Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
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Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Hallo Mustang-Freunde,
Die Gesamtfahrleistung meines Ponys liegt jetzt grade mal im 5-stelligen Bereich und ich halte generell einen ziemlich großen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein (ungeachtet der fantastisch guten Bremsen im GT) und bin auch meist nur mit Geschwindigkeiten im Landstraßentempo unterwegs.
Nachdem ich leider innerhalb der letzten 2000 km dennoch bereits zum zweiten Mal die Windschutzscheibe an meinem Pony wegen nicht reparabler Steinschlagschäden erneuern lassen mußte, würde mich mal interessieren, ob es unter Euch Betroffene gibt, die diesbezüglich ähnlich leidvolle Erfahrungen machen mußten?
Mir ist natürlich schon klar, daß ein Steinschlagschaden immer mal auftreten und dabei auch die Windschutzscheibe zerdeppern
kann, aber das kommt mir jetzt doch recht krass vor. (Immerhin bin ich u.a. seit 34 Jahren mit einem Fiat 124 Spider unterwegs, mit dem ich 180.000 km bisher problemlos ohne einen einzigen Steinschlagschaden zurückgelegt habe)
Bin gespannt, ob solche Schäden auffällig oft beim Mustang auftreten - falls ja woran es dann wohl liegen könnte? Wirklich nur Zufall? Oder hängt es evtl. mit der endlos langen Motorhaube zusammen? (Rechenaufgabe für Balistiker dann wäre es eben zu akzeptieren weil Die gehört sich so )
Oder könnte es sein, daß die Glas-Qualität des Mustang hier Defizite hat? Immerhin kostet der Tausch der Original-Windschutzscheibe stolze 2.050,00 Euronen beim Freundlichen. Die Original Ford-Scheibe schlägt allein schon mit ca. 1.680,00 Euronen zu Buche - sollte also von entsprechender Qualität sein - denkt man in Anbetracht des Preises.
Habe jetzt allerdings in einem US Ersatzteile-Katalog gesehen, daß die Originalscheibe in US gerade mal 359,00 US Dollar kosten
soll?! Hm - falls korrekt, kommen da doch schon wieder Zweifel, davon abgesehen wundere ich mich schon ein wenig über die enorme Preissteigerung bis so eine Scheibe bei uns in D ankommt
Vermutlich wird Die während der Überfahrt aufm Dampfer jeden Abend liebevoll gestreichelt und abgestaubt - das kostet halt?
Also sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, in Anbetracht des gigantischen Wertschöpfungspotentials (hüstel) einen Mustang-Original-Windschutzscheiben Import aufzuziehen, würde ich mich da gerne als Partner einbringen - allein schon wegen des voraussichtlichen zukünftigen Eigenbedarfs
Jetzt mal ernsthaft: Gibt es hier bei Euch ebenfalls Erfahrungen / Auffälligkeiten zum Thema?
Clasic V8 wünscht Euch Allen Steinschlag- und - viel wichtiger- stets unfallfreie Fahrt mit Euerem
Die Gesamtfahrleistung meines Ponys liegt jetzt grade mal im 5-stelligen Bereich und ich halte generell einen ziemlich großen Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein (ungeachtet der fantastisch guten Bremsen im GT) und bin auch meist nur mit Geschwindigkeiten im Landstraßentempo unterwegs.
Nachdem ich leider innerhalb der letzten 2000 km dennoch bereits zum zweiten Mal die Windschutzscheibe an meinem Pony wegen nicht reparabler Steinschlagschäden erneuern lassen mußte, würde mich mal interessieren, ob es unter Euch Betroffene gibt, die diesbezüglich ähnlich leidvolle Erfahrungen machen mußten?
Mir ist natürlich schon klar, daß ein Steinschlagschaden immer mal auftreten und dabei auch die Windschutzscheibe zerdeppern
kann, aber das kommt mir jetzt doch recht krass vor. (Immerhin bin ich u.a. seit 34 Jahren mit einem Fiat 124 Spider unterwegs, mit dem ich 180.000 km bisher problemlos ohne einen einzigen Steinschlagschaden zurückgelegt habe)
Bin gespannt, ob solche Schäden auffällig oft beim Mustang auftreten - falls ja woran es dann wohl liegen könnte? Wirklich nur Zufall? Oder hängt es evtl. mit der endlos langen Motorhaube zusammen? (Rechenaufgabe für Balistiker dann wäre es eben zu akzeptieren weil Die gehört sich so )
Oder könnte es sein, daß die Glas-Qualität des Mustang hier Defizite hat? Immerhin kostet der Tausch der Original-Windschutzscheibe stolze 2.050,00 Euronen beim Freundlichen. Die Original Ford-Scheibe schlägt allein schon mit ca. 1.680,00 Euronen zu Buche - sollte also von entsprechender Qualität sein - denkt man in Anbetracht des Preises.
