Information zu Iridium-Schwarz Mica

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Mustang6 » 5. Okt 2015, 13:28

zur Iridium-Schwarz-Lackierung gibt Ford folgende Information an die Händler weiter:

Außenfarbe Iridium-Schwarz Mica

Wir hatten Sie bereits über die Besonderheiten der Farbe Iridium-Schwarz Mica informiert. Nachfolgend zur Klarstellung weitere Details zu dieser Farbe:
Die neue Außenfarbe Iridium-Schwarz Mica bekommt ihren intensiven schwarzen Farbton durch speziell eingesetzte Farbpigmente. Die Zugabe von dunkelblauen Mica-Partikeln während des Lackierungsprozesses verstärkt diese Farbtiefe nochmals.
Die Kombination aus intensiven, tief-schwarzen Pigmenten und Mica-Partikeln macht die Farbe einzigartig und differenziert sie daher sowohl von einer Normalfarbe wie aber auch von dem „Glitzer“-Effekt einer Metallic-Lackierung.
Bitte berücksichtigen Sie diese Information bei der Angebotserstellung bzw. bei der Beratung Ihrer Kunden.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 5. Okt 2015, 16:32

Dann war die Namenswahl Shadow Black ja nicht so unpassend. Endlich mal Autos mit einem ordentlichen Schwarzwert. :supergrins:

Ein Foto hast Du nicht zufällig von dieser magischen Farbe, oder?
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Theblackmonster » 5. Okt 2015, 16:42

Erwarte dir kein zu tiefes schwarz. Mica heißt doch glimmer, oder ?
In einer Lackierung erzeugen die eingebetteten Glimmerblättchen einen schimmernden Perlglanzeffekt. :ciao:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Mustang6 » 5. Okt 2015, 17:03

Die zwei Farbmuster Iridium- und Ebony-Schwarz habe ich mal nebeneinander gelegt - mit dem bloßen Augen ist kein Unterschied zuerkennen. Auch kein Metallic o.ä.

Was mich etwas irritiert: auf der Musterkarte steht nur Iridium-Schwarz ... vielleicht kommt noch ein neues Muster mit Iridium-Schwarz mica

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von jomo » 5. Okt 2015, 17:04

Schwarz ist schwarz.
Lachs ist ein Fisch
Aubergine ist Gemüse
Zitrone ist Obst

Lasst Euch nichts anderes einreden.

:supergrins:

Bild

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Mustang6 » 5. Okt 2015, 17:22

Grundsätzlich hast du recht. Wenn ein schwarzes Auto an dir vorbei fährt ist es eben schwarz. Aber Metallic ist nicht so kratzempfindlich... besser gesagt: Kratzer sind auf dem Metallic-Lack nicht weniger, aber man sieht sie eben nicht so deutlich. Die Metallicpartikel sorgen dafür, das sich das Licht in unterschiedliche Richtungen bricht, kleine Kratzer im Klarlack werden dadurch vom Auge nicht wahrgenommen.

Mein Focus CC war Nero-Schwarz (Uni). Mit einem nassen Schwamm zu doll an einer Stelle gerubbelt und schon hast du Spuren gesehen. Das war der Hass!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 5. Okt 2015, 18:30

Im MJ2016 ist unser Iridium-Schwarz Shadow Black. Das haben sie in Flatrock zumindest laut Window Sticker auf mein Auto gesprüht.
Laut ETIS ist Shadow Black auch ein Unilack, obwohl es in Europa Iridium-Schwarz Metallic genannt wird. Der übliche Aufpreis für einen Metallic-Lack lässt vermuten, dass da noch mehr als nur Schwarz drin ist.
Das Mica wäre dann bestenfalls etwas für MJ2017, sofern es da wirklich noch eine weitere Abstufung geben sollte. Manchmal gibt man einer Farbe auch einfach nur einen neuen Namen. In UK hieß das auch mal Absolute Black Metallic.

Die Definition von Metallic ist auch nicht mehr so eindeutig. Als es noch 1K-Lacke gab, war alles, was irgendeinen Flitter drin hatte, automatisch ein 2K-Lack weil noch Klarlack drauf kam damit es hält. Da inzwischen aber jeder Autolack aus einem Basislack und einer Klarlackschicht besteht, sind die per Definition eigentlich alle Metallic auch wenn gar keine zusätzlichen reflektierenden Pigmente drin sind. Im allgemeinen erwartet der Kunde bei Metallic aber immer einen besonderen Effekt im Vergleich zum Unilack.

Wo man es gut sehen kann ist dieses Tuxedo Black. Da sind so viele goldene, rote, grüne und blaue Pigmente drin, dass das schon arg nach Discokugel aussieht.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

GT2015
Beiträge: 168
Registriert: 29. Jun 2015, 18:15
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von GT2015 » 5. Okt 2015, 19:55

Das scheinen verschiedene Farben zu sein.

Auf den Vergrößerungen sieht man aber keinerlei Unterschied, man müsste mal echte Bilder sehen.
Dateianhänge
Mustang GT Iridum Schwarz.jpg
S-Max Mica.jpg

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 5. Okt 2015, 21:05

Die Bilder geben leider keine Anhaltspunkte.
Ich hatte hier schon mal versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, was aber aufgrund der spärlichen Informationen nicht wirklich funktioniert hat.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Mustang6 » 6. Okt 2015, 08:43

Aber auch bei bedeckten Himmel hätte man einen Unterschied sehen müssen.
Iridium.JPG
Bleibt zu hoffen, dass die Farbe mit der Bezeichnung Mica doch anders aussieht.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 6. Okt 2015, 17:05

Also, da sehe ich aber ganz deutliche Unterschiede - die sind völlig unterschiedlich beschriftet. :Dauerlache:

Ford will uns doch nicht wirklich ein Ebony Black für ein Shadow Black vormachen? :Hä:

G9ZEWHA wird in den Farbcode-Tabellen, die ich gefunden habe, als Absolute Black gelistet.

