Verdeck manuell schließen
- Chili
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Mai 2018, 16:31
- Postleitzahl: 40599
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Verdeck manuell schließen
Hallo,
lässt sich das Verdeck im Notfall (Elektronik ausgefallen, ein Wolkenbruch und keine Brücke in Sicht) auch manuell schließen?
Viele Grüße
Chili
lässt sich das Verdeck im Notfall (Elektronik ausgefallen, ein Wolkenbruch und keine Brücke in Sicht) auch manuell schließen?
Viele Grüße
Chili
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 19. Apr 2017, 13:03
- Postleitzahl: 51702
- Land: Deutschland
- Echtname: Oliver
- Mustang: 2017
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Hallo Chili,
gibt keine Notschließung. Wenn offen, dann offen.
Kannst du hier nachlesen https://mustang6.de/viewtopic.php?t=3338
Gruß Oliver
gibt keine Notschließung. Wenn offen, dann offen.
Kannst du hier nachlesen https://mustang6.de/viewtopic.php?t=3338
Gruß Oliver
- Klammer
- Beiträge: 3330
- Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
- Postleitzahl: 46045
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Nicht stehen bleiben, bis zur nächsten Brücke ... Ab ca. 80 bleibt es innen fast trocken
- MacCloud
- Beiträge: 753
- Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
- Wohnort: Düsseldorf
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
[mention]MRider[/mention] hat da absolut Recht, es gibt keinen Notmechanismus.
Ich wollte das auch nicht glauben, also hatte ich recherchiert. Bei Ford hatte in vier verschiedenen Autohäusern niemand eine Ahnung davon, sehr traurig! Also habe ich bei dem Verdeckhersteller Webasto-Edscha selbst angerufen. Dort war man unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Auskunft war, daß Ford eine Entkopplung von Antrieb und Mechanik nicht bestellen wollte. Im Gegensatz dazu hat Jaguar, die die gleichen Antriebe im neuen F-Type haben, eine mechanische Notentkopplung verlangt. Diese wurde in Form einer Klemmschraube verwirklicht, mit der die Verbindung zwischen dem großem Zahnkranz auf der Abtriebsseite und dem Verdeckgestänge gelöst werden kann. Die Hilfsbereitschaft ging sogar soweit, dass man sich in der Zweigniederlassung USA bei den Ingenieuren telefonisch für mich erkundigt hat, ob es dort mittlerweile eine "Notlösung" gibt. Der Rückruf erfolgte prompt am nächsten Tag und war leider ernüchternd.
Man kann das Verdeck theoretisch gegen den Widerstand der beiden Motoren zuziehen, aber extremst vorsichtig und absolut synchron auf beiden Seiten, also mit zwei Personen. Da die Gefahr, das Gestänge zu verbiegen äußerst hoch ist, lautet die klare Empfehlung, stattdessen die Antriebseinheiten heraus zu nehmen. Dazu müssen die inneren Seitenverkleidungen herausgeclipst werden, der Lautsprecher losgeschraubt werden, das mit drei Schrauben versehene Abdeckblech heruntergenommen werden, um so freien Zugang zur Motoreinheit zu haben, die mit zwei Schrauben gehalten wird. Diese dann einfach herausnehmen, dann läuft das Verdeck frei.
Fazit: Die Entkopplung ist mit hauseigenen Mitteln ohne Spezialwerkzeug machbar. Allerdings ist das Vorgehen nicht mal eben so am Strassenrand zu machen. Es ist aber vielleicht eine Möglichkeit, wenn man sich z.B. im Urlaub befindet, nach einem kleinen Bastelstopp das Cabrio weiter voll nutzen zu können.
Ich habe mir das ganze (vor unserem Urlaub) schon einmal angesehen und die Verkleidungen hinten runtergenommen. Alles in allem sollte die Arbeit in 20 Min erledigt sein.
