Versicherung/Steuer

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Antworten
commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 2. Nov 2019, 16:20

schmalz3 hat geschrieben:
2. Nov 2019, 07:17
Was loopback666 schreibt ist nicht zu verdenken, desweiteren ist momentan das Problem das keine Versicherung ein Saisonfahrzeug außerhalb der Saison versichert, also muss ich das Pony erstmal "Normal" zulassen und vielleicht im März dann auf Saison ändern, dabei möchte ich auch mit der Vers. Telefonisch Kontakt aufnehmen können.
Das geht schon. Ich habe nach langer Suche nun einen Versicherer gefunden, der mein Neufahrzeug übergangsweise bis zum Saisonbeginn und der Erstzulassung in der Garage als sog. Standversicherung auch nicht zugelassen absichert (Diebstahl, Feuer) für einen Betrag von unter 50 Euro monatlich. Bei Interesse schick mir doch mal ne PN, dann geb ich Dir die Kontaktdaten weiter. :headbang:

Benutzeravatar
schmalz3
Beiträge: 137
Registriert: 25. Mär 2018, 15:28
Postleitzahl: 52388
Wohnort: Nörvenich
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Sonstiges: Am 18.06.19 Bestellt ....Seit 29.10.2019 beim Händler.
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von schmalz3 » 2. Nov 2019, 16:33

commander-joe hat geschrieben:
2. Nov 2019, 16:20
schmalz3 hat geschrieben:
2. Nov 2019, 07:17
Was loopback666 schreibt ist nicht zu verdenken, desweiteren ist momentan das Problem das keine Versicherung ein Saisonfahrzeug außerhalb der Saison versichert, also muss ich das Pony erstmal "Normal" zulassen und vielleicht im März dann auf Saison ändern, dabei möchte ich auch mit der Vers. Telefonisch Kontakt aufnehmen können.
Das geht schon. Ich habe nach langer Suche nun einen Versicherer gefunden, der mein Neufahrzeug übergangsweise bis zum Saisonbeginn und der Erstzulassung in der Garage als sog. Standversicherung auch nicht zugelassen absichert (Diebstahl, Feuer) für einen Betrag von unter 50 Euro monatlich. Bei Interesse schick mir doch mal ne PN, dann geb ich Dir die Kontaktdaten weiter. :headbang:
Danke, werde erst mal Normal zulassen, vielleicht gibts noch ein paar schöne Tage zu Cruisen :Drive: .
Nur eins ist Geiler als der Kaltstart.......mit offenen Klappen durch einen Tunnel. :engel:
:S550_RUB_C: Bestellt 18.06.2019 MJ2020, 29.10.2019 beim Händler, Auslieferung 11.01.2020. :Drive:

Benutzeravatar
DaAndal
Beiträge: 219
Registriert: 16. Aug 2017, 07:52
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: MV Agusta Brutale 910S
VW Passarati
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von DaAndal » 2. Nov 2019, 18:02

Ja ist der spezial Bayern Tarif als Entwicklungshilfe :supergrins:

Ist der Beitrag für Saison 03/10
8000km Im Jahr
Tarif L also alles drin
SF3 Vollkasko 1000 Teilkasko 300
Dateianhänge
Screenshot_20191102_175946.jpg
Screenshot_20191102_175946.jpg (90.87 KiB) 4128 mal betrachtet
Genieße dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig....

Bild

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von dtmdriver » 2. Nov 2019, 18:14

Mal als Tip;
die Kilometergrenzen bei der HUK sind 9.000/12.000/15.000;
wo sich dann andere Beiträge ergeben.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von commander-joe » 2. Nov 2019, 20:50

Ich habe mich auch lange mit einer Versicherungslösung beschäftigt und fand das Angebot der Bavaria Direkt, das Fahrzeug als Zweitwagen zum Tarif eines bei einer anderen Versicherung versicherten Wagens zu versichern, klasse. Das hätte zu einer hohen Ersparnis bei mir geführt und ich war kurz davor, mich hierfür zu entscheiden. Bis dann ein Bekannter kam und mich darauf aufmerksam machte, dass hinter Bavaria Direkt die Ovag (Ostdeutsche Versicherungs AG) steckt, die nun unter neuem Namen auf Kundenfang geht(ähnlich wie damals Citi Bank in Targo Bank umfirmiert hat und der schlechte Ruf damit erst weg war). Als ich dann weiter recherchiert habe und mir die grottenschlechten Bewertungen von Versicherungsnehmern näher angeschaut habe, war für mich klar, ich gehedann trotz des höheren Preises wieder zur HUK bzw. HUK24. Empfehle daher, sich vor Abschluss eines Vertrages bei der Bavaria Direkt näher mit den Hintergründen und Bewertungen der OVAG auseinanderzusetzen.

