Verbrauch GT & Ecoboost

Brösel
Beiträge: 213
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Brösel » 26. Okt 2018, 14:40

Mein aktueller Verbrauch steht in der Signatur. Der errechnet sich anhand gefahrener Kilometer und getankter Menge. Da spielt es keine Rolle, was der BC anzeigt. Auch ist der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen deutlich genauer zu ermitteln, als jede einzelne für sich alleine.

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Benutzeravatar
Yee-haw
Beiträge: 800
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Yee-haw » 26. Okt 2018, 15:31

Mankind hat geschrieben:
Das mag beim GT anders sein, wir reden hier aber vom Ecoboost. Was komisch ist, da der mit dem Turbo eigentlich Super+ affiner sein sollte...


Turbo Super+ affiner -das war ja der Grund, warum ich es jetzt mit Super Plus ( animiert durchs Forum ) versuche.
Und es auch noch ein paar Tankfüllungen weiter mit dem Plus veruchen werde.


Evtl. hat aber @georgred den entscheidenden Hinweis gegeben.
Denn ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, bei dem es mit der Umstellung beim Ecoboost zum Mehrverbrauch gekommen ist.

Vielleicht habe ich diesen Post auch ein paar Tankfüllungen zu früh geschrieben. :shrug:
:Keks:
Ecoboost; Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - In Horsepower We Trust - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 947
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: "FURY", Boss-302 foliert, K&N Matte, MT, Eibach ProKit 25/20mm, Bilstein B6 Dämpfer, Borla Touring
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mave242 » 3. Jan 2019, 15:52

Das Thema hole ich jetzt nochmal aus der Versenkung.

Über die Festtage waren wir mal wieder in Thüringen. Da weder Wetter noch Verkehr eine rasante Fahrt zugelassen haben, sind wir bedingt durch Tempolimit und Umfeld zwischen 100 und 160 gefahren.
Überwiegend lag die Nadel bei 120...130kmh im 6. Gang
Nach etwa 100km Strecke konnte ich dann nicht mehr widerstehen und hab dann mal den Verbrauch geprüft.
8,2 liter/100km.
Nach 350km Strecke mit 80% Autobahnanteil, die 20% mussten wir wegen Stau durch die Kapaten fahren, lag der Wert am Ende auf echt respektable 8,4 Liter.
Den Heimweg waren es 9L/100km, da war das Tempo aber auch durchweg höher aber gleichmäßiger.
Dateianhänge
IMAG1551.jpg
IMAG1558.jpg
Erlebte Geschichten mit Fury
Fotostrecke

04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:

Märklin Modelbausachen + Loks zu verkaufen. PM an mich.

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 191
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Duedo » 3. Jan 2019, 16:06

Nicht schlecht, das Günstigste was ich bisher geschafft habe liegt ne 11,5 l.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 947
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: "FURY", Boss-302 foliert, K&N Matte, MT, Eibach ProKit 25/20mm, Bilstein B6 Dämpfer, Borla Touring
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mave242 » 3. Jan 2019, 16:24

Bin auch ohne Tempomat gefahren. Beschleunigen nur im 6. Gang. Auch bei Kassel die steuerten Berge...Alles im 6. Gang.
Das war jetzt wirklich mal testen, was machbar ist. Da geht noch was...Aber war war auch ein sehr entspanntes fahren...Sehr stressfrei.
Da wir eine Katze dabei hatten, war richtig Stoff geben garnicht möglich.
Und Ruhrpott...über die A40 ist eh nicht wirklich schnell fahren drin. Limit war überwiegend 80 und 100. Teilweise weniger oder bahn wurde so voll, das man regelrecht geschlichen ist mit 50...60kmh. Da fährst halt im 6. Gang locker durch und hinter Unna bis zum Stau waren es dann eben die besagten 160kmh max!
Der 6. Gang nimmt viel drehzahl weg. Aber soooo schlecht zieht unser Pony nicht. Das reicht dicke aus, um locker und entspannt Durchzubeschleunigen.

Aber selbst mein damaliger v6 Vectra GTS mit 3,2 Liter Hubraum...war nicht sparsamer. Eher noch etwas durstiger.

