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von Shelby 500 » 1. Mär 2023, 22:43
Heute die erste Fahrt, hat Spaß gemacht, obwohl bei knapp über 0 Grad eigentlich noch kein Mustang Wetter ist. Aber Sonnig und Trocken wars immerhin.
Nachdem ich den für die Standzeit erhöhtem Reifendruck nach unten korrigiert hatte ist mir aufgefallen dass sich das Auto mit erhöhtem Reifendruck für mich besser angefühlt hat und bin dann wieder etwas höher gegangen. Mit 2,4 Bar hab ich glaube ich einen guten Kompromiss gefunden.
Nachdem ich ja nun drei Monate nicht erfahren bin war ich gespannt wie die ersten neuen Fahr-Eindrücke ausfallen würden. Es hat sich recht schnell alles wieder so eingestellt wie ich es in Erinnerung hatte. Das erste was mir auffiel war das teilweise starke Ruckeln im dritten Gang so um die 3000 U/min wenn man versucht in schnellen Kurven die richtige Geschwindigkeit zu halten. Auch die generell etwas verzögerte Reaktion aufs Gas geben, in Kombination mit der sich beim leichten Bremsen stumpf anfühlenden, dann aber auch schnell blockierenden Bremse. Daraus ergibt sich der Effekt dass man für spontane Beschleunigung einerseits und heftiges Bremsen anderseits immer so richtig mit vollem Einsatz auf die Pedal steigen muss, weil man sonst weder richtig vorwärts kommt, noch knackig bremsen kann. Das war bei meinem Vorgänger noch anders. Allerdings weiß ich ja aus Erfahrung dass man mit der Zeit den Umgang mit Gas und Bremse bei diesem Auto noch besser rausbekommen kann und dann auch die Performance stimmt.
Dazu passt ja auch leider das relativ unharmonische 10 Gang Getriebe, so dass flüssiges und entspanntes Cruisen mit diesem Auto irgendwie nicht so richtig gelingen will, bzw. keinen Sinn macht. Also Sport Plus Modus rein, Gänge manuell schalten, Drehzahl im mittleren Bereich halten und sich dann an der guten Kurvenlage und dem kontrollierbaren Übersteuern erfreuen. Entweder ich jage das Ding oder ich verlieren die Lust daran. Zum entspannten Gleiten ist mein Opel Insignia das weit bessere Auto, für Reisen sowieso, aber auch in der Stadt um von A nach B zu kommen. Der Mustang ist ein Landstraßenheizer, der nach einiger Zeit einerseits anstrengend und andererseits langweilig wird, so geht es mir zumindest. Aber dafür ab ich ihn ja auch gekauft und mehr kann man auch nicht erwarten, für den Preis.
Nach wie vor ist das größte Ärgernis für mich persönlich der schlechte Motor und Auspuffklang. Alles andere als Klappen zu ist für
mich unerträglich. Gottseidank hab ich auch die Soundtube verschlossen, denn auch das Ding war nur nervig. Also alles zumachen, dann wirds erträglich. Lärm ist halt noch lange kein Klang. Rattern und Brummen, hab ich das mal genannt. Und das gleichförmig bei jedem Drehzahl und Lastbereich. Gerade hier war der Vorgänger deutlich besser, zumindest bei meinem US Modell. Wie schrieb eine Zeitschrift? Beim VFL "betörender Klang" und beim FL "infernalischer Sound". Naja, ich weiß nun was gemeint ist und mir gefällt halt Klang besser als Lärm.
Was ich wieder als wirklich gut empfunden habe ist die Kurvenlage und das Feedback dass ich von der Hinterachse bekomme, wenn das Auto leicht ins Rutschen kommt. Das ist wirklich eine ganz andere Welt als beim Vorgänger, der in Kurven eine Höllenmaschine war, aber sich auch beim Gradeausfahren wie Holzreifen auf Eis angefühlt hat. Die Lenkung ist ja auch viel besser geworden und zusammen mit den Recaro Sitzen die Halte geben kann man schön dynamisch auf kurvigen Landstraßen die Grenzen der Physik ertasten, immer mit dem Gefühl dass man sich auf das Auto verlassen kann.
Ich habe übrigens mal versucht mit einer speziellen GPS Race App zu überprüfen ob der interne Timer beim 0-100 Sprint zuverlässig ist. Ist er wohl, denn die Messungen waren immer fast identisch. Ich komme nach wie vor auf ebener Strecke nicht unter 5,2 Sekunden von 0-100. Mit ganz leichtem Bergab waren es 4,9 Sekunden. Wie man es schaffen kann auf 4,6 Sekunden zu kommen ist mir ein Rätsel, aber ich werde das im Sommer auf heißem Asphalt nochmal testen, heute hatte s ja nur um 0 Grad. Ich kann mir vorstellen dass ein Profi mit Tricks so auf bestenfalls 4,8 Sekunden kommen kann, aber ich sage mal, der Mustang ist was 0-100 angeht ein 5 Sekunden Auto. Die Werksangaben sind hier schlicht unrealistisch. Da auch bei 250 km/h Schluss ist, kann man das Auto von der gemessenen Performance her nicht als voller wertigen Sportwagen ernst nehmen, aber das ist ja im Grunde auch bei einem "Pony Car" im Mittelklasse Segment auch gar nicht zu erwarten. Letztlich beschränkt sich aber der sinnvoll nutzbare Einsatzbereich jedenfalls dann doch auf ab und zu am Sonntag Nachmittag kurvige Landstraßen unsicher machen und das gelingt dann aber auch wirklich sehr schön, wenn man gelernt hat wie man das Auto am besten bewegt, damit es performt und Spaß macht. Es war z.b. heute schon beeindruckend wie leicht und schnell man auf der Autobahn in die Nähe von Tempo 200 km/h kommt und sich das noch gar nicht so schnell anfühlt. Kaum zu glauben dass dann aber bei 250 km/h schon Schluss sein soll. Potentiell müssten da doch um die 270 km/h drin sein, auch wenn ich das nie nützen würde. Für mich ist bei 180 bis 200 Schluss. Wovon ich nie genug haben kann ist Beschleunigung, da geht immer mehr.
Achja, die nervigen verschiedenen Geräusche habe ich bis jetzt nicht mehr so wahrgenommen, höchstens noch ein klein wenig vom Bereich der Hinterachse. Aber das machen andere Autos auch mal mehr mal weniger, ich sehe da momentan keine Handlungsbedarf mehr. Mal sehen wenns wärmer wird und man das Auto richtig heiß fahren kann, da könnte das Geräusch durchaus wieder dominanter werden.
Ich freu mich, trotz aller Kritikpunke, die ja durch den Preis zum Teil relativiert werden, auf den Sommer und darauf das Auto dann bei den richtigen Temperaturen so richtig herzunehmen und die Möglichkeiten auf kurvigen Landstraßen auszureizen. Das ist etwas worauf dieses Auto Lust macht und worauf es ja auch a meisten ankommt. weder 0-100 noch Vmax, noch der Sound und das Design, was einem drinnen beim Fahren beides nichts hilft, wenn die Kiste wie auf Eiern fährt. Und nur zum Posen an der Tankstelle ist selbst ein günstiger Mustang dann doch immer noch zu teuer.
Bin übrigens sehr auf den Mustang 7 gespannt, ob der insgesamt nochmal das deutlich bessere Auto wird. Ich will es hoffen, den zufrieden bin ich mit dem Bisherigen ja leider noch nicht.