Vradas13
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2019, 20:52
Postleitzahl: 59227
Land: Deutschland
Echtname: Vlatko
Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Vradas13 » 2. Nov 2019, 21:05

Leute aber wo versichert ihr eure US Importe wenn die schlüsselnummer genullt ist. Gerne PN muss Montag zulassen und bin mir nicht sicher ob ich es bei der huk einfach über die fahrzeugauswahl machen soll. Nicht das die meckern

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 875
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von buzz-dee » 3. Nov 2019, 10:18

@Vradas13: Stellst du deine Fragen eigentlich immer redundant in mehreren Themen?

Ich habe meinen US beim ADAC versichert. Das Vorgehen dabei ist bei mir immer gleich. Ich rechne online das EU Modell. Wenn ich ein Angebot dafür habe rufe ich dort an und frage ob das auch für das (fast gleiche) Importmodell gilt. In den meisten Fällen ist die Antwort ja, die wollen dann lediglich eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. II.

Auch an dieser Stelle noch einen Tipp für dich:

Ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen. Als Neuling um Hilfe per PN zu bitten, zu einem Thema bei dem andere später vlt. die gleiche Hilfe brauchen könnten, widerspricht dem Sinn eines Forums.

Individuelle Hilfe zum Thema Versicherung gibt’s beim Versicherungsmakler ;)
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Andy_GP
Beiträge: 585
Registriert: 19. Okt 2018, 10:44
Postleitzahl: 73037
Wohnort: Göppingen
Land: Deutschland
Echtname: Andy P
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Camaro 6. V8, Schwarz, zum Glück weg !!!
Corvette C 8
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Andy_GP » 3. Nov 2019, 11:37

Alter nur mal zur Info Du bist nicht der Einzige der ein Original US Fahrzeug versichern will.
Wie ich Dir schon geschrieben hab gib der Versicherung die Daten / Kopie Brief und erledigt ist es.
Als der Mustang noch nicht offiziell in Europa zu haben war wurde halt ein PS gleiches Fahrzeug genommen heute noch einfacher da Fahrzeug in Europa erhältlich..
Aber ja man mus etwas sehr ungeliebtes machen !! Sich bewegen und die Versicherung kontaktieren von alleine kommt sie nicht..
Und die Huk wird nicht meckern vielleicht einen Vorschlag machen.
Hatte jetzt 4 US Importe da versichert! Probleme 0.0.

Benutzeravatar
schmalz3
Beiträge: 137
Registriert: 25. Mär 2018, 15:28
Postleitzahl: 52388
Wohnort: Nörvenich
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Sonstiges: Am 18.06.19 Bestellt ....Seit 29.10.2019 beim Händler.
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von schmalz3 » 4. Nov 2019, 10:12

So Freunde der Pferde, hab gerade bei EUROPA abgeschlossen, 1100 € im Jahr ohne Werkstattbindung und Vorversicherung 24 M. Neuwert. und werde im März, vielleicht dann, auf Saison umändern. :grins:
@loopback666, die HUK hab ich abgerufen und hat im Ruhezeitraum also außerhalb der Saison auch nur Teilkasko Abdeckung, genau wie die anderen mit denen ich Telefoniert habe, sie ist nur 100€ teurer aber mit Wst. Bindung. :shrug:
Nur eins ist Geiler als der Kaltstart.......mit offenen Klappen durch einen Tunnel. :engel:
:S550_RUB_C: Bestellt 18.06.2019 MJ2020, 29.10.2019 beim Händler, Auslieferung 11.01.2020. :Drive:

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von loopback666 » 4. Nov 2019, 11:01

schmalz3 hat geschrieben:@loopback666, die HUK hab ich abgerufen und hat im Ruhezeitraum also außerhalb der Saison auch nur Teilkasko Abdeckung, genau wie die anderen mit denen ich Telefoniert habe, sie ist nur 100€ teurer aber mit Wst. Bindung. :shrug:
Interessant, das wäre natürlich blöd. Ich hatte extra telefonisch nachgefragt (Vertragshotline), da wurde mir das so bestätigt. In den AKBs kann ich halt auch nichts Gegenteiliges finden, bin aber kein Vertragsexperte.

