Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Mit TC on zieht er dir natürlich bei zu viel Schlupf gleich die Leistung weg.
Hatte ich schon erwähnt, dass der Kreisverkehr zum Beschleunigen nicht optimal ist? Besser wird die Zeit auf einer Geraden. Und Asphalt ist auch auf jeden Fall besser als Schotter
Viele Grüße
Martin
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Den Regen Modus kannst du vergessen.
Der regelt knallhart die Leistung weg!
Bei 60 im 3. Gang halbgas, regelt das Ding bei mir auf trockener Bahn und winterreifen!!
Meine beste Zeit war glatt 5 Sekunden.
Modus normal, nichts anders eingestellt.
Reifen ganz neu, hankook evo2 mit 2,4bar.
Reifen warm, sommerliche 30 Grad.
1. Gang halbgas mit 1500 vorgespannt.
Bei ca 4500 in den 2. Gang und bei gefühlt 70kmh Vollgas bis begrenzer.
Ist mir nie wieder gelungen, egal wo und wie... Eher 5,2...5,5sek.
Vollgas 1. Und 2. Gang bringt fast nur Schlupf!
Der Asphalt selbst ist auch ein riesen Faktor.
Ich hab auf dem Krefelder-weg ein Stück, da kann ich im 3. Gang bei 80kmh Vollgas, die Reifen rauchen lassen!! wohlgemerkt, ohne drag... Einfach so!
Damit hab ich mal nen aufdringlichen Porsche boxter auf Distanz gebracht
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Schon klar. Das war auch nur ein Beispiel, dass eine ausgeschaltete TC mit Kompressor schnell gefährlich werden kann. Das war damals kein max. Beschleunigungsversuch und ich hatte schon deutlich über 50 km/h drauf, als er plötzlich quer ging. Seitdem lasse ich die Finger von dem verfluchten Schalter.
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Vielleicht bekommst Du von Ken Block noch ein paar Inspirationen
https://www.youtube.com/watch?v=Ry8zrzh3ygU
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Im öffentlichen Straßenverkehr muss die Elektronik natürlich auf jeden Fall an bleiben. Ich weiß nicht bei wieviel Prozent Schlupf die TC anfängt zu regeln. Sollte sie erst bei mehr als 15 % Schlupf die Leistung wegziehen, ist es egal ob an oder aus. Sollte sie schon bei 5-10 % regeln bist du ohne schneller. Das muss man einfach mal auf dem Track rausfinden.M-Driver hat geschrieben: ↑19. Jan 2021, 12:41
Schon klar. Das war auch nur ein Beispiel, dass eine ausgeschaltete TC mit Kompressor schnell gefährlich werden kann. Das war damals kein max. Beschleunigungsversuch und ich hatte schon deutlich über 50 km/h drauf, als er plötzlich quer ging. Seitdem lasse ich die Finger von dem verfluchten Schalter.
Das wichtigste ist aber wirklich üben, üben und nochmals üben. Du musst den Punkt finden und halten, an dem leichter Schlupf anliegt. Das ist wie früher, als man ohne ABS die Bremskraft kurz vor der Blockiergrenze halten musste um optimal zum Stehen zu kommen. Und das bei unterschiedlichen Bedingungen und Fahrbahnbelägen. Nur ist die Arbeit mit Gas und Getriebe noch komplexer. Ich nehme auch an beim Kompressor ist das schwieriger als beim Sauger und beim Turbo noch schwieriger als beim Kompressor. Beim VFl habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Track-Mode eine schön lineare Gaspedalkennlinie hat.
Viele Grüße
Martin
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Das hatte ich sogar mit dem EcoBoost ... aber der ist ja AUCH aufgeblasenM-Driver hat geschrieben: ↑19. Jan 2021, 12:41Schon klar. Das war auch nur ein Beispiel, dass eine ausgeschaltete TC mit Kompressor schnell gefährlich werden kann. Das war damals kein max. Beschleunigungsversuch und ich hatte schon deutlich über 50 km/h drauf, als er plötzlich quer ging. Seitdem lasse ich die Finger von dem verfluchten Schalter.