Deshalb verbuche ich das ganze auch als sehr Posetiv.
Erlebte Geschichten mit Fury
Fotostrecke

04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:

Märklin Modelbausachen + Loks zu verkaufen. PM an mich.

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 545
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Since64 » 4. Jan 2019, 08:25

Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:

PonyWhisperer
Beiträge: 1333
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 4----
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon PonyWhisperer » 4. Jan 2019, 09:01

Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:


Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse

derblaue
Beiträge: 2894
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89xxx
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: BMW Z3 3.0, schwarz; BMW K1200S, gelb-schwarz (verkauft), evtl. geplant Z900RS oder Dorsoduro 900
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon derblaue » 4. Jan 2019, 09:06

PonyWhisperer hat geschrieben:
Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:


Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse


... ne, weil Du erst hoch musst um Runterrollen zu lassen :Devil:

Und nachdem Motoren seit gefühlt ewigen Zeiten eine Schubabschaltung haben, ist das sowieso nicht mehr nötig :ROFL:

Ich habe auch ohne den Motor abzuschalten schon ne unkalibrierte 6 vor dem Komma geschafft ... aber auch die 15 :grins:
Zuletzt geändert von derblaue am 4. Jan 2019, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

Benutzeravatar
Mustang6
Händler
Beiträge: 1613
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Postleitzahl: 06268
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Race-Rot
Sonstiges: Hentzschel-Kur auf 364 PS und 535 Nm
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mustang6 » 4. Jan 2019, 09:08

PonyWhisperer hat geschrieben:
Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:


Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse


... brauchste nicht! Mit eingelegtem Gang haste eh ne Schubabschaltung. Must halt nur ne lange Abfahrt finden. :supergrins:

Edit:
@derblaue :Göga: du warst zu schnell, oder ich zu langsam :(

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 302
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 17er EB Conv. MT PP 2 blacked out bestellt: 17.03.17, gebaut: 22.05.17, zugelassen: 17.10.17
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mankind » 4. Jan 2019, 11:42

Ohne Kaltstartverhalten sind die Verbräuche natürlich so niedrig, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und resettet wird. Ist aber unrealistisch. Eigentlich kann man nur ganze Tankfüllungen verfahren und dann resetten. Sonst bringt das nichts mit den Vergleichen.
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

derblaue
Beiträge: 2894
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89xxx
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: BMW Z3 3.0, schwarz; BMW K1200S, gelb-schwarz (verkauft), evtl. geplant Z900RS oder Dorsoduro 900
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon derblaue » 4. Jan 2019, 11:55

Mankind hat geschrieben:Ohne Kaltstartverhalten sind die Verbräuche natürlich so niedrig, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und resettet wird. Ist aber unrealistisch. Eigentlich kann man nur ganze Tankfüllungen verfahren und dann resetten. Sonst bringt das nichts mit den Vergleichen.


.... also 322 km von @Mave242 ist ja schon fast ne ganze Tankfüllung . Und da sind 9 l/100 km im GT schon ein Wort :clap:

Meine Verbräuche pro Tag liegen wie geschrieben zwischen ca. 7 und 15 l/100 km, im Schnitt aber zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km (AD-Tätigkeit in südöstl. B-W)
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 947
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: "FURY", Boss-302 foliert, K&N Matte, MT, Eibach ProKit 25/20mm, Bilstein B6 Dämpfer, Borla Touring
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mave242 » 4. Jan 2019, 16:01

Tank war etwas mehr als halb Leer.
Gegen gerechnet und ausnahmsweise stimmte der Wert im BC mit dem errechneten wert ziemlich gut überein.
Die Heimstrecke und später den Rest von hier dazu waren dann 9,4 Liter. BC sagte 9,3.
Hab den dann wirklich bis zum letzten Tropfen leer gefahren.