Hab jetzt nochmal per Mail angefragt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüsse,
Christian
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Cayuse » 4. Nov 2019, 11:17

loopback666 hat geschrieben:
4. Nov 2019, 11:01
schmalz3 hat geschrieben:@loopback666, die HUK hab ich abgerufen und hat im Ruhezeitraum also außerhalb der Saison auch nur Teilkasko Abdeckung, genau wie die anderen mit denen ich Telefoniert habe, sie ist nur 100€ teurer aber mit Wst. Bindung. :shrug:
Interessant, das wäre natürlich blöd. Ich hatte extra telefonisch nachgefragt (Vertragshotline), da wurde mir das so bestätigt. In den AKBs kann ich halt auch nichts Gegenteiliges finden, bin aber kein Vertragsexperte.

Hab jetzt nochmal per Mail angefragt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin auch bei der HUK und hatte es vor der ersten Winterpause mit der Versicherungs-Dame diskutiert. Auskunft damals:

Der Versicherungsschutz besteht in Form einer passiven Versicherung auch während der Saisonpause ungemindert fort. Dazu müssen allerdings gewisse Bedingungen erfüllt sein, wovon die wichtigste ist, dass das Fahrzeug in dem Zeitraum in einem "umfriedeten Bereich" abgestellt ist, der grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich ist.

Ich will aber nicht ausschließen, das diese inkludierte Ruheversicherung bei aktuellen Verträgen nur Haftpflicht und TK umfasst :shrug: Das sollte jedoch in den meisten Fällen völlig ausreichend sein. Dazu muss aber dann bereits vor der ersten Saisonpause eine VK bzw. mind. eine TK aktiv sein.


PS: Die Schäden, die eine VK im Vergleich zur TK bei der HUK zusätzlich abdeckt, sollten bei vertragsgemäßer Unterbringung des Fahrzeuges in der Saisonpause, siehe oben, nicht vorkommen:

- Vandalismus
- Schäden durch nicht ermittelbare Personen nach Fahrerflucht
- selbstverschuldete Schäden
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
MikeHH
Beiträge: 432
Registriert: 20. Jul 2018, 06:00
Postleitzahl: 22089
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Meycel
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: PP1, Aut. EU

Das kleine Pferdchen :
Honda Deauville
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von MikeHH » 4. Nov 2019, 12:12

MikeHH hat geschrieben:
2. Nov 2019, 10:27
Moin,
also ich habe mein Pony bei HUK versichert, HP/SF22, VK/SF35, 12000 Km = 749,-€.
Bei der Bavariadirekt werden mir zu gleichen Bedingungen 1620,-€ abverlangt. :eek:
Günstig ist anders.

Grüße MikeHH :S550_RUB:
Moin,
da muss ich mich doch mal selbst zitieren und auch gleich korrigieren :grins:
HP/SF22, VK/SF39, Auslandsschutz, 12000 KM = 749,-
Vertrag wurde auf Nachfrage neu umgestellt.

Grüße MikeHH :S550_RUB:

Vradas13
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2019, 20:52
Postleitzahl: 59227
Land: Deutschland
Echtname: Vlatko
Mustang: 2015 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Vradas13 » 4. Nov 2019, 14:18

Habe meinen heute auch versichert. Ab 1.1
Sf13 vk 1000€ sb. Tk 150€ sb
Etwas unter 600€ im Jahr wie gesagt erst ab Januar. Bei der huk Coburg, sogar günstiger als huk24.
Für dieses Jahr muss ich noch 150€ zahlen

Gruß Vlat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von loopback666 » 5. Nov 2019, 09:02

loopback666 hat geschrieben:
4. Nov 2019, 11:01
schmalz3 hat geschrieben:@loopback666, die HUK hab ich abgerufen und hat im Ruhezeitraum also außerhalb der Saison auch nur Teilkasko Abdeckung, genau wie die anderen mit denen ich Telefoniert habe, sie ist nur 100€ teurer aber mit Wst. Bindung. :shrug:
Interessant, das wäre natürlich blöd. Ich hatte extra telefonisch nachgefragt (Vertragshotline), da wurde mir das so bestätigt. In den AKBs kann ich halt auch nichts Gegenteiliges finden, bin aber kein Vertragsexperte.