Ich wollte das auch nicht glauben, also hatte ich recherchiert. Bei Ford hatte in vier verschiedenen Autohäusern niemand eine Ahnung davon, sehr traurig! Also habe ich bei dem Verdeckhersteller Webasto-Edscha selbst angerufen. Dort war man unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Auskunft war, daß Ford eine Entkopplung von Antrieb und Mechanik nicht bestellen wollte. Im Gegensatz dazu hat Jaguar, die die gleichen Antriebe im neuen F-Type haben, eine mechanische Notentkopplung verlangt. Diese wurde in Form einer Klemmschraube verwirklicht, mit der die Verbindung zwischen dem großem Zahnkranz auf der Abtriebsseite und dem Verdeckgestänge gelöst werden kann. Die Hilfsbereitschaft ging sogar soweit, dass man sich in der Zweigniederlassung USA bei den Ingenieuren telefonisch für mich erkundigt hat, ob es dort mittlerweile eine "Notlösung" gibt. Der Rückruf erfolgte prompt am nächsten Tag und war leider ernüchternd.
Man kann das Verdeck theoretisch gegen den Widerstand der beiden Motoren zuziehen, aber extremst vorsichtig und absolut synchron auf beiden Seiten, also mit zwei Personen. Da die Gefahr, das Gestänge zu verbiegen äußerst hoch ist, lautet die klare Empfehlung, stattdessen die Antriebseinheiten heraus zu nehmen. Dazu müssen die inneren Seitenverkleidungen herausgeclipst werden, der Lautsprecher losgeschraubt werden, das mit drei Schrauben versehene Abdeckblech heruntergenommen werden, um so freien Zugang zur Motoreinheit zu haben, die mit zwei Schrauben gehalten wird. Diese dann einfach herausnehmen, dann läuft das Verdeck frei.
Fazit: Die Entkopplung ist mit hauseigenen Mitteln ohne Spezialwerkzeug machbar. Allerdings ist das Vorgehen nicht mal eben so am Strassenrand zu machen. Es ist aber vielleicht eine Möglichkeit, wenn man sich z.B. im Urlaub befindet, nach einem kleinen Bastelstopp das Cabrio weiter voll nutzen zu können.
Ich habe mir das ganze (vor unserem Urlaub) schon einmal angesehen und die Verkleidungen hinten runtergenommen. Alles in allem sollte die Arbeit in 20 Min erledigt sein.
- Chili
- Beiträge: 8
- Registriert: 25. Mai 2018, 16:31
- Postleitzahl: 40599
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Verdeck manuell schließen
Hallo,
danke für die Info‘s und den Link zu dem bereits bestehenden Thema, da hatte ich wohl nicht den richtigen Begriff in SF
VG Heike
danke für die Info‘s und den Link zu dem bereits bestehenden Thema, da hatte ich wohl nicht den richtigen Begriff in SF
VG Heike
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
- Wohnort: NRW
- Land: Deutschland
- Echtname: Martin
- Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23 - Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Danke für die Recherche. Gibt es da irgendeine Anleitung mit Bildern für die Notschließung?
Daran hätte ich - und vermutlich auch andere - großes Interesse.
Hatte schon vier Cabrios und bei keinem ist das Verdeck ausgefallen.
Bei einem Z4 eines Kollegen schon (Motor) - Es stand ohne Verdeck da.
Es ist gut vorbereitet zu sein. Aktuell führe ich eine dicke Plastikplane mit Klebeband mit.
Gruß
Martin
Daran hätte ich - und vermutlich auch andere - großes Interesse.
Hatte schon vier Cabrios und bei keinem ist das Verdeck ausgefallen.
Bei einem Z4 eines Kollegen schon (Motor) - Es stand ohne Verdeck da.
Es ist gut vorbereitet zu sein. Aktuell führe ich eine dicke Plastikplane mit Klebeband mit.
Gruß
Martin
- MacCloud
- Beiträge: 753
- Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
- Wohnort: Düsseldorf
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Grau ist alle Theorie und weil ich gerade in der Gegend gewerkelt habe, hier noch die Bilder dazu:
Das ganze dann natürlich genauso auf der Beifahrerseite.
Das ganze dann natürlich genauso auf der Beifahrerseite.
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 30. Mai 2017, 14:33
- Wohnort: NRW
- Land: Deutschland
- Echtname: Martin
- Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: Porsche Boxster S, Mustang GT Conv., MT, schwarz
Verbrauch GT: 11.4 l/100 km @80000 km - Stand 7/23 - Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Danke für die Fotos. Mir ist aber noch nicht klar welche Schrauben alle zu lösen sind um die Entkopplung zu erreichen, damit man das Verdeck (von Hand) zuziehen kann.