Darf ich deshalb auch die Schlange aufkleben?
Viele Grüße, Thomas
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
ich denke, mit paar umbauten an der Hinterachse ( die ja sehr weich gelagert ist und auch große Probleme mit Wheel-Hop hat) sollte es besser klappen. gibt paar Systeme die dafür geeignet sind, z.b von Steeda usw.
Weniger Hüpfen, bessere Traktion.
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
SteffenMustang hat geschrieben: ↑19. Jan 2021, 12:54Vielleicht bekommst Du von Ken Block noch ein paar Inspirationen
https://www.youtube.com/watch?v=Ry8zrzh3ygU
Ah, das ist doch der, der Mustangs nach ein paar Sekunden in die Leitplanken schrottet, wenn Malmedie mit Kamera im Auto sitzt.
Was ich damit sagen will: Wenn dem Ken so etwas passiert, kann es jedem von uns 3x passieren, auch ohne das Gequatsche und Gequietsche vom Malmedie.
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Neben dem IRS Alignment Kit habe ich noch die Vertical Links. Das ist zwar nicht das gesamte Anti Wheel Hop Set, aber Wheel Hop habe ich seitdem tatsächlich nicht mehr. Das war vorher extrem nervig.
Aber noch mal zur Ausgangsfragestellung: Ich möchte ja wissen, was ich machen kann, um im "Alltag" schnellstmöglich zu starten, ohne vorher am Auto herum zu hantieren. Weitere technische Veränderungen fallen für mich damit genau so raus, wie Reifendruck verändern, Reifen anwärmen, Gewichtsreduktion, -verlagerung, Tank hart an die Reserve fahren, Spalten abkleben etc.
Mich interessiert nicht die theoretische Bestzeit, die ich rausholen kann, sondern die in der Praxis erfahrbare.
Meine beste 100 bis 200 Zeit bin ich auch mit 2,3 Bar Reifendruck, 3/4 Tank (no Name 98 Oktan) und Kleinkram im Kofferraum gefahren.
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Die maximal mögliche Beschleunigung ist durch die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn reglementiert. Das Einzige was hilft, ist die Traktion durch breitere Reifen bzw. durch eine größere Auflagefläche oder durch eine entsprechende Gummimischung zu erhöhen. Die Möglichkeiten sind beim Mustang sehr begrenzt, wenn er Alltagstauglich bleiben soll.
Man kann sich auf den Kopf stellen und noch so viele andere technische Änderungen und Leistungssteigerungen implementieren. Es wird nichts bringen wie ich vor einiger Zeit schon festgestellt habe.
Grüße
Tomeck
Man kann sich auf den Kopf stellen und noch so viele andere technische Änderungen und Leistungssteigerungen implementieren. Es wird nichts bringen wie ich vor einiger Zeit schon festgestellt habe.
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Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys
Bezüglich der TC sehe ich es ein wenig anders,
beim einmaligen kurzen betätigen des ESC-Schalters komme ich in den Traktion-Mode (Meldung im Infobereich).
Dieser lässt die Räder durchdrehen ohne die Leistung zu begrenzen, aber die Stabilitätskontrolle ist weiterhin aktiv und fängt das Fahrzeug, je nach aktuellem Fahrmodus, mehr oder minder gut ein.
Erst wenn man den ESC-Schalter 5sec. hält deaktiviert sich die TC und die Stabilitätskontrolle.
Gruß Jörg
beim einmaligen kurzen betätigen des ESC-Schalters komme ich in den Traktion-Mode (Meldung im Infobereich).
Dieser lässt die Räder durchdrehen ohne die Leistung zu begrenzen, aber die Stabilitätskontrolle ist weiterhin aktiv und fängt das Fahrzeug, je nach aktuellem Fahrmodus, mehr oder minder gut ein.
Erst wenn man den ESC-Schalter 5sec. hält deaktiviert sich die TC und die Stabilitätskontrolle.
Gruß Jörg