Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

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Reo089
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Reo089 » 20. Mai 2019, 21:40

atx hat geschrieben:
20. Mai 2019, 14:08
Warmes Auto (100km ganz entspannt in "normal" gecruised), Autobahn, Sport+ und Schaltung auf S, dann Kickdown zum Überholen -> Meistens kein Problem, er schaltet einige Gänge runter und reitet los. Aber manchmal "verschluckt" er sich irgendwie, es knallt einmal richtig heftig, dauert auch alles erstmal 2 oder 3 Sekunden und dann gehts erst los. Habt ihr das auch schonmal beobachtet?
Hatte ich gestern auch, aber im Sport+ Modus.

Auf der Autobahn durchgeladen, erstmal 3 Gänge runter bis in den Drehzahlbegrenzer... im 6. Gang dann ein brutaler Schlag...
Kurz erschrocken aber Auto hat sauber weiter beschleunigt.
Irgendwie schon "extrem" wie das Getriebe im Sport Modus schaltet. Mir gefällt es - wie lange es hält? Keine Ahnung :rolleyes:
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atx
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von atx » 20. Mai 2019, 23:01

@Reo089 War bei mir auch in Sport+

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mr_Cross » 25. Mai 2019, 08:25

Mal ein Kurzes Update von mir: Gestern gab es endlich mal positive Nachrichten: Ford hat den kompletten Tausch des Getriebes genehmigt. An den Steuergeräten war alles in Ordnung. Das Getriebe ist nun auch endlich lieferbar, gab wohl zwischenzeitlich Engpässe - kommt etwa in einer Woche.

Laut Werkstatt war das Getriebeöl eine einzige Brühe und voller Abrieb. Es konnte irgendwann nicht mehr richtig arbeiten, da alles voller Metallspäne war, und zwar in heftigem Ausmaß.

Nach dann fast einem Monat Verzicht hab ich echt brutal Vorfreude... der Verzicht tat weh :Göga:
Demnach hoffe ich, dass das ganze spätestens übernächste Woche erledigt ist :cool:

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Paddy0511 » 25. Mai 2019, 22:47

Meiner ist aus der Werkstatt, keine Beanstandungen gefunden...
Echte Scheiße, gestern wieder vollgas Autobahn in Sport Modus und es hackte einmal, kein Kraftschluss vorhanden...
Manchmal habe ich das auch morgens, will Rückwaätrtsfahren aber der Beschleunigt nicht, erst nach ein paar Sekunden, schön wenn man am Hang steht....
Was soll man noch tuen...habe so die Schnauze voll. Soll das Getriebe erst auseinander fliegen?

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von GT-V8 » 26. Mai 2019, 06:17

Das hatte meiner im Winter. Zwei Meter fuhr er weg, dann war es als würde einer die Kupplung treten, die Drehzahl hoch auf 3000 bringen für zwei Sekunden und dann mit dieser Drehzahl die Kupplung wieder schlagartig los lassen. War nur so mit Kupplung jetzt beschrieben wie er es macht, ist aber ein Automatik.

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Paddy0511 » 26. Mai 2019, 10:18

UNd was war die Lösung oder sagt Ford auch hier mal wieder "Stand der Technik"?Selbst mein Servicetechniker rät Leuten ab, das neue Modell zu kaufen und lieber beim alten Model zu bleiben und das hat was zu bedeuten...

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Maik69 » 26. Mai 2019, 10:36

... was hat das bitteschön zu bedeuten ?
Gar nichts.

Tut mir leid das ihr solche Probleme habt aber ihr bildet hier die Ausnahme.
Bitte keine Verallgemeinerung.

Die schweigende Mehrzahl geniesst und schweigt.

Ich wünsche euch natürlich denoch von Herzen, dass die Probleme bald gelöst sind.

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Paddy0511 » 26. Mai 2019, 16:57

Komisch...ich finde bei so wenig Mustangs in Deutschland das schon eine beacxhtliche Anzahl, abgesehen von den ganzen Rassel etc Geräusche. Auch da sagt Ford mittlerweile nur Stand der Technik, also werden es nicht so wenige haben.
Nur Ford hat keine Lösung leider parat.
In meinem Augen ist das Getriebe eines der schlechtesten und man hätte lieber bei dem alten bleiben sollen.

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Reo089 » 26. Mai 2019, 17:33

Paddy0511 hat geschrieben:
26. Mai 2019, 16:57
Komisch...ich finde bei so wenig Mustangs in Deutschland das schon eine beacxhtliche Anzahl, abgesehen von den ganzen Rassel etc Geräusche. Auch da sagt Ford mittlerweile nur Stand der Technik, also werden es nicht so wenige haben.
Nur Ford hat keine Lösung leider parat.
In meinem Augen ist das Getriebe eines der schlechtesten und man hätte lieber bei dem alten bleiben sollen.
Gut, dass es ein Forum gibt und jeder seine Meinung hat. Bin absolut nicht deiner Meinung. Ist auch absolut verständlich wenn man Fehler hat und das eigene Auto nicht funktioniert.

Die 10G Automatik verhält sich den verschiedenen Fahrmodi entsprechend, d.h. ruppig im Sport Modus oder "Sanft" im Normal Modus.

Ich kann mich Maik69 nur anschließen. Die, die Probleme haben schreiben sehr viel und sehr oft. Diejenigen, bei denen das Auto läuft oder diejenigen die gar nicht im Forum angemeldet sind...von denen hört man nichts. Ist auch völlig normal.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Old Dog » 26. Mai 2019, 17:48

Viele denken auch, mangels Erfahrung, dass es so muss.. Oder haben eine andere Schmerzgrenze..
Gruss Lorenz

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Prinzli » 28. Mai 2019, 17:18

Prinzli hat geschrieben:
18. Mai 2019, 13:08
Meine getriebe probleme haben sich von selbst gelöst. Wollte nicht 2 Monate auf neue getriebesteuerung warten da man ihn durchaus noch fahren konnte und nur paar gänge hart geschalten wurden. Nach nun 500km fährt er wieder wie am ersten Tag. Händler versteht das ganze nicht, ist auch nochmal damit gefahren und konnte keine Fehler mehr feststellen. Kein Plan wie das sein kann..
So, meine Probleme sind zurück. Nun wird Dienstag definitiv die Steuerung gewechselt. Sollte das keine Lösung bringen hoffe ich auf einen Getriebetausch.

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Mai 2019, 21:38

Paddy0511 hat geschrieben:
26. Mai 2019, 16:57
Komisch...ich finde bei so wenig Mustangs in Deutschland das schon eine beacxhtliche Anzahl, abgesehen von den ganzen Rassel etc Geräusche. Auch da sagt Ford mittlerweile nur Stand der Technik, also werden es nicht so wenige haben.
Nur Ford hat keine Lösung leider parat.
In meinem Augen ist das Getriebe eines der schlechtesten und man hätte lieber bei dem alten bleiben sollen.
Das kannst Du nicht sagen- wenn's funktioniert ist es um Längen besser.

Gruesse

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Prinzli » 7. Jun 2019, 06:13

Update:
Die Getriebesteuerung wurde getauscht. Nun fährt er sanft wie ein baby ;).
Ne is wirklich besser geworden. Nichtsdestotrotz gibt es ab- und an noch beim Runterschalten (5auf4) einen Ruckler, ist selten und von daher kann ich es akzeptieren. Alle anderen Schaltvorgänge laufen jetzt einwandfrei.

Modus S: Ist es bei euch auch so das wenn ihr z.B auf der Autobahn unterwegs seit und abbremsen muss das er extrem früh runterschaltet und die Drehzahl auf 5-6k hochschnallen lässt? Finde ich extrem nervig.

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 7. Jun 2019, 06:37

Prinzli hat geschrieben:
7. Jun 2019, 06:13
Modus S: Ist es bei euch auch so das wenn ihr z.B auf der Autobahn unterwegs seit und abbremsen muss das er extrem früh runterschaltet und die Drehzahl auf 5-6k hochschnallen lässt? Finde ich extrem nervig.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... 20#p289710
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 11. Jun 2019, 14:11

Den kleinen Ruckler vom 5. in den 4. (und umgekehrt) hab ich auch, ansonsten schaltet das Getriebe super. Beim nächsten Service mal fragen ob neue Software draufgespielt werden kann die das behebt, schließlich hat das beim 1. Mal schon viel geholfen.
MfG

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Mach 1 » 11. Jun 2019, 14:43

Mal eine grundsätzliche Frage:
Ist dieses Getriebe eine Ford Entwicklung oder wird das wie die Handschaltungen zugekauft?

