Beitrag
von MarcV8 » 14. Jan 2021, 08:47
Richtig, vor Jahrzehnten war ein Serien-US-Auto in Sachen Rundstrecke absolut keine Konkurrenz für europäische Sportwagen.
Seit einigen Jahren sind Autos wie Cadillac CTS, Camaro, Corvette & Mustang allerdings in Sachen Rundenzeiten auf Augenhöhe mit Ihren Wettbewerbern aus Europa. Was auch die Präsenz in den klassischen Medien wie Sport Auto etc. aufzeigt.
Natürlich sind hier und da Aftermarket-Verbesserungen, für unser Modell in erster Linie bei der Kühlung, notwendig.
Jedoch kränkeln auch BMW und Audi auf der Rundstrecke, dort vor allem bei den Bremsen.
Es sind je nach Fahrzeug andere Details, die für eine gewisse Ausdauer auf dem Track verbessert werden müssen.
Auf jeden Fall ist der Mustang in Sachen Rundstrecke nicht für die Tonne, was vergleichbare Rundenzeiten gegenüber M4 & Co bestätigen. Wer sein Auto weiter optimieren möchte, kann das für relativ kleines Geld tun und behält dennoch einen guten Kompromiss für den Alltag. In Sachen Kosten und Negativerlebnissen kenne ich aus Sportfahrerkreisen eher heulende Keramikbremsenfahrer von selbsternannten Premiummarken, wo ein Komplett-Tausch nach einem Ausrutscher ins Kiesbett schon mal fünfstellig kosten kann.
Natürlich ist der Gaul im Serienzustand nicht perfekt. Aber auch keineswegs ein Auto, welches nur für 400 Meter Geradeausfahrt gebaut ist.
BTT) Gemeinsame Autobahnfahrten hatte ich bislang mit Porsche 997 Turbo, AMG C 63 und Jaguar F-Type V8. Meist auf der relativ freien, dreispurigen A2 zwischen dem Kamener Kreuz und Bielefeld. Mal ich vorn, mal der andere. Und hatte nicht das Gefühl, daß der eine dem anderen wegfährt.
Auf der NS bin ich schon mehrfach weite Teile der Runde an einem AMG GT, M2 oder M4 dran geblieben und konnte anhand von Aufbaubewegungen und Linienwahl erkennen, daß der andere auch am Limit war und nicht ganz locker vor mir her fuhr. Was auch, sofern der Fahrer greifbar war, Gespräche auf dem Parkplatz ergaben. Wo oft das Fazit in die Richtung "... hätte ich nicht gedacht, und das für das Geld ...." ging.
Da liegen definitiv keine "Welten" zwischen dem Gaul und seinen Wettbewerbern, die teils das zwei- bis dreifache gekostet haben.
Was andererseits überhaupt keinen Sinn macht, ist beispielsweise ein Auto-Slalom. Da ist der fette Bock einfach zu schwer und vor allem zu breit für die Tore und Gassen, habe mal einen Trainingstag lang mitgemacht und mich dann aber ab Mittag lieber als Streckenposten betätigt ...