Hab jetzt nochmal per Mail angefragt.
Und die Antwort der HUK auf meine Mail. Die Ausführung im ersten Absatz ist für mich als Laie ausreichend ("alle Sparten").

Bild
Viele Grüsse,
Christian
Bild

Benutzeravatar
schmalz3
Beiträge: 137
Registriert: 25. Mär 2018, 15:28
Postleitzahl: 52388
Wohnort: Nörvenich
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Sonstiges: Am 18.06.19 Bestellt ....Seit 29.10.2019 beim Händler.
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von schmalz3 » 5. Nov 2019, 09:34

@loopback666
Hier steht nichts von Saisonzulassung, nur von entstempelten Fahrzeugen wo der Jahres od. vorherige Beitrag bezahlt worden ist. Hier bleibt selbstverständlich der Versicherungsschutz gewährleistet , weil schon Bezahlt, Saisonfahrzeuge sind im Beitrag günstiger weil sie weniger als 12 Monate am Strassenverkehr teilnehmen. Wenn das selbe für Saisonfahrzeuge gilt, hat der Mitarbeiter der Vertragsberatung einen Fehler gemacht, dieser hat aber eigentlich ohne zögern oder zu überlegen auf meine Frage der Deckung im Ruhezeitraum fast wörtlich geantwortet "Deckung im Ruhezeitraum ist Teilkasko, Volkasko ruht". Auf meine Frage wenn ich das Auto in der Garage vor oder zurück rolle und delle mir den Kotflügel ein, kam sofort die Antwort,"das ist dann nicht gedeckt".

Aber egal, wir sind keine Fachleute, jeder muss für sich die günstigste Alternative finden. In meiner Situation, keine Vorversicherung (Zweitwagen od. ähnliches) 500/150 SB, freie Werkstattwahl, Wildschaden (alle Tiere) finde ich das Angebot von 1109€/Jahr in Ordnung.
Nur eins ist Geiler als der Kaltstart.......mit offenen Klappen durch einen Tunnel. :engel:
:S550_RUB_C: Bestellt 18.06.2019 MJ2020, 29.10.2019 beim Händler, Auslieferung 11.01.2020. :Drive:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Cayuse » 5. Nov 2019, 10:53

@schmalz3, @loopback666

Da besteht doch im Grunde kein Widerspruch. Der Versicherungsvertrag besteht bei einer Abmeldung (bis zu 18 Monaten) in allen Sparten (Teilen) fort. Das betrifft insbesondere die anrechenbaren Versicherungszeiten und den Schadensfreiheitsrabatt. Nach erneuter Anmeldung des Fahrzeuges auf diesen Vertrag laufen alle Versicherungsbestandteile unverändert weiter. Bei der Abmeldung ist es dabei unerheblich, ob diese per kompletter Abmeldung bei der Zulassungsstelle oder per temporärer "automatischer" Abmeldung bei Saisonkennzeichen durch das Eintreten des Saisonendes erfolgt.

In beiden Fällen tritt dann für das Fahrzeug eine Ruheversicherung in Kraft. Diese beinhaltet, wie ich oben bereits erwähnt habe, die Haftpflichtversicherung und die Teilkasko.

Die VK-Versicherungsbestandteile Vandalismus, Fremdverschulden mit Fahrerflucht, sowie selbstverschuldete Schäden sind nicht abgedeckt. Ausnahme davon sind die in obigem Schreiben der HUK benannten zulassunsrelevanten Fahrten von/zur Zulassungsstelle oder dem TÜV.