Sind alle Schrauben aus dem letzten Foto zu lösen (Verschraubung Schutzblech , Antrieb und Lautsprecher) ? Reicht das ?
Danke für die Info.
Martin
Sind alle Schrauben aus dem letzten Foto zu lösen (Verschraubung Schutzblech , Antrieb und Lautsprecher) ? Reicht das ?
Danke für die Info.
Martin
- MacCloud
- Beiträge: 753
- Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
- Wohnort: Düsseldorf
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Die gesamte Antriebseinheit (Motor + Getriebe) wird einfach herausgenommen, nachdem alle gezeigten Schrauben entfernt wurden. Wenn die Befestigung des Lautsprechers nicht weit genug nachgibt, dann auch die anderen drei Halteschrauben vom Lautsprecher etwas lösen. Und natürlich den Stecker von der Antriebseinheit abziehen, damit die hinterher nicht am Kabelbaum baumelt.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 20. Jun 2018, 19:58
- Postleitzahl: 5020
- Land: Oesterreich
- Echtname: Thomas
- Mustang: 2017 GT Convertible Bright-Silber
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Cabrio Verdeck
ein schönes Hallo an alle Pony Fahrer- und Innen,
wer kann mir sagen wie ich das Verdeck schließen kann wenn die Antriebsmotoren ausfallen. Mein Pony GT V8 Bj 2017 hatte einen Motorschaden vom Verdcek, beide Antriebe wurde erneuert, Garantie, und auf die Frage beim Freundlichen waren da nur große Augen zu sehen und keine Antwort in Sicht. Hat von Euch jemand eine Idee??
Danke und schöne Grüße aus Salzburg.
PS wer hat in der Umgebung von Salzburg auch ein Pony und Lust auf eine gemeinsame Rundfahrt
wer kann mir sagen wie ich das Verdeck schließen kann wenn die Antriebsmotoren ausfallen. Mein Pony GT V8 Bj 2017 hatte einen Motorschaden vom Verdcek, beide Antriebe wurde erneuert, Garantie, und auf die Frage beim Freundlichen waren da nur große Augen zu sehen und keine Antwort in Sicht. Hat von Euch jemand eine Idee??
Danke und schöne Grüße aus Salzburg.
PS wer hat in der Umgebung von Salzburg auch ein Pony und Lust auf eine gemeinsame Rundfahrt
-
- Beiträge: 2271
- Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
- Postleitzahl: 70565
- Wohnort: Stuttgart
- Land: Deutschland
- Echtname: Andreas
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
- Hat sich bedankt: 439 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: Cabrio Verdeck
Hallo Thomas,
hier mal ein Link auf Deine Frage:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=9042
Es gibt leider keine manuelle Schließmöglichkeit!
Gruß
Andreas
hier mal ein Link auf Deine Frage:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=9042
Es gibt leider keine manuelle Schließmöglichkeit!
Gruß
Andreas
- JR.
- Beiträge: 453
- Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
- Postleitzahl: 45473
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Hat sich bedankt: 132 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
...ja, total blöd. Mit der Gefahr die kleinen Motörchen zu zerstören kann man das Verdeck vorsichtig mit 2 Personen sehr gleichmäßig versuchen zu zu ziehen. Ich weiß nicht, was die Motoren kosten. Vieleicht kann da jemand helfen.
Bei meinem Lieblings-Cabrio ist die manuelle Lösung aber auch Sch... )). Das ist auch nicht wirklich dolle.
https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE
VG
JR
Bei meinem Lieblings-Cabrio ist die manuelle Lösung aber auch Sch... )). Das ist auch nicht wirklich dolle.
https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE
VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php
https://mustang6.de/index.php
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 9. Nov 2018, 21:20
- Postleitzahl: 86381
- Land: Deutschland
- Echtname: willi
- Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Cabriodach manuell schliessen
Hallo,
angeblich lässt sich das Dach bei Störung nicht per Handbetrieb schliessen.
Man muss also immer eine Abdeckplane mitführen,das ist doch "Käse".
Sowas können auch nur die AMIS anbieten !
Grüsse
Willi
angeblich lässt sich das Dach bei Störung nicht per Handbetrieb schliessen.
