Mustang 2021 - Mach-1 Technik
- MarcV8
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Ich finde den Text bezüglich "Rennstrecke" in der Bedienungsanleitung (steht bei meinem 2019er ja in Sachen Motoröl auch schon so drin) etwas missverständlich geschrieben. Und verstehe das eher auf einem wirklichen "Rennbetrieb" im Rahmen eines Clubsport-Pokals, Marken-Cups oder sonstige Veranstaltung bezogen. Wo viel Windschatten (verminderte Kühllüft) gefahren wird und überhaupt auf letzter Rille "gebolzt" wird.
Wenn ich auf dem Bilster Berg oder der NS ein paar Ründchen drehe, fühlt sich die Belastung subjektiv nicht viel anders an als bei einer beherzten Tour durchs Sauerland oder so. Auch die angezeigten Temperaturen weichen nicht nennenswert voneinander ab.
Wobei ich gern zugebe, daß bei einer dezenten Überland-Partie in einsamen Gegenden auch schon mal punktuell etwas mehr als 100 auf dem Tacho stehen. Durch meine (weit!) vorausschauende Fahrweise schaue ich aber gar nicht ins Auto rein ....
Lange Stints auf der Renne gehen mit dem Serien-Stang allein schon deshalb nicht, weil die Reifen trotz Druckreduzierung irgendwann an zu schmieren fangen. Daher finde ich, sollte die Diskussion immer auf das Serienauto bezogen bleiben, Track Pack mit Semislicks etc. ist hier nicht offiziell erhältlich. Daher finde ich ein in Abrede bringen der Track-Tauglichkeit eher unangebracht.
Oder aber auf gleichem Niveau mit M4 und weiteren ähnlichen Konzepten, mit denen auch niemand viele Runden am Stück im Serienzustand abspulen kann.
Ich jedenfalls kann mit der eingeschränkten Track-Tauglichkeit leben.
Mal anders herum gedacht: Was wäre das Geschreie groß, wenn die Bremsen kalt überhaupt nicht zupacken würden und die Reifen vorgeheizt werden müssten, um einigermaßen Grip zu haben. Oder extreme Dröhn- und Knackgeräusche einem nach ner Viertelstunde Kopfschwerzen bereiten würden. Aufgrund von wenig entkoppelten Antriebskonponenten. All das wäre bei einer kompromisslosen Track-Ausrichtung normal.
Wenn ich auf dem Bilster Berg oder der NS ein paar Ründchen drehe, fühlt sich die Belastung subjektiv nicht viel anders an als bei einer beherzten Tour durchs Sauerland oder so. Auch die angezeigten Temperaturen weichen nicht nennenswert voneinander ab.
Wobei ich gern zugebe, daß bei einer dezenten Überland-Partie in einsamen Gegenden auch schon mal punktuell etwas mehr als 100 auf dem Tacho stehen. Durch meine (weit!) vorausschauende Fahrweise schaue ich aber gar nicht ins Auto rein ....
Lange Stints auf der Renne gehen mit dem Serien-Stang allein schon deshalb nicht, weil die Reifen trotz Druckreduzierung irgendwann an zu schmieren fangen. Daher finde ich, sollte die Diskussion immer auf das Serienauto bezogen bleiben, Track Pack mit Semislicks etc. ist hier nicht offiziell erhältlich. Daher finde ich ein in Abrede bringen der Track-Tauglichkeit eher unangebracht.
Oder aber auf gleichem Niveau mit M4 und weiteren ähnlichen Konzepten, mit denen auch niemand viele Runden am Stück im Serienzustand abspulen kann.
Ich jedenfalls kann mit der eingeschränkten Track-Tauglichkeit leben.
Mal anders herum gedacht: Was wäre das Geschreie groß, wenn die Bremsen kalt überhaupt nicht zupacken würden und die Reifen vorgeheizt werden müssten, um einigermaßen Grip zu haben. Oder extreme Dröhn- und Knackgeräusche einem nach ner Viertelstunde Kopfschwerzen bereiten würden. Aufgrund von wenig entkoppelten Antriebskonponenten. All das wäre bei einer kompromisslosen Track-Ausrichtung normal.