Wie war das? Schwarz ist schwarz. :Devil:
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 8. Okt 2015, 21:42

Mustang6 hat geschrieben: Bleibt zu hoffen, dass die Farbe mit der Bezeichnung Mica doch anders aussieht.
Im deutschen Ford Konfigurator wird ja inzwischen Iridium-Schwarz Mica angeboten. In Flat Rock wird Shadow Black für die schwarzen Autos verwendet. Glaube kaum, dass man in den USA für das aktuelle MJ2016 etwas ändern wird. Nachfolgefarbe also frühestens August 2016.
Das legt die Vermutung nahe, dass Shadow Black = Iridium-Schwarz (Metallic) = Iridium-Schwarz Mica.

Quo Vadis, Ford?
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Norminator
Beiträge: 398
Registriert: 10. Apr 2015, 09:56
Postleitzahl: 39164
Wohnort: Wanzleben
Land: Deutschland
Sonstiges: '97 Ford Ka 1,7 vct
'97 Ford Puma 1,7 vct
'31 BMW AM 3/4
'16 Ford Mustang GT PP Recaro Iridium
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Norminator » 8. Okt 2015, 23:32

Ford hat des öfteren mal die farbnamen geändert...
Mein spanischrot gibts immer noch... Heißt nur anders...
Bestellt: 27.03.2015
Gebaut: 30.10.2015
Ankunft Hafen Baltimore: 08.11.2015
gepl. Anlieferung: 16.12.15-abgesagt, 02.01.16-abgesagt, 09.01.16-abgesagt, Termin offen
Geliefert: 14.01.2016
Zugelassen : 19.01.16
abgeholt: 22.01.2016 (mit viel stress)

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 9. Okt 2015, 21:00

Vermutlich musste man die Änderung des Namens aber nicht mit 700 € Aufpreis bezahlen, oder?
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
super-itz
Beiträge: 478
Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von super-itz » 10. Dez 2015, 22:47

Gestern FIN bekommen und nachgeprüft.

Windowsticker sagt: Shadow Black
ETIS sagt: Iridium Black (Metallic)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Iridium-Black Mica doch um einen
Metallic-Lack handelt und nicht um einen mit etwas Glimmer versehenen Uni-Lack.

Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Frank » 10. Dez 2015, 22:55

Da ich den Lack inzwischen live gesehen habe, lässt sich folgendes sagen: Iridium Schwarz Metallic aka Iridium Schwarz Mica aka Shadow Black wirkt etwas dunkler als das letztjährige Ebony Black. Die blauen Partikel, die diesen Effekt verursachen, sind aber bei schlechten Lichtverhältnissen praktisch nicht zu sehen. In hellem Sonnenlicht mag das anders aussehen, bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist es einfach dunkles schwarz.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von martins42 » 11. Dez 2015, 00:35

Pffff, sowas über das Web ist doch sinnloser Quark, der Eindruck eh über dieses Medium nicht vermittelbar.
Bei dem was im Prospekt fast wie Britisch Racing Green aussah, das "Mamba Grün", habe ich dankend Abstand genommen, als ich es auf de lackierten Farbtafel beim Händler sah.
Das hier ist vergleichbar dem Versuch eines Blinden einen Androiden das Malen beizubringen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
TiTo
Beiträge: 178
Registriert: 10. Sep 2015, 12:04
Postleitzahl: 44797
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von TiTo » 11. Dez 2015, 08:12

martins42 hat geschrieben:Pffff, sowas über das Web ist doch sinnloser Quark, der Eindruck eh über dieses Medium nicht vermittelbar.
Bei dem was im Prospekt fast wie Britisch Racing Green aussah, das "Mamba Grün", habe ich dankend Abstand genommen, als ich es auf de lackierten Farbtafel beim Händler sah.
Das hier ist vergleichbar dem Versuch eines Blinden einen Androiden das Malen beizubringen.

Gruß
Martin

Danke dafür, ich habe auch schon gesehen das du andere Diskussionen für schwachsinnig hältst und dazu rätst diese zu beenden.
Könntest du bitte einmal alles hier im Forum durchgucken und sagen welche Threads alle gelöscht werden sollen? . . . :supergrins:
Auch wenn jeder über den Monitor ,dank verschiedener Farbeinstellung, anders sieht, kann man doch bei zwei nebeneinanderliegenden Farbtafeln sehen ob sie sich unterscheiden oder nicht.
Männer bremsen nur damit sie danach wieder beschleunigen können

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von Mustang6 » 11. Dez 2015, 08:29

Wir haben im Autohaus Fahrzeuge in Iridium-Schwarz Mica und Panther-Schwarz Metallic nebeneinander stehen - größere Unterschiede kann es bei Schwarz kaum geben.

hier mal ein Foto von Panther-Schwarz Metallic:

Bild

GT2015
Beiträge: 168
Registriert: 29. Jun 2015, 18:15
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Information zu Iridium-Schwarz Mica

Beitrag von GT2015 » 11. Dez 2015, 08:50

Genau so ein Foto von einem Iridium Schwarz würde ich gerne mal sehen.

Bzw. noch besser einen direkten Vergleich.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“