Recaros vs. Normale Sitze
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
@Waldo Jeffers "Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar"
Hätte ja nicht geglaubt das wir uns nochmal einig sind
Beste Grüße,
Birdmaster
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MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Kann ich so nicht unterschrieben...Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 11:39Was noch nicht gesagt wurde:
Bei den "normalen" Sitzen aus dem deutschen Performance Package (die sind in meinem Auto drin) fehlt nicht nur etwas an Schenkelauflage, es ist nicht nur der Seitenhalt völlig panne fürs sportliche Fahren, sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.
Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält und dann selber Unruhe ins Fahrzeug einleitet. Bei Leuten bis max. 180cm Körperlänge und max. 80kg Gewicht tritt dies, wie ich gehört habe, nicht so schlimm auf.
Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen.
Und last but not least hat mein Sitzunterbau nach wie vor Spiel, was bei scharfer Kurvenfahrt eine zusätzliche, unerwünschte Würze in das Fahrerlebnis bringt. Die vier Sitzbefestigungsschrauben sind mittlerweile bombenfest, seitdem ruckelt es bei schärfer gefahrenen Kurven manchmal (dafür dann unvorhergesehen) woanders im Sitzaufbau.
Alles zusammen ist das in meinem Fall Murks hoch zehn und völlig inakzeptabel, wenn es um wirklich schnelles Fahren geht.
Fürs Cruisen oder für die Langstrecke sind die Sitze ordentlich bis gut.
Wenn meine Sitze mal richtig abgesessen sind (nach 7 Jahren und 96.000km sind sie trotz wenig Pflege immer noch in gutem Erhaltungszustand) gehen sie zu einem guten Sattler, der sie anders/besser polstert und neu bezieht oder es kommen deutsche Recaros rein. Die US-Ford Performance-Recaros sind mir mittlerweile auch zu teuer, für das was sie bieten.
Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar.
Ich selbst bin ca 170cm groß und wiege etwa 120KG (kräftige Statur).
Ich kann keine deiner beschriebenen "Macken" bei meinem Mustang nachvollziehen und finde die Sitze auch gerade bei längeren Fahrten echt angenehm.
Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Ich finde, bei der Intensität der Sitzkühlung macht eine aktivierte Klimaanlage einen signifikanten Unterschied. So ist mir die Sitzkühlung zeitweise dann sogar zu heftig…fredthefreezer hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 15:36
…Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Naja. Bei solchen "Gefühlssachen" wird man selten bis fast nie das Ergebnis bekommen, dass wirklich alle gleicher Meinung sind.fredthefreezer hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 15:36Kann ich so nicht unterschrieben...
Ich selbst bin ca 170cm groß und wiege etwa 120KG (kräftige Statur).
Ich kann keine deiner beschriebenen "Macken" bei meinem Mustang nachvollziehen und finde die Sitze auch gerade bei längeren Fahrten echt angenehm.
Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.
by Fred
Deshalb kann man bei sowas auch nie sagen, der eine hat jetzt Recht und der andere Unrecht. jeder nimmt es eben anders wahr und aus ALLEN unseren Schilderungen kann ein Leser sich dann sein eigenes Bild machen bzw. vorab informieren und es selber testen.
Vielleicht ist es mit 20kg mehr auf den Rippen auch wieder besser, wer weiss es, ich versuche jedenfalls sicher nicht, deswegen wieder zuzunehmen.
Bei normalen längeren Fahrten sind wir, was den Sitzkomfort angeht, ja einer Meinung.
Auch bei Sitzkühlung und Heizung sehe ich es ähnlich.
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Wie auf meinem Profilbild zu erkennen ist, habe ich die Recaro und ich möchte nichts anderes.
Die Seriensitze erinnern mich immer an den Wohnzimmersessel bei Opa.
Bin 1,84 groß und 90 Kilogramm schwer, das passt super. Ist halt alles Geschmacksache und wie man sich Wohl fühl.
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Wer sagt Glück kann man nicht kaufen ist noch nie mit einem V8 gefahren !!!
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Das würde ja bedeuten, dass die Sitze wie so eine MB W123 Rückbank Springfedern haben und man auf den Sitzen herumhopst - das kann ich nicht bestätigen; ausserdem wäre dieser Effekt dann umso stärker, je leichter man ist;Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 11:39....sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.
Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält ....
das Wippen habe ich, wenn ich mein MR auf "Sport" stelle und bei Dir wird das wohl auch am Fahrwerk und nicht an den Sitzen liegen
ich nutze jedenfalls die "Trägheit der Masse" und sitze gut auf den normalen Sesseln; der Seitenhalt bei forcierter Fahrweise könnte besser sein und die Sitzposition ist mir halt einen Tick zu hoch....
aber auch verglichen mit den allerbesten "Individual-Kontur"-Ledersesseln meines Audi können sich die Mustang-Sessel trotzdem sehen lassen
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Das mit den wackelnden Sitzen kann ICH (mit PP2-Standardsitzen) überhaupt nicht bestätigen. Aus diesbezüglichen Schilderungen schließe ICH, dass in Flat Rock auch hier eine gewisse "Fertigungstoleranz" herrscht, wie halt beim Fahrwerk und anderen Dingen auch
@Waldo Jeffers schreibt:
Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen."
Das bekommt man aber bei der 1. Sitzprobe mit. ICH kaufe mir nur Autos, in denen ich mich mit den Knies an der Tür und am Mitteltunnel abstützen kann.
