ich hätte auch schreiben können:
"Kippelndes Hinterrad ... ausnahmsweise mal nicht, wegen der "@Waldo Jeffers-Kronenmutter" ...
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=8256
Gestern Abend, nach Michaels Odenwald-Tour, mussten Dieter (@hdgram) und ich noch tanken, damit wir, im weiteren Verlauf des Abends/der Nacht, unseren Ort der Glückseligkeit "Oberberg" erreichen konnten. Weil Dieter schon vorgefahren war und ich hinterherkommen wollte, war ich "leicht quer" über einen leeren Supermarktparkplatz sowie eine große Kreuzung "gebrettert" (@JenzzzZ, Du warst so tapfer!). Als ich anschließend den Hof der Tanke verlassen und danach auch wieder ein "bisschen mehr" gegeben hatte, begann das grandiose Spektakel:
- ESP >> Totalausfall
- ABS >> Totalausfall
- Airbag(s) >> Totalausfall
- Etwas später: Parkpilot hinten >> Totalausfall
- Etwas später, an einer Kreuzung: Berganfahrhilfe >> Totalausfall
Nahrungsaufnahme ist noch viel, viel wichtiger, als Autofahren (!!!) ... ...
Als Dieter, Geli und ich etwa 3 Stunden später losgefahren waren, kamen alle Fehlermeldungen nach etwa 200 Metern wieder ... mistige Untote! Und sie waren tatsächlich gekommen, um zu bleiben ...
Blöde Sache!
Den gleichen Zinnober hatte ich übrigens zuvor schon mal ... vor ein paar Wochen, während eines Drift-Trainings (ebenso, wegen der Querbeschleunigung) in Weilerswist. Damals konnte mir allerdings @Aviator (Matthes) via Notebook (ForScan) weiterhelfen und seitdem war erstmal "Ruhe", puuh!
Gestern jedoch, hatte ich überhaupt keine Möglichkeit diesen Mist zurückzusetzen, sodass ich etwa 250 Kilometer ohne Fahrhilfen unterwegs war, bis ich dann eben in meiner Lieblingswerkstatt war.
Diagnosegerät angeschlossen: "ABS-Sensor hinten links funktioniert nicht mehr richtig."
Auto hochgebockt und am Rad gewackelt ... es "kippelt" etwa 2 bis 4 Millimeter ...
Da fiel mir direkt wieder die "Kronenmutterproblematik" ein, die Waldo hier schon ausgibigst thematisiert hatte und von der ich in der Tat auch schon betroffen war. Allerdings war es (im Nachhinein betrachtet) diesmal so, dass der Wagen nicht mit dem Heck "gewedelt" hatte ... zumindest mal nicht aus "Eigeninitiative".
Auflösung: Das Radlager ist wrack!
Und zwar so krass, dass der ABS-Sensor nicht mehr funktionieren kann ...
Die Radnabe kostet, mit neuer Kronenmutter und Kleinteilen, roundabout 240,- Euro. Der Einbau etwa 110,- Euro.
Btw.: Vor etwa einem Monat musste ich schon die Radnabe vorne rechts austauschen lassen. Die kostet insgesamt 298,95 Euro. Ich stehe bald knietief in kaputten Radnaben ...
Gruß Kai