GT
ca. 9,0l bei Tempomat
kaum zu glauben. inkl. Kaltstart?Mr_Fre4k4zoid hat geschrieben: ↑18. Nov 2020, 14:14IMG_20201117_180915_260.jpg
Aus Spaß habe ich mal ne Tour gemessen. Etwa Hälfte Autobahn mit 120 (Regen), der Rest Landstraße mit 90/100 und ein klein wenig Stadt.
Selbstverständlich, wenn der Motor schon warm ist, verbraucht er natürlich deutlich weniger Der V8 braucht natürlich deutlich länger bis er warm ist als der Ecoboost
Ne, Motor war warm. Die selbe Tour war ich vorher schon hingefahren, aber erst zurück gemessen. Nächstes mal messe ich mit Kaltstart.Mankind hat geschrieben: ↑18. Nov 2020, 16:31kaum zu glauben. inkl. Kaltstart?Mr_Fre4k4zoid hat geschrieben: ↑18. Nov 2020, 14:14IMG_20201117_180915_260.jpg
Aus Spaß habe ich mal ne Tour gemessen. Etwa Hälfte Autobahn mit 120 (Regen), der Rest Landstraße mit 90/100 und ein klein wenig Stadt.
Wie kommst Du zu der längeren Warmfahrtphase?
Die Eingangsfrage für den Verbrauch zu dem Geschwindigkeitsbereich kam von @bastel, nicht von mirgriwer hat geschrieben: ↑18. Nov 2020, 20:18Zumal das Pony darauf ausgelegt ist möglichst schnell Betriebstemperatur zu erreichen. Eben wegen des Schadstoffausstosses.
@Sammyds Mit Kaltstart liegt der GT immer noch deutlich unter 10 Liter in dem von dir angefragten Geschwindigkeitsbereich. Für ein Auto dieser Leistungsklasse ist er erstaunlich sparsam zu bewegen wenn man will. Bei mir war diese Möglichkeit unter anderem ausschlaggebend für den Kauf des GT. Allerdings muß ich auch gestehen, daß mich das immer weniger interessiert je länger ich ihn habe
Sammyds hat geschrieben: ↑19. Nov 2020, 09:43DAS mag ich aber schwer anzuzweifeln, bei einer Strecke von nur 33 km macht der Kaltlaufphase einiges aus, auch wenn die nur kurz dauern sollte. Beim Kaltstart werden die Zylinder sozusagen mit Benzin geflutet, damit der Kat schnell auf Temperatur kommt. Da kommt dann ein Momentanverbrauch >20 Litern bei raus über mehrere Minuten. Das gilt es dann erst mal wieder "reinzufahren" für den Schnitt. 33 km sind da nicht gerade viel für... ich rechne mit Kaltstart bei dieser Strecke um die 11-12 Liter (errechnet, nicht BC unkorrgiert). Und genau so bewegt man das Fahrzeug auch im Alltag. Kaltstarts gehören da dazu und man fährt in der Regel nicht nur Langstrecke, sondern eben genau Distanzen zwischen 20 und 40 km. Da hat der Ecoboost durchaus Verbrauchsvorteile, nur schon weil nur 4 anstatt 8 Zylinder geflutet werden müssen. Vom grundsätzlichen Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrt (wo der Eco die Hälfte des GT verbraucht) ganz zu schweigen...
Aber weit weniger deutlich, als man das (auf dem Papier) erwarten würde. Bei den aktuellen Spritpreisen sind das dann nur wenige 100€ mehr im Jahr.
Kommt auf das Fahrprofil an. Er kann schon deutlich weniger verbrauchen wenn man sich selber zügeln kann.
Nüchtern gesehen, dürfte der GT ohne Wertverfall und Reparaturen im Monat ca. einen Hunderter mehr als ein Eco kosten. Pi mal daumen dürfte ein Mehrverbrauch von ca. 2-2,5 Litern der Normalfall sein? In der Stadt entsprechend mehr.