Kurz eingeschlagen :-(

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Gesperrt
Auf_wunsch_gelöscht7

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Auf_wunsch_gelöscht7 » 14. Mai 2016, 15:18

Gestern A8 bei Augsburg. Ca 13 Grad. Wolkenbruch. War mit rund 80 unterwegs und mit einer der schnellsten. Keine Probleme. Fahrbahnwechsel ohne Schwierigkeiten. Nen Passat vor mir war ziemlich am rutschen...... Ich kann mich über die Pirellis nicht beschweren.

Besten Gruss aus LA
Martin

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 14. Mai 2016, 15:43

Leute ... ihr scheint nicht zu begreifen wann der Pirelli aus Mexiko deutliche Schwächen hat ... genau diese Unberechenbarkeit bei Kälte macht ihn aber so "hinterhältig"

Das ESP regelt deshalb nicht "wunschgemäss", weil es ja keine Kameraüberwachung gibt, die den Strassenverlauf überwacht. So folgt der Mustang halt dem Lenkradeinschlag, der in dieser Schrecksekunde vollzogen wird, um dem versetzendem Heck gegenzulenken. In dieser Situation kann das ESP gar nicht erkennen, wo es hingehen soll. Einzige Hilfe wäre den Schlupf der Reifen zu verhindern, durch frühzeitiges ASR oder bessere Reifen.

Interessant wäre noch, ob evtl. ein Fehler im Differential die schlechten Eigenschaften beim Pirelli verstärken (zu starke Sperrwirkung durch zu hohen Schwergang)

Wie war denn der Reifendruck und welcher Modus war eingestellt?

Pepe_GT
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2015, 08:59
Postleitzahl: 61476
Wohnort: Kronberg
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Pepe_GT » 14. Mai 2016, 15:54

Ob´s hier auch die Reifen waren :shrug:
oder die überhöhte Geschwindigkeit.

Unfall extrem

Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 14. Mai 2016, 17:14

daviddalo hat geschrieben:Es gab auch schon einige haarige Beispiele mit Ecos, da jedoch der Anteil der GTs höher ist und der Wagen auch etwas mehr Power hat wundert es nicht, dass man öfters von geschrotteten GTs liest.

[...]
Ist das so? Momentan habe ich eher den Eindruck, als ob es ausschließlich die GTs wären, die diese extremen Reaktionen erleben (teilweise mit finalem Ausgang). Hatten wir hier schon einen Ecoboost mit vergleichbarem Szenario? Immerhin sind nach aktueller Verkaufsstatistik wohl ca. 35% Ecoboost.

Gruß
Martin
gmork hat geschrieben: [...]
Ich frage, weil ich bisher noch nie ein ESP-Lämpchen gesehen habe. Ich habe auch schon mal ein Ausbrechen des Hecks erlebt (ist nix schlimmes passiert), auch damals ist mir vom ESP nichts bewusst geworden.
[...]
Kann ich nicht nachvollziehen. Einfach im Sport+ im 2 Gang in eine Serpentine o.ä. rein, ordentlich auf dem Pin und der Wagen geht in's Übersteuern, spürbarer Eingriff der Elektronik , der Wagen geht zahm wie ein Lämpchen etwas im Slide um die Ecke als ob man selber fahren könnte, dabei fröhlich blinkendes gelbes Lämpchen solange man weiter auf dem Gas bleibt.
ESP-Eingriff ist in solchen Situationen absolut reproduzierbar.

Wobei meiner ein Ecoboost ist, wer weiss ob es da nicht Unterschiede in der Elektronik gibt. Kurioser Weise behauptet ja manch einer, dass man den Ecoboost trotz abgeschaltetem ESP nicht ernsthaft ins Driften bekommt und dokumentieren Ihre verzweifelten und erfolgslosen Versuche sogar auf Youtube. Aber das sind kuriose Einzelfälle mit unklarer Ursache. Nach meiner Erfahrung kann der der Ecoboost definitiv auch richtig quer, auch wenn es nicht seine Paradedisziplin ist.