Man muss also immer eine Abdeckplane mitführen,das ist doch "Käse".
Sowas können auch nur die AMIS anbieten !
Grüsse
Willi
- GC-33
- Beiträge: 7462
- Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
- Postleitzahl: 91757
- Wohnort: Treuchtlingen
- Land: Deutschland
- Echtname: Günter
- Mustang: 2016
- Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau - Hat sich bedankt: 7137 Mal
- Danksagung erhalten: 10187 Mal
Re: Cabriodach manuell schliessen
Servus Willi,
...hier gibt's was zum Lesen https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=171&start=160
...nur zur Info - das Dach ist von einem Deutschen Hersteller "Webasto" - also kein AMI
Gruß Günter
...hier gibt's was zum Lesen https://mustang6.de/viewtopic.php?f=32&t=171&start=160
...nur zur Info - das Dach ist von einem Deutschen Hersteller "Webasto" - also kein AMI
Gruß Günter
-
- Beiträge: 1107
- Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
- Postleitzahl: 81---
- Land: Deutschland
- Echtname: Falk
- Mustang: 2016 V6 Convertible
- Sonstiges: Oxford White
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: Cabriodach manuell schliessen
Wobei der deutsche Hersteller nach Vorgaben von Ford arbeitet
Viele Grüße
Falk
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
- Postleitzahl: 45327
- Wohnort: Essen
- Land: Deutschland
- Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
- Hat sich bedankt: 374 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Cabriodach manuell schliessen
Viel wohl den Sparmaßnahmen zum Opfer. Finde das eigentlich ziemlich peinlich für Ford. Ich hatte meinen schon Wochenlang in der Werkstatt, das das Dach sporadisch nicht geschlossen hat.
Schön wenn man dann gerade auf großer Tour ist. Also am Besten immer Werkzeug mitführen. Schon ganz schön ätzend. Aber leider sieht das Cabrio so geil aus!!
Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Schön wenn man dann gerade auf großer Tour ist. Also am Besten immer Werkzeug mitführen. Schon ganz schön ätzend. Aber leider sieht das Cabrio so geil aus!!
Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
- JR.
- Beiträge: 453
- Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
- Postleitzahl: 45473
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Hat sich bedankt: 132 Mal
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Cabriodach manuell schliessen
...und wie hast Du das Dach dann eigentlich geschlossen bekommen?
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php
https://mustang6.de/index.php
- listener
- Moderator
- Beiträge: 4714
- Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
- Postleitzahl: 80---
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Echtname: Mike
- Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: Automatik, PP3, EU
- Hat sich bedankt: 557 Mal
- Danksagung erhalten: 1250 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
@willi555, ich habe deinen Thread in einen Bestehenden zum gleichen Thema integriert. Hier findest du auch weiterführende Links.
-
- Beiträge: 1107
- Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
- Postleitzahl: 81---
- Land: Deutschland
- Echtname: Falk
- Mustang: 2016 V6 Convertible
- Sonstiges: Oxford White
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: Verdeck manuell schließen
Bis man das gemacht hat, ist das Auto aber auch naßJR. hat geschrieben: ↑1. Mai 2020, 02:04...
Bei meinem Lieblings-Cabrio ist die manuelle Lösung aber auch Sch... )). Das ist auch nicht wirklich dolle.
https://www.youtube.com/watch?v=W-pzyClp-DE
...
Viele Grüße
Falk
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
Re: Verdeck manuell schließen
Hallo Zusammen
.....vielleicht wäre es ja das einfachste, wenn man im Kofferraum immer eine einfache, zusammengefaltete Plane mit sich führt, die man bei Bedarf schnell über das Auto ausbreiten kann ?
Und wenn die silber-beschichtet ist, kann sie auch an Sonnentagen das Auto vor zuviel Einstrahlung schützen?
Oder muss das noch erfunden werden?
Bis die Tage
Branko
.....vielleicht wäre es ja das einfachste, wenn man im Kofferraum immer eine einfache, zusammengefaltete Plane mit sich führt, die man bei Bedarf schnell über das Auto ausbreiten kann ?
Und wenn die silber-beschichtet ist, kann sie auch an Sonnentagen das Auto vor zuviel Einstrahlung schützen?
Oder muss das noch erfunden werden?
Bis die Tage
Branko