Habe jetzt allerdings in einem US Ersatzteile-Katalog gesehen, daß die Originalscheibe in US gerade mal 359,00 US Dollar kosten
soll?! Hm - falls korrekt, kommen da doch schon wieder Zweifel, davon abgesehen wundere ich mich schon ein wenig über die enorme Preissteigerung bis so eine Scheibe bei uns in D ankommt
Vermutlich wird Die während der Überfahrt aufm Dampfer jeden Abend liebevoll gestreichelt und abgestaubt - das kostet halt?
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Oha, das klingt bitter, aber doch wie ein Zufall.
Auch ich hatte bisher mit jedem Auto, das ich besass, einen Scheibnewechsel, allerdings verteilt auf jeweils 6-stellige Fahrleistungen in 3 bis 10 Jahren.
Denke, du hattest einfach Pech. Wie bei Platten auch.
Mit Haubenlänge hat sowas nichts zu tun.
Der Preis ist allerdings krass... allerdings sollte es deine Versicherung zahlen, wenn auch zähneknirschend.
Schlecht für die zukünftigen Tarife, wenn das Scheibenbröseln ein Trend sein sollte, aber daran kann ich nicht glauben.
Mehr Glück beim Cruisen in Zukunft (oder schneller fahren! ), viele Grüße
Ulf
Auch ich hatte bisher mit jedem Auto, das ich besass, einen Scheibnewechsel, allerdings verteilt auf jeweils 6-stellige Fahrleistungen in 3 bis 10 Jahren.
Denke, du hattest einfach Pech. Wie bei Platten auch.
Mit Haubenlänge hat sowas nichts zu tun.
Der Preis ist allerdings krass... allerdings sollte es deine Versicherung zahlen, wenn auch zähneknirschend.
Schlecht für die zukünftigen Tarife, wenn das Scheibenbröseln ein Trend sein sollte, aber daran kann ich nicht glauben.
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- Android93
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Das ist Zufall, ich hatte in 30 Jahren exakt einen Steinschlag. Wobei die beheizte Frontscheibe vom S-Max noch etwas teurer war, aber auch ein aufwändigeres Produkt ist.
Es kann aber durchaus sein daß Ford USA innerhalb des Konzerns mit den Tochtergesellschaften ordentlich Marge macht.
Beispiel für so ein Verhalten, welches die Preise im Ausland unangemessen hoch erscheinen lässt, ist ein Grill-Hersteller, der den lokalen Vertriebspartnern fast den Preis abnimmt, den der Endkunde (!) beim Einzelhändler im Heimatland dieser Firma zahlt.
Da muss man nicht drüber diskutieren, ist einfach so.
Es kann aber durchaus sein daß Ford USA innerhalb des Konzerns mit den Tochtergesellschaften ordentlich Marge macht.
Beispiel für so ein Verhalten, welches die Preise im Ausland unangemessen hoch erscheinen lässt, ist ein Grill-Hersteller, der den lokalen Vertriebspartnern fast den Preis abnimmt, den der Endkunde (!) beim Einzelhändler im Heimatland dieser Firma zahlt.
Da muss man nicht drüber diskutieren, ist einfach so.
Gruss,
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016
der Androide
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- Shelby
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Zufall wie bei Chuck Noris, der kürzlich auch 2 Herzinfarkte an einem Tag hatte (selbstverständlich überlebt ).
Zu den Preisunterschieden: Aufpassen, es gibt Billigscheiben minderer Qualität, vornehmlich aus Asien, mit denen Du auf Sicht nicht glücklich wirst. Kenne einen Fall, wo sich mit der Zeit vom Rand ausgehend kleine Risse über das Sichtfeld ausgebreitet haben.