Gruß
Martin
RudiRabe hat geschrieben: [...]
Das ESP regelt deshalb nicht "wunschgemäss", weil es ja keine Kameraüberwachung gibt, die den Strassenverlauf überwacht. So folgt der Mustang halt dem Lenkradeinschlag, der in dieser Schrecksekunde vollzogen wird, um dem versetzendem Heck gegenzulenken. In dieser Situation kann das ESP gar nicht erkennen, wo es hingehen soll. Einzige Hilfe wäre den Schlupf der Reifen zu verhindern, durch frühzeitiges ASR oder bessere Reifen.
Es gibt immer noch den Gear-Sensor, der den Zustand wahrnehmen muss. Und gerade das ASR hätte allen Grund einzugreifen, bei diese sprunghaften Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterräder.
RudiRabe hat geschrieben: [...]
Wie war denn der Reifendruck und welcher Modus war eingestellt?
Ja, in der Tat interessant.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 14. Mai 2016, 18:11

Pepe_GT hat geschrieben:Ob´s hier auch die Reifen waren :shrug:
oder die überhöhte Geschwindigkeit.

Unfall extrem

Bild
das sieht wirklich schlimm aus. wie weit der baum in die seite gegangen ist...
da kam sicher mehr zusammen. das waren nicht nur die reifen
die Oberfläche der strasse ist extrem runter
bäume drüber
regen nach längerer Trockenheit
die nasse überfläche dürfte den reibwert einer festgefahrenen Schneedecke gehabt haben.
ich bin mir sicher, auf der festgefahrenen Schneedecke hätte er das ponnie vorsichtiger bewegt...

p.s.: es gibt aber auch bei der direkten Konkurrenz professionelle Testfahrer, die die dinger sogar bei Trockenheit an die wand setzen

https://www.youtube.com/watch?v=etX1UIgrH2s
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 14. Mai 2016, 18:31

Ja, nur dass diese Testfahrer den Wagen am Grenzbereich fahren und nicht bei einem einfachen Überholvorgang auf der Landstraße die Kontrolle verlieren. Ist eine völlig andere Situation.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Ace » 14. Mai 2016, 18:51

Man sollte auch nie vernachlässigen wie viel das Fahrverhalten und Einflüsse wie der gewählte Fahrmodus eine Rolle spielen. Verallgemeinern bringt nach wie vor keinen weiter. Manche fahren problemlos durch Wind und Wetter, aber haben Probleme.

So viele Leute wie ich in den letzten Tagen um mich hatte die vorallem mit GTIs sehr riskante Fahrmanöver absolviert haben, weiß ich dass die Leute im Mustang in den selben Situation das Ding zerlegt hätten.

Aber wir sollten die Diskussion Bitte im Fahrverhalten bei Schlechtwetter Topic lassen, damit sie zentral bleibt :-)
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von wdakar » 14. Mai 2016, 20:03

Hallo Daniela, von mir erst einmal mein Mitgefühl und es ist schade, Dich als Ponyreiterin verloren zu haben. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem BMW...

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 14. Mai 2016, 20:28

Ich fahre noch die Original Pirellis. Bisher keine besonderen Vorkommnisse. Irgendwie vermute ich aber immer noch die Strassenmarkierung dahinter. Werde das mal testen wenn ich kann.

Ich würde sagen, wir machen mal eine Datenbank, wer solche Erlebnisse hatte. Damit meine ich Baudatum, Auslieferung, Temperatur, Nässe ja/nein, Reifendruck (im Notfall im Nachhinein messen falls unbekannt), Reifennummer, Fahrstrecke am Tag des Geschehens vor Ausrutscher/auf Reifen insgesamt (fehlt noch was?).

Kann man sowas hier technisch einpflegen oder muss man ein Topic dazu machen und dann alles einzeln auswerten? Könnte das machen.