Normal reicht eine Füllung um die 450...480km bei mir, dann sind noch 3..5 Liter drin. Autobahn schaffe ich eine Füllung auch gerne mal etwas über 600km.
Fühle mich um Pony eigentlich nie genötigt, dauernd schnell zu Fahren. Das hab ich im Benz gehabt, aber im Pony...beruhigt mich der V8 mit seinem schönen Klangbild bei 130 bis 160kmh...
Erlebte Geschichten mit Fury
Fotostrecke

04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:

Märklin Modelbausachen + Loks zu verkaufen. PM an mich.

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 601
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon jw61 » 4. Jan 2019, 23:11

Kann schon jemand was zum Verbrauch alter vs. neuer GT mit 10AT sagen?
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

PonyWhisperer
Beiträge: 1333
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 4----
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon PonyWhisperer » 4. Jan 2019, 23:52

Das AT-10 spart bei gleicher Fahweise knapp einen Liter. In der Praxis macht sich das etwas weniger bemerkbar, da das FL (AT) natürlich zu verstärkt spritziger Fahrweise verleitet. :Dauerlache:

Gruesse

Flauschi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2018, 14:33
Postleitzahl: 63863
Wohnort: Eschau
Land: Deutschland
Echtname: Yvonne
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Flauschi » 10. Jan 2019, 09:01

jw61 hat geschrieben:Kann schon jemand was zum Verbrauch alter vs. neuer GT mit 10AT sagen?


Ich brauche bei meinem V8 und der neuen 10 AT 11.5 l und bin immer schnell unterwegs :pony:

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 191
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Duedo » 10. Jan 2019, 09:17

Bei mir war das günstigste 10,7 l.....
Allerdings viel Landstraße......

derblaue
Beiträge: 2894
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89xxx
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: BMW Z3 3.0, schwarz; BMW K1200S, gelb-schwarz (verkauft), evtl. geplant Z900RS oder Dorsoduro 900
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon derblaue » 10. Jan 2019, 19:44

Wow, seit ich statt V-Power oder SuperPlus 98 wieder Super 95 tanke braucht mein EcoBoost über 1,5 l/100 km weniger.

Oder liegt's am aktuellen Wetter und Verkehrslage? :bussi:
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 302
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 17er EB Conv. MT PP 2 blacked out bestellt: 17.03.17, gebaut: 22.05.17, zugelassen: 17.10.17
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon Mankind » 10. Jan 2019, 19:49

derblaue hat geschrieben:Wow, seit ich statt V-Power oder SuperPlus 98 wieder Super 95 tanke braucht mein EcoBoost über 1,5 l/100 km weniger.

Oder liegt's am aktuellen Wetter und Verkehrslage? :bussi:


Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Umfang. Bei mir wars nur 0.5 Liter weniger (allerdings im Sommer)
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

derblaue
Beiträge: 2894
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89xxx
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: BMW Z3 3.0, schwarz; BMW K1200S, gelb-schwarz (verkauft), evtl. geplant Z900RS oder Dorsoduro 900
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon derblaue » 10. Jan 2019, 19:57

Mankind hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:Wow, seit ich statt V-Power oder SuperPlus 98 wieder Super 95 tanke braucht mein EcoBoost über 1,5 l/100 km weniger.

Oder liegt's am aktuellen Wetter und Verkehrslage? :bussi:


Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Umfang. Bei mir wars nur 0.5 Liter weniger (allerdings im Sommer)


... DAS WAR EIN WITZ :bussi:
Viele Grüße, Thomas

2017er Mustang Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, Handschalter, PremiumPaket2, Parkpiepser vorn, schwarze Streifen oben und seitlich mit "MUSTANG" und Pony-Logo, Dotz Revvo Dark mit Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm

RAUSP
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Wohnort: Austin, Texas
Land: nicht ausgewählt
Mustang: 2018 GT350 Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitragvon RAUSP » 10. Jan 2019, 21:35

Falls es wen interessiert. Mein Shelby kommt keinen Fuß weiter als 14 Meilen pro Gallone oder umgerechnet 16,8l/100km. Das schaffe ich aber fast nie, normalerweise säuft der 20l und mehr.
Aaaber: der Sprit kostet Stand heute hier in Texas 1,71$ pro Gallone, also ebenfalls mit dem Dollarkurs von heute nur 0,39€ pro Liter. :-)
Und es soll noch billiger werden.


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste