Aerodynamik

Max
Beiträge: 344
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Postleitzahl: 96000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 12:24

Da ich mich schon immer über die vielen toten Fliegen geärgert habe, die oberhalb der Windschutzscheibe an der Kante zum Dach hängen bleiben - und bei meinem weißen Mustang natürlich sehr ins Auge stechen - habe ich mich jedesmal beim waschen gefragt,
warum die Scheibe so tief sitzt bzw. warum man so eine Kante nicht vermeidet.

Und heute stolperte ich schon wieder über dieses Thema, als ich einen Film von 1982 zur Vorstellung des Audi 100 (Typ 44) gesehen habe.
Dieser Audi hatte einen cw-Wert von 0,30!! Unter anderem, weil die Windschutzscheibe ohne Kante zum Dach übergeht.

Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?

Benutzeravatar
hdgram
Beiträge: 3196
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2L.-V6 272PS
Ducati 848 EVO Corse SE 141PS
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo 185PS
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 12:30

Ja
Viele Grüße
Dieter
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder! :Devil: :headbang: :Drive:
---
#FollowYourConscience

Transport- Tracking, wie finde ich meine VIN, meine Passage

Bild

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 2492
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2017 GT Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Automatik, PP1, EU
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von listener » 11. Okt 2019, 12:58

Ja :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_OXF_C: Drive the american dream!
Bestellt: 28.07.16, Ordered on: 28.10.16, Gebaut: 10.01.17, US docks in: 20.01.17,
Loaded on vessel: 09.02.17, Bremerhaven: 26.02.17, Händler: 11.03.17, Übernahme: 17.03.17

#followtherules

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1337
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Harry K. » 11. Okt 2019, 13:49

Nein. :Winkhappy:
Gruß Harald

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 649
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Mankind » 11. Okt 2019, 13:51

Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

derblaue
Beiträge: 3785
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: aktuell BMW Z3 3.0, schwarz; Z900RS Cafe lime-green ohne Verkleidung
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von derblaue » 11. Okt 2019, 14:09

Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

derblaue
Beiträge: 3785
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: aktuell BMW Z3 3.0, schwarz; Z900RS Cafe lime-green ohne Verkleidung
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von derblaue » 11. Okt 2019, 14:12

Mankind hat geschrieben:
11. Okt 2019, 13:51
Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?
Silikon wäre bei einem Steinschlag in der Scheibe sicher nicht die beste Option ... :bussi:
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 3931
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 685 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Cayuse » 11. Okt 2019, 14:13

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
...
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Nö. Bei mir stelle ich da auch keine Häufung von Insekten an der Kante fest :shrug:
Bild
> > > > > Klick aufs Bild für mehr Infos < < < < <
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 649
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Mankind » 11. Okt 2019, 14:20

ich schon, aber meiner ist schwarz, da interessierts keinen ;)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Panomatic
Beiträge: 1147
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Panomatic » 11. Okt 2019, 14:25

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Bei FORD und dem Mustang im Besonderen wundert mich gar nichts mehr...
Bild
Mustang bestellt :RTFM: bekommen : :bussi: für immer mein! :Drive:

Max
Beiträge: 344
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Postleitzahl: 96000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 14:37

derblaue hat geschrieben:
11. Okt 2019, 14:09
Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...
Da die Fliegen von der Kante aufgehalten werden wird es mit der Luft auch nicht viel anders sein.

Ich erwarte für das Geld, was der Mustang kostet, kein cw-Wertwunder, und will dies auch gar nicht, aber sowas muss ja echt nicht sein, vor allem in dieser Dimension.

Silikonfuge schafft sicher etwas Abhilfe. :)

Mich wundert es, dass z. B. Steeda noch keine Leiste entwickelt hat, die man da anbringen kann.

Benutzeravatar
hdgram
Beiträge: 3196
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2L.-V6 272PS
Ducati 848 EVO Corse SE 141PS
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo 185PS
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 15:09

Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Viele Grüße
Dieter
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder! :Devil: :headbang: :Drive:
---
#FollowYourConscience

Transport- Tracking, wie finde ich meine VIN, meine Passage

Bild

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 335
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik

Beitrag von N/Angel » 11. Okt 2019, 15:26

hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Max
Beiträge: 344
Registriert: 29. Sep 2015, 21:27
Postleitzahl: 96000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Max » 11. Okt 2019, 15:30

hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 335
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aerodynamik

Beitrag von N/Angel » 11. Okt 2019, 15:38

Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:30
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.
Wenn man dank dem Flügel schneller fahren kann, weil man mit dem erhöhten Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten hat, wieso ist das dann schlecht für die Aerodynamik? Aerodynamik ist ja nicht limitiert aufs Geradeausfahren. Meiner Meinung nach zumindest.

Benutzeravatar
hdgram
Beiträge: 3196
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2L.-V6 272PS
Ducati 848 EVO Corse SE 141PS
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo 185PS
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von hdgram » 11. Okt 2019, 16:28

Gar keine Fliegen mehr da für Euch.
20190701_110044.jpg
20190701_110044.jpg (2.06 MiB) 301 mal betrachtet
Viele Grüße
Dieter
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder! :Devil: :headbang: :Drive:
---
#FollowYourConscience

Transport- Tracking, wie finde ich meine VIN, meine Passage

Bild

biggee
Beiträge: 264
Registriert: 27. Dez 2015, 19:55
Postleitzahl: 52xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von biggee » 11. Okt 2019, 16:47

Danke fürs Fliegen fangen, ich fahr denn mal los. :clap: :Banane:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 1595
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79252
Wohnort: Stegen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2007
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST180
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von dtmdriver » 11. Okt 2019, 22:46

Die Kante dort oben ist zum :kotz:
Wenigstens geht der Dreck da, bei mir, gut weg.
Steinschläge hab ich da aber noch keine bemerkt, dafür an allen anderen unmöglichen Stellen, wie Unterseite des 5.0-Emblem :Hä:
knapp unter dem Türgriff :Hä:
AUF dem Seitenschweller :Hä:
(Tribut an die Spurplatten :bing: )

Und die Front, übel...

Am Spoiler noch nix.
Der bremst zwar nicht spürbar, aber zumindest in der höheren Position steigt der Verbrauch bei Autobahntempo subjektiv leicht an.
Dafür kann man bei leichtem Regen über 180 auf der BAB fahren, auch in Kurven und es ist dem Heck egal :headbang:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, +60/50mm VA/HA
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 1796
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von Klammer » 11. Okt 2019, 23:41

Ich mache mir erst Gedanken, wenn die Insekten an der Heckblende kleben ... dann war ich eindeutig zu langsam ... :-)

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 1595
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79252
Wohnort: Stegen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2007
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST180
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Aerodynamik

Beitrag von dtmdriver » 11. Okt 2019, 23:57

:ROFL:
Oder zu schnell im Rückwärtsgang :LOLUGLY:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, +60/50mm VA/HA
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“