Sollte sich doch dann zeigen ob ein gewisses Muster auftritt, also nur eine Charge betroffen ist oder alle, etc.
Würde doch schonmal viel helfen oder nicht?
BildBild

Benutzeravatar
MantaB
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2015, 20:16
Postleitzahl: 08523
Wohnort: Vogtland
Land: Deutschland
Echtname: Enrico
Sonstiges: 2.3 Fastback, Schaltgetriebe, Race-Rot mit Recaro
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von MantaB » 14. Mai 2016, 20:42

Also ich habe den Effekt der durchdrehenden Reifen beim Anfahren (Abbiegen an der Kreuzung) auch schon gehabt.
Beim geradeaus Anfahren nicht. Temperaturen bei ca. 5-6 Grad, trockene Fahrbahn und Reifen kalt.

Dazu muss ich sagen, ich fahre normal. Bin kein Freund von Ampelstarts o.ä.

Vielleicht liegt es auch teilweise am Belag der jeweiligen Strasse.

Ich war aber auch beim Fahrsicherheitstraining am Sachsenring, Temperaturen um 2 Grad und da hatte ich keine Probleme :shrug:
Wobei ich irgendwie den Eingriff des ESP beim FST nicht wahrgenommen habe. Hat der Instruktor beim FST von anderen Mustangfahrern auch schon mehrfach gehört.

P.S. weils um die Daten der Reifen ging, ich hab 3 verschiedene Baudaten bei 4 Reifen. :Hä:
Enrico

Race-Rot, Ecoboost, Recaro, Navi :S550_RAC: :mustang:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von diagnostiker » 14. Mai 2016, 20:47

Nö, helfen wird sowas nicht, nur verwirren und am End noch mehr verunsichern .... ebenso bleiben in der Gleichung viel zu viele Unbekannte, grad die wirklich wichtigen Werte wie z.B. Reibwert vom Asphalt, Laufflächentemperatur, anliegendes Drehmoment usw. fehlen ..... da nützt einem weder die ungefähre Gaspedalstellung während des "Vorfalls", auch nicht die Außentemperatur, die entspricht i.d.R. nicht der Asphalttemperatur, noch kann man anhand der "Optik" vom Asphalt den Reibwert schätzen, da braucht man schon die genaue Zusammensetzung ;) Selbst der Luftdruck vom Reifen (bzw. seine Veränderung) ist kein Garant für ne warme und somit griffige Lauffläche, höchstens nen Ungefährwert, die Lauffläche kühlt z.B. beim durchfahren von Pfützen binnen Sekunden runter während sich der Reifendruck erst einige Dutzend Sekunden später sichtlich reduziert. Usw usf, könnt das noch ewig fortführen, aber glücklicherweise bremst mich mein Kopfweh ein :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 14. Mai 2016, 20:52

Schon, nur könnte es ja auch sein, dass z. B. nur ein gewisses Baudatum betroffen ist oder sonstwas. Irgendwelche Anhaltspunkte mal sammeln könnte doch nicht schaden finde ich. Meiner war einer der ersten in Deutschland und habe bisher nichts. Soll ja nur ein Versuch sein ob man evtl. Gemeinsamkeiten findet. Auch mit abkühlen der Reifen könnte man aber trotzdem davon ausgehen, dass z. B. ab einem gewissen (Grund-)Luftdruck es gefährlich wird.
Irgendwo sollte man aber mal anfangen oder nicht?
Verunsichert sind eh schon viele (mich eingeschlossen). Da kann man nicht mehr viel kaputt machen denk ich.
BildBild

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 14. Mai 2016, 21:15

Dailydriver hat geschrieben:Ich habe jetzt schon länger hier nichts mehr geschrieben. Und das hat einen Grund: Ich habe mich wieder von meinem Mustang getrennt.

Ich habe im Porsche und BMW schon einige Runden bei Publikumsfahrten auf dem Sachsenring hinter mir und vor einigen Jahren auch ein Fahrsicherheitstraining dort absolviert. Ich fuhr bisher immer unfallfrei bevorzugt Sportwagen und Sportcoupes mit Hinterradantrieb und kenne selbstverständliche das Übersteuern bei dieser Antriebsart. Ich weiß auch, dass immer die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer durch Fehlverhalten die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Mit den Winterreifen war bisher alles in Ordnung und auch mit den Sommerreifen des Mustangs gab es eigentlich keine Probleme.

