Aerodynamik

Max
Beiträge: 561
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Land: Deutschland
Mustang: 2020 Montana-Grün
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 12:24

Da ich mich schon immer über die vielen toten Fliegen geärgert habe, die oberhalb der Windschutzscheibe an der Kante zum Dach hängen bleiben - und bei meinem weißen Mustang natürlich sehr ins Auge stechen - habe ich mich jedesmal beim waschen gefragt,
warum die Scheibe so tief sitzt bzw. warum man so eine Kante nicht vermeidet.

Und heute stolperte ich schon wieder über dieses Thema, als ich einen Film von 1982 zur Vorstellung des Audi 100 (Typ 44) gesehen habe.
Dieser Audi hatte einen cw-Wert von 0,30!! Unter anderem, weil die Windschutzscheibe ohne Kante zum Dach übergeht.

Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Beste Grüße
Max

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 12:30

Ja
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von listener » 11. Okt 2019, 12:58

Ja :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Harry K. » 11. Okt 2019, 13:49

Nein. :Winkhappy:
Gruß Harald

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Mankind » 11. Okt 2019, 13:51

Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von derblaue » 11. Okt 2019, 14:09

Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von derblaue » 11. Okt 2019, 14:12

Mankind hat geschrieben:
11. Okt 2019, 13:51
Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?
Silikon wäre bei einem Steinschlag in der Scheibe sicher nicht die beste Option ... :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Cayuse » 11. Okt 2019, 14:13

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
...
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Nö. Bei mir stelle ich da auch keine Häufung von Insekten an der Kante fest :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Mankind » 11. Okt 2019, 14:20

ich schon, aber meiner ist schwarz, da interessierts keinen ;)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Panomatic » 11. Okt 2019, 14:25

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Bei FORD und dem Mustang im Besonderen wundert mich gar nichts mehr...
Bild

Max
Beiträge: 561
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Land: Deutschland
Mustang: 2020 Montana-Grün
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 14:37

derblaue hat geschrieben:
11. Okt 2019, 14:09
Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...
Da die Fliegen von der Kante aufgehalten werden wird es mit der Luft auch nicht viel anders sein.

Ich erwarte für das Geld, was der Mustang kostet, kein cw-Wertwunder, und will dies auch gar nicht, aber sowas muss ja echt nicht sein, vor allem in dieser Dimension.

Silikonfuge schafft sicher etwas Abhilfe. :)

Mich wundert es, dass z. B. Steeda noch keine Leiste entwickelt hat, die man da anbringen kann.
Beste Grüße
Max

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 15:09

Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 893
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik

Beitrag von N/Angel » 11. Okt 2019, 15:26

hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Max
Beiträge: 561
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Land: Deutschland
Mustang: 2020 Montana-Grün
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 15:30

hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.
Beste Grüße
Max

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 893
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik

Beitrag von N/Angel » 11. Okt 2019, 15:38

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:30
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.
Wenn man dank dem Flügel schneller fahren kann, weil man mit dem erhöhten Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten hat, wieso ist das dann schlecht für die Aerodynamik? Aerodynamik ist ja nicht limitiert aufs Geradeausfahren. Meiner Meinung nach zumindest.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 16:28

Gar keine Fliegen mehr da für Euch.
20190701_110044.jpg
20190701_110044.jpg (2.06 MiB) 4528 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

biggee
Beiträge: 299
Registriert: 27. Dez 2015, 19:55
Postleitzahl: 52xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von biggee » 11. Okt 2019, 16:47

Danke fürs Fliegen fangen, ich fahr denn mal los. :clap: :Banane:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von dtmdriver » 11. Okt 2019, 22:46

Die Kante dort oben ist zum :kotz:
Wenigstens geht der Dreck da, bei mir, gut weg.
Steinschläge hab ich da aber noch keine bemerkt, dafür an allen anderen unmöglichen Stellen, wie Unterseite des 5.0-Emblem :Hä:
knapp unter dem Türgriff :Hä:
AUF dem Seitenschweller :Hä:
(Tribut an die Spurplatten :bing: )

Und die Front, übel...

Am Spoiler noch nix.
Der bremst zwar nicht spürbar, aber zumindest in der höheren Position steigt der Verbrauch bei Autobahntempo subjektiv leicht an.
Dafür kann man bei leichtem Regen über 180 auf der BAB fahren, auch in Kurven und es ist dem Heck egal :headbang:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Klammer » 11. Okt 2019, 23:41

Ich mache mir erst Gedanken, wenn die Insekten an der Heckblende kleben ... dann war ich eindeutig zu langsam ... :-)

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von dtmdriver » 11. Okt 2019, 23:57

:ROFL:
Oder zu schnell im Rückwärtsgang :LOLUGLY:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“