- drudge
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Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Dann weiß ich nicht wie du über den Bilster Berg schleichst.
Ich jedenfalls habe meinen ersten GT350 mit Tech Pack verkauft, weil er mir auf dem Track immer überhitzt ist.
Das habe ich weder auf der Landstraße noch Autobahn je geschafft.
Mit meinem 2018er mit Track Pack zum Glück überhaupt kein Thema mehr.
Bezgl Ölwechsel nach dem Track: keiner fährt die 20er Plörre auf dem Track. Sondern füllt was anderes rein. Und genau das soll man dann wieder ablassen. Klingt normal.
Letztendlich sowieso nur eine Empfehlung von Ford, um sich abzusichern bei etwaigen Garantiefällen.
Da mein Shelby eh das 50er fährt, tausche ich das etwas später. So nach dem 3. Trackday.
Btw. jeder etwas ambitioniertere Fahrer macht sich Semis drauf, und da sollte der Mach-1, auch in Europa als Tracktool beworben, schon eine Gute Performance abliefern. Zumindest als Handschalter wird es da Temperaturmäßig keine Probleme geben. Aber durch die andauernd hohen Drehzahlen wird das 20/30er Öl schnell „durchgeschlagen“ sein. Es macht also Sinn.
Wer aber nur mal bisschen seine Runden drehen will, wie Marc schon geschrieben hat, braucht sich da keine Gedanken drüber machen.
Das ist ja bei anderen Autos auch nicht anders. Da steht’s vielleicht nur nicht im Handbuch.
Beim Nissan GT-R steht im Handbuch dafür drin, dass Track-Use zum sofortigen Garantieverlust führt - ziemlich uncool.
Ich jedenfalls habe meinen ersten GT350 mit Tech Pack verkauft, weil er mir auf dem Track immer überhitzt ist.
Das habe ich weder auf der Landstraße noch Autobahn je geschafft.
Mit meinem 2018er mit Track Pack zum Glück überhaupt kein Thema mehr.
Bezgl Ölwechsel nach dem Track: keiner fährt die 20er Plörre auf dem Track. Sondern füllt was anderes rein. Und genau das soll man dann wieder ablassen. Klingt normal.
Letztendlich sowieso nur eine Empfehlung von Ford, um sich abzusichern bei etwaigen Garantiefällen.
Da mein Shelby eh das 50er fährt, tausche ich das etwas später. So nach dem 3. Trackday.
Btw. jeder etwas ambitioniertere Fahrer macht sich Semis drauf, und da sollte der Mach-1, auch in Europa als Tracktool beworben, schon eine Gute Performance abliefern. Zumindest als Handschalter wird es da Temperaturmäßig keine Probleme geben. Aber durch die andauernd hohen Drehzahlen wird das 20/30er Öl schnell „durchgeschlagen“ sein. Es macht also Sinn.
Wer aber nur mal bisschen seine Runden drehen will, wie Marc schon geschrieben hat, braucht sich da keine Gedanken drüber machen.
Das ist ja bei anderen Autos auch nicht anders. Da steht’s vielleicht nur nicht im Handbuch.
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- MarcV8
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
100 % Agree.
Jede Abweichung vom Serienzustand erübrigt mangels Vergleichbarkeit jedoch die Diskussion hier im Thread. Beziehungsweise die "Prüfung" der Ford-Aussage in Sachen Track-Tauglichkeit des in Deutschland bestellbaren Produkts.
- drudge
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Sehe ich etwas anders.
Ford Europa übernimmt das Marketing 1:1 aus den USA, und wenn man weniger liefert, sollte man trotzdem an seinen Aussagen gemessen werden.
Die Tracktauglichkeit wird aber nicht allein mit dem Handling Pack steigen oder fallen.
Eigentlich macht genau das dieses Thena erst spannend. Wie sieht’s aus, wenn analog zum HP der Grip und Downforce verbessert wird.
Auf welche Vergleichbarkeit willst du dich beziehen? Das Serienfahrzeug? Das steht in keinem Widerspruch.