Zu den Preisunterschieden: Aufpassen, es gibt Billigscheiben minderer Qualität, vornehmlich aus Asien, mit denen Du auf Sicht nicht glücklich wirst. Kenne einen Fall, wo sich mit der Zeit vom Rand ausgehend kleine Risse über das Sichtfeld ausgebreitet haben.
- PonyGT
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Habe jetzt nach 22.000 Sommerkilometern zwei kleine Steinschläge in der W.-Scheibe, die man aber noch reparieren lassen kann.
Eine komisches Gefühl für die Häufigkeit habe ich aber auch:
Ich fahre seit 37 Auto, und nur in den Jahren 2007 - bis 2012 hatte ich jährlich an jedem meiner Autobahn- und Langstrecken Mondeos Steinschläge, die zum Wechsel der Scheibe führten.
Seit dem ist wieder Ruhe, seltsam nicht?
Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen??
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
Eine komisches Gefühl für die Häufigkeit habe ich aber auch:
Ich fahre seit 37 Auto, und nur in den Jahren 2007 - bis 2012 hatte ich jährlich an jedem meiner Autobahn- und Langstrecken Mondeos Steinschläge, die zum Wechsel der Scheibe führten.
Seit dem ist wieder Ruhe, seltsam nicht?
Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen??
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
LG Peter
Fastback GT / Indic blau met / Premium Paket / Schalter (MT82) / Alarm autark
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- Svengee
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Hi,
ich habe zum Glück noch keine größeren Steine in die Windschutzscheibe bekommen, jedoch kann ich sagen, dass ich tausende kleine Microsteinschläge auf der ganzen Scheibe habe. Die Fallen besonders auf, wenn ich mit dem Pony in den Sonnenuntergang/-aufgang reite. Dann sieht es von innen so aus, als sind ganz viele feine Wassertröpfchen auf der Scheibe, was natürlich auch ein bisschen die Sicht beeinträchtigt.
Allerdings bin ich auch 50% aller Fahrten auf der Autobahn unterwegs. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi A4 (Bj. 2010) auch, daher plädiere ich hier nicht unbedingt auf eine mindere Qualität der Scheibe.
Ich denke so wie Android93 und Giallo Fly, dass es sich hier um einen unglücklichen Zufall handelt.
Beste Grüße!
ich habe zum Glück noch keine größeren Steine in die Windschutzscheibe bekommen, jedoch kann ich sagen, dass ich tausende kleine Microsteinschläge auf der ganzen Scheibe habe. Die Fallen besonders auf, wenn ich mit dem Pony in den Sonnenuntergang/-aufgang reite. Dann sieht es von innen so aus, als sind ganz viele feine Wassertröpfchen auf der Scheibe, was natürlich auch ein bisschen die Sicht beeinträchtigt.
Allerdings bin ich auch 50% aller Fahrten auf der Autobahn unterwegs. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi A4 (Bj. 2010) auch, daher plädiere ich hier nicht unbedingt auf eine mindere Qualität der Scheibe.
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
...ärgerlich ist das Wechseln der Windschutzscheibe in der kurzen Zeit alle malclassic V8 hat geschrieben: Also sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, in Anbetracht des gigantischen Wertschöpfungspotentials (hüstel) einen Mustang-Original-Windschutzscheiben Import aufzuziehen, würde ich mich da gerne als Partner einbringen - allein schon wegen des voraussichtlichen zukünftigen Eigenbedarfs
...aber ist die Scheibe und die Arbeitszeit nicht durch die Teil Kasko Versicherung gedeckt? (Glasschäden abzgl. SB)
...warum willst du dann ein Scheibenlager einrichten?
Gruß Günter
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Unendlich macht die Versicherung das nicht mit ... irgendwann flattert die Kündigung ins Haus. Ich habe bei meinen gesamten Fahrzeugen, die Langstrecke auf der Bahn bewegt werden Steinschläge in den Scheiben ... Nur der Leon, den die Frau fährt und dessen Scheibe schon etwas blind ist bekommt keinen, obwohl er mal eine neue Scheibe brauchen könnte ...
Ich lasse nicht jeden Steinschlag sofort reparieren, sondern schaue, dass zwischen den Erneuerungen etwas Zeit liegt, um die Versicherung nicht übermässig zu strapazieren. In Deutschland hat das Autoglasgeschäft beinahe mafiöse Strukturen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Versicherungen mit Werkstattbindung gegensteuern wollen. Meiner Meinung nach gehören solche Scheibenpreise verboten ... Würden die Versicherungen nicht bezahlen, dann gäbs solche Preise auch nicht.