Deshalb fielen früher auch z.B. 5er BMW oder Superb raus und ich bin auch deshalb jetzt bei meinem Aktuellen
@Waldo Jeffers schreibt:
Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen."
Das bekommt man aber bei der 1. Sitzprobe mit. ICH kaufe mir nur Autos, in denen ich mich mit den Knies an der Tür und am Mitteltunnel abstützen kann.
Deshalb fielen früher auch z.B. 5er BMW oder Superb raus und ich bin auch deshalb jetzt bei meinem Aktuellen
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Ich habe mich nach Abwägung bewusst für die Recaros im Fastback entschieden. Das Fahrzeug wird nur als Saisonfahrzeug und nur an Wochenenden bewegt, steht ansonsten in einer kühlen, abgeschlossenen Garage. Gute, ergonomische und feste Sitze waren für mich wichtiger als Heizung - oder Kühlung. Bei meinem Daily Driver würde ich hierauf nicht verzichten, aber für ein Spaßfahrzeug durchaus ok. Ich habe vor Bestellung Sitzproben gemacht und war von den Recaros auf Anhieb extrem begeistert. Passen für mich (186/80) perfekt, sind stramm, aber nicht unbequem und engen auch nicht ein.
Nach 3 Jahren Nutzung bin ich immer noch der Meinung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Die Sitze sind straff, aber dennoch unglaublich bequem. Ich steige nach stundenlanger Fahrt aus, ohne was zu merken. Das ist nicht bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge so gewesen. Nicht zuletzt entfalten sie im Auto von der Optik her auch eine sehr gute, sportliche Wirkung, das passt sehr gut zu dem Fahrzeug. Die Recaros kann ich daher für normal gewachsene Fahrer nur empfehlen, die auch mal sportlicher unterwegs sein wollen.
Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich die anderen als schlecht empfinde. Auch bei den Standardsitzen war ich überrascht, dass diese für den Normalgebrauch schon einen ordentlichen Seitenhalt bieten. Gefühlt waren sie mir jedoch etwas zu weich und schwammig bei längeren Strecken, so wie Seriensitze halt in den meisten Fahrzeugen.
Letztlich ist es eine Abwägung auch des Gebrauchs, welche Sitze man wählt. Einen großen Fehler macht man sicherlich mit keiner der beiden Alternativen.
Nach 3 Jahren Nutzung bin ich immer noch der Meinung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Die Sitze sind straff, aber dennoch unglaublich bequem. Ich steige nach stundenlanger Fahrt aus, ohne was zu merken. Das ist nicht bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge so gewesen. Nicht zuletzt entfalten sie im Auto von der Optik her auch eine sehr gute, sportliche Wirkung, das passt sehr gut zu dem Fahrzeug. Die Recaros kann ich daher für normal gewachsene Fahrer nur empfehlen, die auch mal sportlicher unterwegs sein wollen.
Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich die anderen als schlecht empfinde. Auch bei den Standardsitzen war ich überrascht, dass diese für den Normalgebrauch schon einen ordentlichen Seitenhalt bieten. Gefühlt waren sie mir jedoch etwas zu weich und schwammig bei längeren Strecken, so wie Seriensitze halt in den meisten Fahrzeugen.
Letztlich ist es eine Abwägung auch des Gebrauchs, welche Sitze man wählt. Einen großen Fehler macht man sicherlich mit keiner der beiden Alternativen.
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Re: Recaros vs. Normale Sitze
Am Ende muss der Sitz zum Hintern passen, das kann man nur herausbekommen, wenn man sie ausprobiert, länger als 5 Minuten!
Da spielt Gewohnheit auch eine große Rolle, ehemalige und gegenwärtige Bahnpendler kennen dass, sobald sich die Baureihe der Waggons verändert, dauert es, bis man seine neue Schlafposition gefunden hat...
Mir wäre immer gut, ergonomisch und fest wichtiger als Heizung / Kühlung.
Zumal man die Heizung mit überschauberen Kosten nachrüsten kann (steht auf meiner To-Do-Liste, wegen haben wollen), wenn einem der V8 nicht schnell genug nen warmen Hintern macht.
Gegen Recaro spricht nur, wenn man die Kühlung unbedingt haben will.
Zu der Kühlung in den Premiumsitzen gibt es ja aber auch durchaus heterogene Meinungen...
Da spielt Gewohnheit auch eine große Rolle, ehemalige und gegenwärtige Bahnpendler kennen dass, sobald sich die Baureihe der Waggons verändert, dauert es, bis man seine neue Schlafposition gefunden hat...
Man bekommt halt beim Mustang nicht beides zusammen, das ist der eigentliche Krux.commander-joe hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 14:25Gute, ergonomische und feste Sitze waren für mich wichtiger als Heizung - oder Kühlung.
Mir wäre immer gut, ergonomisch und fest wichtiger als Heizung / Kühlung.
Zumal man die Heizung mit überschauberen Kosten nachrüsten kann (steht auf meiner To-Do-Liste, wegen haben wollen), wenn einem der V8 nicht schnell genug nen warmen Hintern macht.
Gegen Recaro spricht nur, wenn man die Kühlung unbedingt haben will.
Zu der Kühlung in den Premiumsitzen gibt es ja aber auch durchaus heterogene Meinungen...