Und somit stimmt auch die Aussage:
schmalz3 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 09:34
..."Deckung im Ruhezeitraum ist Teilkasko, Volkasko ruht". Auf meine Frage wenn ich das Auto in der Garage vor oder zurück rolle und delle mir den Kotflügel ein, kam sofort die Antwort,"das ist dann nicht gedeckt".
...
Diese Schäden trägt die VK aber ohnehin nicht, da m.W. selbstverschuldete Schäden nur dann abgedeckt sind, wenn sie sich aus dem Betrieb des Fahrzeuges ergeben. Eine Beule beim manuellen Hin- und Herrollen in der Garage, oder weil dir beim Holzhacken die Axt auf die Motorhaube fliegt, zahlt dir die VK nicht.

VG
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von loopback666 » 5. Nov 2019, 11:29

Vielen Dank für die Klarstellung, sehr schön zusammengefasst.
Cayuse hat geschrieben:
5. Nov 2019, 10:53
In beiden Fällen tritt dann für das Fahrzeug eine Ruheversicherung in Kraft. Diese beinhaltet, wie ich oben bereits erwähnt habe, die Haftpflichtversicherung und die Teilkasko.
Was mich halt irritiert, ist dieses hier (Quelle https://www.huk.de/content/dam/hukde/do ... en_kfz.pdf):

Code: Alles auswählen

H.1 Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs
Ruheversicherung

Endet  die  Zulassung  des  Fahrzeugs  zum  Straßenverkehr  (=  Außerbetriebsetzung,  Stilllegung  des  Fahrzeugs,  Aufhebung  der  Zulassung)?  Und soll das Fahrzeug später wieder zugelassen werden? Dann gilt:

•   Die Kfz-Versicherung bleibt bestehen.
•   Sie müssen keinen Versicherungsbeitrag bezahlen.
•   Der  Versicherungsschutz  ist  eingeschränkt. Das  bedeutet:  Sie  müssen das Fahrzeug in einem Einstellraum oder auf einem umfriedeten Abstellplatz  dauerhaft  parken.  Verletzen  Sie  vorsätzlich  diese  Pflicht,  haben Sie keinen Versicherungsschutz, insoweit gilt D.3 sinngemäß.
Hier ist keine Einschränkung auf den TK Schutz aufgeführt. Bei anderen Versicherern ist das explizit als Text in den AKB aufgeführt ("...besteht nur Schutz aus der Teilkasko..."). Hab ich da noch einen Denkfehler?
Viele Grüsse,
Christian
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Cayuse » 5. Nov 2019, 12:16

loopback666 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:29
Vielen Dank für die Klarstellung, sehr schön zusammengefasst.
Cayuse hat geschrieben:
5. Nov 2019, 10:53
In beiden Fällen tritt dann für das Fahrzeug eine Ruheversicherung in Kraft. Diese beinhaltet, wie ich oben bereits erwähnt habe, die Haftpflichtversicherung und die Teilkasko.
Was mich halt irritiert, ist dieses hier (Quelle https://www.huk.de/content/dam/hukde/do ... en_kfz.pdf):

Code: Alles auswählen

H.1 Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs
Ruheversicherung

Endet  die  Zulassung  des  Fahrzeugs  zum  Straßenverkehr  (=  Außerbetriebsetzung,  Stilllegung  des  Fahrzeugs,  Aufhebung  der  Zulassung)?  Und soll das Fahrzeug später wieder zugelassen werden? Dann gilt:

•   Die Kfz-Versicherung bleibt bestehen.
•   Sie müssen keinen Versicherungsbeitrag bezahlen.
•   Der  Versicherungsschutz  ist  eingeschränkt. Das  bedeutet:  Sie  müssen das Fahrzeug in einem Einstellraum oder auf einem umfriedeten Abstellplatz  dauerhaft  parken.  Verletzen  Sie  vorsätzlich  diese  Pflicht,  haben Sie keinen Versicherungsschutz, insoweit gilt D.3 sinngemäß.
Hier ist keine Einschränkung auf den TK Schutz aufgeführt. Bei anderen Versicherern ist das explizit als Text in den AKB aufgeführt ("...besteht nur Schutz aus der Teilkasko..."). Hab ich da noch einen Denkfehler?
Der Versicherungsvertrag, sprich die Versicherung, bleibt auch über den Zeitpunkt der (vorübergehenden) Stillegung/Abmeldung hinaus bestehen. Er erlischt (!) somit nicht, oder wird gekündigt. Somit bleiben auch die Anwartschaften auf die damit verbundenen SF-Rabatte erhalten, sowie alle aktuellen vertraglichen Regelungen (Bestandsschutz).

