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von MarcV8 » 29. Sep 2020, 16:46
Die Motoröltemperatur zeigt das Facelift ja leider nicht an. Orientiere mich daher ebenfalls an der Getriebeöltemperatur in Sachen "alles warm", da die 12 Liter wohl länger brauchen werden als die 9 Liter Motoröl, die in direktem Kontakt zu heißen Teilen stehen. Ab 50 Grad Getriebe gehe ich über 4.000 Umdrehungen, bei 75 Grad drehe ich dann schon mal voll aus.
Zu den Anzeigen: Ich hatte es knapp 2 Jahre lang auch so konfiguriert wie Dieter, also Wasser-Getriebeöl-Öldruck.
Nachdem ich gelesen habe, daß der Öldruck nur ein errechneter Wert ist, habe ich als dritten Wert immer mal wieder was anderes am Start, zur Zeit ist es das Sättigungsverhältnis. So sehe ich ganz gut, unter welchen Umständen die Schubabschaltung greift und auch, wann ab Kaltstart sie erstmalig aktiv wird. Hatte ich sonst nur ab und zu mal nach geschaut, in den Text-Informationen, die man durch "Pfeil nach unten" erreicht.
Komisch finde ich folgendes: Ich hatte zwischendrin auch mal das Voltmeter in "analog" anzeigen lassen. Hier stand der Wert jedoch wie eingefroren auf 14 Volt fest. Obwohl er unterwegs in der digitalen Anzeige zwischen 12 und 14 Volt variiert, je nach Lastzustand (Lichtmaschine lädt vorrangig im Schiebebetrieb).
Eine echte Motoröltemperaturanzeige vermisse ich schon etwas. Gäbe es die, sähe meine "Konfiguration" der 3 "analogen" Anzeigen wie folgt aus: Wasser-Motoröl-Getriebeöl.