Aber vor einigen Wochen hatte ich ein Erlebnis, das mich mein Vertrauen in den Mustang komplett verlieren ließ. Bei einem ganz normalen Überholvorgang auf der Landstraße bei geringen 70 km/h und absolut trockener Fahrbahn (allerdings nur 5 Grad Außentemperatur) hat sich der Mustang beim Spurwechsel unvermittelt quer gestellt und ich habe unangenehme Bekanntschaft mit dem Grünstreifen machen dürfen. Die Hinterräder hatten mit den Pirelli P Zero Sommerreifen beim normalen Einlenken überhaupt keine Haftung mehr, das ESP hat gar nicht reagiert und ich konnte in der Sekunde überhaupt nicht mehr eingreifen. Der Mustang war in dem Moment völlig unkontrollierbar. Die Polizei und auch der Gutachter konnten ein Fehlverhalten von mir anhand der Spuren vor Ort ausschließen. Die Versicherung hat zum Glück die Reparaturkosten von knapp 10.000,- Euro übernommen. ich konnte den Mustang zu einem guten Preis verkaufen und habe mir mit nur wenig Zuzahlung einen wunderschönen BMW 440i Coupe mit 8-Gang Sport-S-tronic gekauft. Er hat nur 6 Zylinder anstatt 8, und auch "nur" 326 PS und 450 Nm, aber von den Fahrleistungen übertrifft er den Mustang bei weitem. Der Mustang ist gerade von der Optik der Seitenlinie und des Hecks und auch vom Sound mit den Fox ESD kaum zu übertreffen. Aber ich würde den Mustang nach meinem Erlebnis nur noch übervorsichtig wie eine 80jährige Oma ihren Fiat Punto fahren. Und dafür fahre ich kein Sportcoupe mit über 400 PS...

Die Zeit mit dem Mustang war schön, aber auch kurz und zum Schluss heftig. Ich wünsche Euch allen trotzdem weiterhin mit Euren Mustangs allzeit gute Fahrt (seit vorsichtig mit den Pirellis) und viel Spaß und ich werde bestimmt auch noch mal öfter hier vorbeischauen...
gut zu hören, dass dir nichts passiert ist
beängstigend zu hören, was dir passiert ist und wie es passiert ist
wenn heute diskutiert wird, dass die AU via diagnosestecker unqualifizierter Unsinn ist, weil es nichts darüber aussagt, ob die motorsteuerung und abgasreinigung ordnungsgemäß arbeiten, sondern nur, ob der motorcomputer bestimmte Ereignisse (nach Einschätzung der Programmierung durch den Hersteller) für erwähnenswert hält, dann habe ich bei Ereignissen dieser art immer öfter die Befürchtung, dass bei der ersten HU der tüv-ing. in bezug auf esp etc. beim Pony nicht meckern wird, weil die Warnlampe nicht brennt, aber ein effektives esp habe ich im Ernstfall evt. dennoch nicht
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von mc lane » 14. Mai 2016, 21:47

Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von RudiRabe » 14. Mai 2016, 22:06

Normale Warnung im Winter nicht mit Sommerreifen zu fahren ... dabei sind die 5°C so zu werten, wie es bei uns unter 7°C heisst ... Dass die Warnung bei diesen Reifen derart zutreffend ist, ist eher Zufall ...
Zuletzt geändert von RudiRabe am 15. Mai 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
micha
Beiträge: 136
Registriert: 18. Sep 2015, 20:10
Postleitzahl: 77652
Wohnort: Offenburg
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: mit MagneRide und autarke Alarmanlage (ohne Recaro)...
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von micha » 14. Mai 2016, 23:19

Ich fahr seit fast 30 Jahren Auto. Seit wann gibt es ESP? Ich glaub mein Audi A3 war der erste den ich hatte mit ESP...
Das war 1996. Also seit 20 Jahren fahre ich Autos mit ESP und kenne bei meinem Fahrstil ESP nur, wenn ich an der Ampel mal zu viel Gas gegeben habe... (sehr selten)
Mit dem :pony: hab ich jetzt auch knapp 4.000 runter... Auch zeigt mir sein ESP nicht...
Aber, glaubt jetzt nicht, ich fahre wie ein Opa....
Am Ende wird alles Gut!
Wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu ende...

