifendefekt warnen, sondern genauso bei geringerem Reifendruck, als ursprünglich eingefüllt (daher auch immer schön die Drucküberwachung resetten).
Bei 0,5 bar kann die Fahr - und Reifenstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich durchaus schon beeinträchtigt sein.
Wenn sich nun also der durch Abkühlung verursachte Druckabfall von ca. 0,4 bar mit einem evtl. vorherigen geringem Druckabfall nach dem letzten Reset summiert, dann ist die Warnung völlig richtig und nachvollziehbar. Die Warnung soll schliesslich nicht nur bei einem Reifendefekt warnen, sondern genauso bei geringerem Reifendruck, als ursprünglich eingefüllt (daher auch immer schön die Drucküberwachung resetten).
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Bist du dir sicher dass der “Reset” dazu führt den aktuellen Luftdruck als Referenz abzuspeichern? Oder führt das Fahrzeug beim Reset eine Suche nach den Sensoren durch?
Beim US Modell gibt es diese Funktion nicht, dort ist die Luftdruck-Warnschwelle als absoluter Wert im BCM codiert und lässt sich nur mit ForScan anpassen.
Beim US Modell gibt es diese Funktion nicht, dort ist die Luftdruck-Warnschwelle als absoluter Wert im BCM codiert und lässt sich nur mit ForScan anpassen.
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Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel
Ich meine, in der Betriebsanleitung steht es anders, bin mir aber nicht sicher und habe sie gerade nicht zur Hand.
Das wäre ja doof, wenn das so konzipiert wäre
Welcher Wert würde dann für die Warnung bei EINEM Reifen genommen, wenn ich - einfach mal angenommen - statt mit FORD-Vorgabe 2,2 lieber mit 2,7 fahren würde?
2,7 - 0,5 = 2,2 und alle anderen 2,7
oder
2,2 - 0,5 =1,7 und alle anderen 2,7
Bei meinem BMW E90 speicherte der Reset den aktuellen Luftdruck aller 4 Reifen als Basiswert.
Das wäre ja doof, wenn das so konzipiert wäre
Welcher Wert würde dann für die Warnung bei EINEM Reifen genommen, wenn ich - einfach mal angenommen - statt mit FORD-Vorgabe 2,2 lieber mit 2,7 fahren würde?
2,7 - 0,5 = 2,2 und alle anderen 2,7
oder
2,2 - 0,5 =1,7 und alle anderen 2,7
Bei meinem BMW E90 speicherte der Reset den aktuellen Luftdruck aller 4 Reifen als Basiswert.
Viele Grüße, Thomas
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