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von Old Dog » 15. Mai 2019, 15:23
Mit Schropp / Hentzschel / GME habe ich telefoniert und mögliche Lösungen gesucht. KompressorKit mit der AT war auch schon auf der Liste. Habe mich gegen die Versuche entschieden, weil Du dafür nur einen Versuch hast. Also zB. Henry stimmt ihn ab, es gefällt mir dann doch nicht und das Steuergerät ist dann quasi verbrannt, sprich Flashcounter gesetzt. Dann geht er vielleicht besser nach vorne, aber meine Alltagsbemängelung würde es vielleicht nicht lösen. Also wären dann meine 7 Jahre Garantie weg und nix gekonnt. So war die unangetastete Garantie ein Verkaufsargument. Es ging mir nie um Vollgas, denn das kann er gut. Wenn Du immer im Bereich der Direkteinspritzung fährst, ist alles top.
Genau dieses SF500 Kit bin ich schon beim Kumpel gefahren und hatte große Hoffnungen, aber er fuhr sich in meiner "Problemzone" nicht signifikant besser. Er hat nur mehr Druck. An der Schalt- und Motorcharakteristik im unteren/low Bereich ändert sich nicht so viel. Es war für mich nicht genug, um dafür die Garantie zu gefährden. Der Wagen fuhr sich im Ganzen bissel besser und "luftiger", digital bin ich nicht testen gefahren, weil es mir darum nicht ging und Wetter nicht so doll war.
Er hat sich später noch einen anderen Tune aus den USA schicken lassen, der sich wunderbar mit dem Kit flashen läßt. Das ist giftiger, aber ist natürlich nicht im Sinne des Gutachtens!! Da gefällt mir die AT deutlich besser und geht gefühlt noch krasser nach vorne damit, er schaltet auch viel später in den 10.Gang. Aber er überspringt weniger die Gänge, aber schaltet dafür knackiger, denn es ist mehr auf Performance ausgelegt. So würde es für mich "eigentlich" gehen, aber da war meine Entscheidung schon endgültig gefallen.
Ich betone nach mal, dass es meine Erfahrungen sind und ja ich bin schon andere 10G gefahren, die auch alle die gleichen Eigenschaften zeigten. Und nein, dass Jaulen, was auch alle 10G machen, war nicht unbedingt ein Grund für mich. Da bin ich nur der Ansicht, dass das im Jahr 2019 nicht mehr sein muss. Eine Getriebeölpumpe könnte man entkoppeln, bzw. Strömungsgeräusche dämmen. Wenn das Getriebe warm ist, dann nimmt es auch zu und man kann es auch bei geschlossenen Fenster vernehmen, wenn man darauf achtet. Das stört aber nicht weiter, das war aber nur noch oben drauf...
Gruss Lorenz