Ford Europa übernimmt das Marketing 1:1 aus den USA, und wenn man weniger liefert, sollte man trotzdem an seinen Aussagen gemessen werden.
Die Tracktauglichkeit wird aber nicht allein mit dem Handling Pack steigen oder fallen.
Eigentlich macht genau das dieses Thena erst spannend. Wie sieht’s aus, wenn analog zum HP der Grip und Downforce verbessert wird.
Auf welche Vergleichbarkeit willst du dich beziehen? Das Serienfahrzeug? Das steht in keinem Widerspruch.
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- listener
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Leute, kommt dezent zum Thema zurück. Porsche, BMW und Volvo auf Track und Autobahn haben nichts mehr mit den technischen Details des Mach 1 zu tun. Wie sind hier kurz vorm Aufräumen.
[Edit:] Nachdem vorstehender Appell ignoriert wurde und die Diskussion sogar auf Motorräder ausgeweitet wurde, blieb nichts als das ganze Off-Topic aufzuräumen. Und jetzt weiter mit technischen Spezifikationen des Mach 1.
[Edit:] Nachdem vorstehender Appell ignoriert wurde und die Diskussion sogar auf Motorräder ausgeweitet wurde, blieb nichts als das ganze Off-Topic aufzuräumen. Und jetzt weiter mit technischen Spezifikationen des Mach 1.
- Triple-M
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Richard Hammond fährt den EU Mach 1.
Viele Grüße
Martin
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
lustiger Werbefilm vom Richard - leider wenig Technik
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben.
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Nachdem er jetzt im Konfigurator ist:
Als Sonderausstattung steht nur "GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE".
Ist die adaptiv wie im FL GT?
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
... m.W. nicht, da andere Front und daher kein Radar (OT und für mich vollkommen ausreichend BTT)
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Ja, das ist richtig, dass er nur eine normale, also nicht adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hat.
Und zudem hat der Mach 1 auch keine Parkpiepser hinten, weil das Heck auch anders ist gegenüber dem GT. Die Rückfahrkamera hat er aber.
Und zudem hat der Mach 1 auch keine Parkpiepser hinten, weil das Heck auch anders ist gegenüber dem GT. Die Rückfahrkamera hat er aber.
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Hier mal zur Abwechslung ein paar „Mach-1 Technik“ Bilder:
https://de.motor1.com/photo/5239406/for ... ch-1-2021/
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Wenn der kein Radar hat, hat der dann auch keinen PreCollision Assist?
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Doch, das hat er gemäss Katalog. Wundert mich aber ehrlich gesagt auch, weil ich auch gedacht hätte, dass da dasselbe Radar verwendet wird...
- audioslave
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Schade, für mich ist das definitv ein Nachteil. Den Abstandstempomat hab ich auf längeren Strecken echt zu schätzen gelernt.
Und keine Parkpieser hinten finde ich auch gaga.
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Das ist von Ford ganz schön daneben:
Keine Parkpieper vorne im PFL, dann trotz Kundenforderung diese im FL auch nicht anbieten obwohl sie die Lösung im Regal liegen haben und diese dann im Mach1 komplett zu streichen.
Wenn man die Kosten von Henry für die PDC sieht und diese auf die Serie umlegen würde wären es maximal 200 € mehr.
Würde mich nicht wundern wenn er zukünftig eine Lösung für vorne und hinten anbieten würde ....... .
Dann noch ACC rauswerfen aber dafür sollte er jetzt endlich für Touristenfahrten auf der Rennstrecke tauglich sein (was noch zu beweisen wäre) - und das Ganze mit einem deutliche Preisaufschlag vermarkten wollen.
Kundenorientierung ist halt nicht die Stärke von Ford, aber das ist ja nicht neu.
Gruß
Tom
Keine Parkpieper vorne im PFL, dann trotz Kundenforderung diese im FL auch nicht anbieten obwohl sie die Lösung im Regal liegen haben und diese dann im Mach1 komplett zu streichen.