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Luke » 11. Jun 2019, 16:24

Ist von Ford und GM gemeinsam entwickelt.

hdgram
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von hdgram » 11. Jun 2019, 16:35

Hier ein sehr interessanter Artikel genau zu diesem Getriebe und einige Erläuterungen dazu:
Fords neue 8- und 10-Gang-Getriebe in Mustang und S-Max (2018) - Der neue Mustang überspringt ein paar Gänge
Auszug:
Ford Mustang Facelift mit 10-Gang-Automatik

Der Clou: Das Automatikgetriebe legt nicht automatisch stets den nächsthöheren Gang ein. Es wählt den aus, der am besten zur jeweiligen Fahrsituation passt. So fährt der 5,0-Liter-V8 mit 450 PS bei lockerem Gasfuß entspannt im zweiten Gang an, schaltet dann in den vierten, bei leicht abschüssiger Straße auch sofort in den fünften Gang. Dieser sogenannte "Skip Shift" wird von einer intelligente Elektronik gesteuert.

Galten Ford-Getriebe bisher nicht unbedingt als die schnellsten Arbeiter, zieht mit der Zehngang-Automatik nun ein sehr zügig schaltender Wandler ein. Ein Wandler deshalb, weil das Getriebe primär in amerikanischen Ford-Modellen mit Hinterradantrieb zum Einsatz kommen wird. Ford und General Motors entwickelten das Getriebe in Kooperation. Amerikanische Autokunden verlangen das sanftere Anfahren und Schalten einer Wandler-Automatik, nicht die abgehackten Manöver eines Doppelkupplungsgetriebes.

„Mehr Gänge helfen, im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben, so mehr Leistung zu erhalten, eine bessere Beschleunigung und dadurch mehr Effizienz zu erreichen“, sagt Ian Oldknow. Mehr Gänge bedeuten nicht automatisch mehr Gewicht. Im Vergleich zum Vorgängergetriebe wiegt das neue Bauteil weniger und ist kürzer. Beim Drehmomentwandler mit integrierter Turbinenkupplung sparte Ford ein Kilogramm und einen Zentimeter ein. Einen schnelleren Gangwechsel erzielen die Ingenieure mit Hilfe einer besseren Vernetzung im Auto. Durch eine geringe innere Reibung erhöht sich der Wirkungsgrad weiter.
Es kommt auf die Spreizung an

Beim Mustang lässt sich das Getriebe mit sechs Fahrmodi bedienen: Normal, Sport, Track, Manual, Schnee/Winter und Drag Strip. Die letzte Fahrstufe kommt erstmals zum Einsatz. Das funktioniert so: Bremse durchtreten, Gaspedal auch, Bremse loslassen - und der Hinterkopf klebt für die nächsten Sekunden an der Kopfstütze. Mit schnellen Schaltvorgängen haut das Getriebe einen Gang nach dem anderen ruckartig rein, sprintet unter donnerndem V8-Sound über die Piste. Diesmal das Hochgeschwindigkeits-Oval. Der Modus sorgt für maximales Drehmoment und maximale Beschleunigung. Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,5 Sekunden.

Ford Ford sagt, dass diese Art von Launch Control beliebig oft wiederholt werden kann – anders als bei anderen Herstellern. Üblicherweise geht so eine Launch Control gehörig aufs Material.

Mehr Gänge allein bringen einem Auto wenig – wenn sie zu dicht beieinanderliegen. Es kommt auf die Spreizung an. Eine kürzere Anfangsübersetzung und eine lange Endübersetzung helfen beim Beschleunigen und Spritsparen. Dazwischen müssen die Schaltstufen so abgestimmt sein, dass die Sprünge nicht zu klein und nicht zu groß sind. Mehr Gänge machen die Sache leichter. Ford ist dies auf den ersten Blick gelungen.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Brad » 7. Jul 2019, 15:29

Hi all :Winkhappy:
habe im Netz eine Seite gefunden, wo die Fehler die beim 10R80 AT auftreten können, aufgeführt sind:

https://www.trnw.net/z-search/10R80.php


Ist eine ziemlich lange Liste :corn: .

Grüße

Brad :dance:

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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift

Beitrag von Maik69 » 7. Jul 2019, 19:36

Moin

hat jemand von Euch mit DragStrip schon mal von 0 auf 100 beschleunigt?

Dieser Modus hat also nichts mit dem für mich unsinnigen BurnOut zu tun?

Kaum Materialverschleiss ?

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