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von martins42 » 14. Mai 2016, 23:48

Wie jeder fährt ist ihm selbst überlassen. Aber Aussagen in der Art "habe noch nie die ESP-Lampe gesehen" sind ggf, für das diskutierte Problem sinnlos, wenn man nie in dem Bereich war, wo es sich überhaupt rühren würde.
Das ESP des Mustang lässt sich, wie ich oben schrieb, leicht provozieren und beobachten. Mit ein wenig Erfahrung und Achtsamkeit in der entsprechenden Umgebung ohne dabei den Hals zu riskieren. Ausbleiben des ESP-Eingriff ist da eindeutig ein Fehlerzustand.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Das ESP gibt es!

Beitrag von Android93 » 15. Mai 2016, 11:07

Hallo miteinander,
ich kann bestätigen daß es das ESP gibt. bei meinem GT hat es schon exakt 1x gute Dienste geleistet:
Vor 4 Wochen fuhr ich morgens in einen kurzen Tunnel am Ende der A661. Draussen war es trocken, drinnen doch feucht, wie ich merkte. Beim Runterschalten in den Drehzahlbereich von ca. 3200 rpm ist das Heck kurz ca. 30cm ausgebrochen und das ESP hat sofort reagiert. Alles in Normalstellung von Lenkung und Fahrmodus.

Da ich aus einer langen Historie von Fronttrieblern mit max 180 PS komme, kurze Ausnahmen für einige Monate ein Cayman S sowie drei Jahre Volvo 244GLE, habe ich allerdings auch einen Heidenrespekt und achte sehr auf die Witterungsbedingungen.
Als Studi habe ich mal ein Taxi aufs Dach gelegt, einen BMW Diesel Sechszylinder der ersten Generation, Prä-Elektronisches Zeitalter...
Der Unfall der anscheinend durchaus versierten Forumskollegin ist erschreckend und die Gründe wird keiner so richtig herausfinden. Der von PePe_GT gepostete Unfall ist genau das Szenario warum ich Respekt vor dem Auto habe, egal ob ECO oder GT.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

V8 Fan
Beiträge: 15
Registriert: 28. Nov 2015, 19:06
Postleitzahl: 12623
Wohnort: Malsdorf
Land: Deutschland
Echtname: Tommy
Sonstiges: Mustang Cabrio weiß getunt bei Henschel
Kompressor Klappenauspuff Fächerkrümmer led leuchten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurz eingeschlagen :-(

Beitrag von V8 Fan » 15. Mai 2016, 12:09

Fakt ist doch das etwas nicht stimmt! Ich habe mehre V 8 bei keinem bricht einfach so das Heck aus! Da ich ich selber auch Bekanntschaft mit Grünstreifen machen dürfte kann ich sagen das da etwas nicht stimmt! Habe es dem Händler mitgeteilt! Erstaunlicher Weise kannte er schon mehrere Fälle!!! Das Auto ist bei regen gefährlich ! Das ist Fakt wenn hier die Posts liest ! Gruß Tommy

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Das ESP gibt es!

Beitrag von Waldo Jeffers » 15. Mai 2016, 12:25

Android93 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Als Studi habe ich mal ein Taxi aufs Dach gelegt, einen BMW Diesel Sechszylinder der ersten Generation,.......................
Einen 524td ? Also ein E28 (Modelljahre 83-87 ?)

Das waren DIE Autos, mit denen man am allerleichtesten das Driften lernen konnte, weil sie sehr leicht ins Übersteuern zu bringen waren, aber in diesem Zustand dann supergutmütig und sehr vorhersehbar das Driften und das Abfangen erlaubten. Ich bin so eine Kiste recht lange gefahren und hatte einen Heidenspaß dabei.
Man musste das leider nur damit bezahlen, dass alle 2 Jahre passend zum nächsten Tüv-HU die Gummilager der Hinterachse austauschreif waren.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Gesperrt

Zurück zu „Unfallberichte“