Das heisst aber nicht, dass in der Ruhezeit, also in der Zeit die du nicht zahlst, auch die Versicherungsleistungen uneingeschränkt bestehen bleiben. Diese sind durch die Rahmenbedingungen für die Ruheversicherung, siehe oben, ja klar definiert.

Und um das nochmal nüchtern betrachtet zu wiederholen....wenn du gemäß den Vertragsbedingungen (Fahrzeug nicht fahren und in einem umfriedeten Bereich öffentlich unzugänglich abgestellt) handelst, benötigst du die VK-Leistungen nicht :shrug:

Und hier mal der Text von der HUK Homepage zum Thema Ruheversicherung:

https://www.huk.de/presse/nachrichten/v ... erung.html

Dort wird gesagt, dass maximal TK-Schutz besteht (so wie m.W. bei allen anderen Versicherern auch).
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
loopback666
Beiträge: 183
Registriert: 7. Aug 2019, 21:09
Postleitzahl: 06xxx
Wohnort: Daheim
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2020 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von loopback666 » 5. Nov 2019, 13:27

Cayuse hat geschrieben:
5. Nov 2019, 12:16
Das heisst aber nicht, dass in der Ruhezeit, also in der Zeit die du nicht zahlst, auch die Versicherungsleistungen uneingeschränkt bestehen bleiben. Diese sind durch die Rahmenbedingungen für die Ruheversicherung, siehe oben, ja klar definiert.
Vielen Dank für die Klarstellung. Trotzdem finde ich, dass die Leistung der Ruheversicherung hier nicht klar definiert sind. Es steht nur da, dass weiterhin ein eingeschränkter Versicherungsschutz besteht. Ausser der Gestaltung des Abstellplatzes und dass nicht gefahren werden darf, ist keine weitere Einschränkung erwähnt. Ein Rückschluss, dass das nur TK bedeutet, ist für mich nicht logisch.

Die Beschreibung der Ruheversicherung auf der Homepage ist halt kein Vertragsbestandteil.
Cayuse hat geschrieben:
5. Nov 2019, 12:16
Und um das nochmal nüchtern betrachtet zu wiederholen....wenn du gemäß den Vertragsbedingungen (Fahrzeug nicht fahren und in einem umfriedeten Bereich öffentlich unzugänglich abgestellt) handelst, benötigst du die VK-Leistungen nicht :shrug:
Das stimmt - bis auf Vandalismusschäden. Ein Einbruch in die Garage mit Beschädigung des darin abgestellten Fahrzeugs (kein Diebstahl) würde von einer HK, aber nicht von einer TK reguliert. Die Leistungen der TK + Vandalismus würde mir ja schon reichen :clap:

Ich finde, dass das anhand der verlinkten Versicherungsbedingungen die Abdeckung nicht eindeutig ein- bzw. ausgeschlossen werden kann. Dann werde ich besser doch eine individuelle Bestätigung vor Abschluss nochmal über eine Agentur einholen, die den Umfang genauer beschreibt. Ein gutes Gefühl hab ich da allerdings nicht (mehr). Was passiert, wenn sich die AKBs ändern? Zumindest ein weiterer Punkt, den man dann jedesmal berücksichtigen muss.

Vielen Dank für Eure Geduld.
Viele Grüsse,
Christian
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Versicherung/Steuer

Beitrag von Cayuse » 5. Nov 2019, 14:34

loopback666 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 13:27
...
Die Leistungen der TK + Vandalismus würde mir ja schon reichen
...
Da wird dir wohl nur bleiben, das Fahrzeug auch über die Wintermonate angemeldet zu lassen, sprich auf das Saisonkennzeichen zu verzichten. Zudem du ja als Garagenparker bereits einen nicht unerheblichen Rabatt (ca. 15% ?) bei den Prämien eingeräumt bekommst.

Auch wenn du durch die VK einen Vandalismus-Schaden reguliert bekommst, dann ist ja auf jeden Fall deine Selbstbeteiligung fällig und du wirst in der SF-Klasse hochgestuft. Auch das kann, ggf. auf Jahre hin, teuer werden. Darum regulieren viele auch bei bestehender VK etwaige Vandalismus-Schäden selbst :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“