Wenn man die Kosten von Henry für die PDC sieht und diese auf die Serie umlegen würde wären es maximal 200 € mehr.
Würde mich nicht wundern wenn er zukünftig eine Lösung für vorne und hinten anbieten würde ....... .
Dann noch ACC rauswerfen aber dafür sollte er jetzt endlich für Touristenfahrten auf der Rennstrecke tauglich sein (was noch zu beweisen wäre) - und das Ganze mit einem deutliche Preisaufschlag vermarkten wollen.
Kundenorientierung ist halt nicht die Stärke von Ford, aber das ist ja nicht neu.
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
... der Pre Collision Assist funktioniert über die Frontkamera in der WSS
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ...
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
ACC würde gehen, da der untere Grill geschlossen ist. Das ist vermutlich keine technische Entscheidung, eher Marketing oder Budget. Allerdings könnte ein Kühler dem ACC-Sensor im Weg sein.topless 5.0 hat geschrieben: ↑7. Jan 2021, 09:49Das ist von Ford ganz schön daneben:
Keine Parkpieper vorne im PFL, dann trotz Kundenforderung diese im FL auch nicht anbieten obwohl sie die Lösung im Regal liegen haben und diese dann im Mach1 komplett zu streichen.
Wenn man die Kosten von Henry für die PDC sieht und diese auf die Serie umlegen würde wären es maximal 200 € mehr.
Würde mich nicht wundern wenn er zukünftig eine Lösung für vorne und hinten anbieten würde ....... .
Dann noch ACC rauswerfen aber dafür sollte er jetzt endlich für Touristenfahrten auf der Rennstrecke tauglich sein (was noch zu beweisen wäre) - und das Ganze mit einem deutliche Preisaufschlag vermarkten wollen.
Kundenorientierung ist halt nicht die Stärke von Ford, aber das ist ja nicht neu.
Gruß
Tom
Und PDC ist in der Serie sicher billiger. Die Sensoren kosten zwar als Ersatzteil €25,- (als €100 für alle 4), aber in der Serie sind das mit geänderter Stoßstange, Kabelbaum und Steckern maximal €100,-. Das Steuergerät (BCM) und die Programmierung sind ja prinzipiell da (nur nicht beim Mustang, aber anderen Ford-Modellen).
Hinten kann Henry sicher ohne Probleme nachrüsten. Das habe ich bei meinem auch gemacht.
Porsche hat das PDC hinten bei irgendeinem 911 GT? auch weggelassen. Während der normale 911er ein PDC hinten hat, wurde dies bei der "schärferen" Variante entfernt. Die Begründung war dort aber, dass man mit einem rennstreckentauglichen Fahrzeug eher nicht auf Parkplätzen rückwärts einparkt.
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Eben nicht nur. Originalzitat aus der Ford Mustang Preisliste:
"Pre-Collision-Assist: Das System ist ab ca. 5 km/h bis zur maximal zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit lt. Fahrzeugpapieren aktiv und nutzt das Frontkamerasystem sowie den Frontradar."
Quelle: https://www.de.ford.ch/content/dam/guxe ... ustang.pdf
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Ist es bekannt das der Mach1 andere Bremsbeläge vorne hat?
Laut Teilekatalog sind die Scheiben gleich bei allen Gt's aber der Mach1 (zumindest diesen Mach1 den ich jetzt vor mir hatte) hat andere Beläge vorne. Hab mir die auch mal zukommen als als vergleich.
Oben Gt unten Mach1. Kannte den Hersteller Akebono auch gar nicht. Sind die auf irgendeine Art besser?
Laut Teilekatalog sind die Scheiben gleich bei allen Gt's aber der Mach1 (zumindest diesen Mach1 den ich jetzt vor mir hatte) hat andere Beläge vorne. Hab mir die auch mal zukommen als als vergleich.
Oben Gt unten Mach1. Kannte den Hersteller Akebono auch gar nicht. Sind die auf irgendeine Art besser?
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Re: Mustang 2021 - Mach-1 Technik
Akebono ist ein Japanisches Unternehmen für Bremsanlagen.
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