Beim Mustang habe ich nach über 20.000 km noch keinen in der Scheibe.
Ich lasse nicht jeden Steinschlag sofort reparieren, sondern schaue, dass zwischen den Erneuerungen etwas Zeit liegt, um die Versicherung nicht übermässig zu strapazieren. In Deutschland hat das Autoglasgeschäft beinahe mafiöse Strukturen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Versicherungen mit Werkstattbindung gegensteuern wollen. Meiner Meinung nach gehören solche Scheibenpreise verboten ... Würden die Versicherungen nicht bezahlen, dann gäbs solche Preise auch nicht.
Beim Mustang habe ich nach über 20.000 km noch keinen in der Scheibe.
- MOTUS
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Das ist aber nicht nur beim Autoglas so: Ein Freund von mir hatte einen Lackschaden an seinem Mercedes-ein Tag auf einem Pendlerparkplatz und schon war's passiert.Klammer hat geschrieben:Unendlich macht die Versicherung das nicht mit ... In Deutschland hat das Autoglasgeschäft beinahe mafiöse Strukturen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Versicherungen mit Werkstattbindung gegensteuern wollen. Meiner Meinung nach gehören solche Scheibenpreise verboten ... Würden die Versicherungen nicht bezahlen, dann gäbs solche Preise auch nicht.
In der Lackiererei fragten die Leute dann ganz selbstverstädlich: "Versicherungsschaden oder selber zahlen?" - Und danach wurde der Preis festgelegt...
Aber nicht nur in der Autobranche: Derzeit laufen Bestrebungen, die sog. Matratzenmafia auszuheben-Bettmatratzen sind hierzulande im Vergleich zwischen sämtlichen Fabrikaten extrem teuer, das riecht förmlich nach Kartell.
Wer weiß, wo man uns noch das Fell über die Ohren ziehen will... Ach ja...
Laut Warentest: Mobile Flatrates , also "echte" ohne jede Form von Begrenzung der Bandbreite usw. bietet hier nur Telekom an-rund 200,- im Monat... Kostet anderswo, z.B. in Polen nur rund 20,- €...
Aber hey: Wir haben's doch...
Gruß von Hubert
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
http://www.kimmerle-onlineshop.de/lacks ... -blau.htmlPonyGT hat geschrieben: Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen??
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
Gibt's bei den einschlägigen Onlinehändlern für ca 12€
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Vau8 hat geschrieben:http://www.kimmerle-onlineshop.de/lacks ... -blau.htmlPonyGT hat geschrieben: Was mich am Pony aber noch viel mehr stört, sind die vielen Steinschlagkrater im vorderen Stoßfänger, Motorhaube und an den Falzen der hinteren Radläufe. Nun habe ich noch das an sich wunderschöne DIB (Dunkelblau met.), doch die weiße oder hellgraue Grundierung, die den Lack so schön zum leuchten bringt, verstärkt leider auch die Sichtbarkeit der Einschläge. Wie soll das erst nach 100.000 km aussehen??
Da werde ich wohl ganz neu lackieren können...........
Gibt's bei den einschlägigen Onlinehändlern für ca 12€
Guter Tipp!
Seltsamerweise bietet Kimmerle für mein Saphirblau nur Tupflack und kein Spray an, aber egal: Bestellt...
Gruß von Hubert
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
@classic V8
Sicher nur Zufall. Ich brauchte in meiner "automobilen Karriere" (fast 30 Jahre und weit über 1 Mio km) bisher 3 Scheiben und 2x die CarGlass-Reparatur.
2 Scheiben davon innerhalb von 2 Wochen, zum Glück ohne SB
Und jetzt, wo meine aktuelle Scheibe "sandgestrahlt" ist, fliegt kein Stein
Sicher nur Zufall. Ich brauchte in meiner "automobilen Karriere" (fast 30 Jahre und weit über 1 Mio km) bisher 3 Scheiben und 2x die CarGlass-Reparatur.
2 Scheiben davon innerhalb von 2 Wochen, zum Glück ohne SB
Und jetzt, wo meine aktuelle Scheibe "sandgestrahlt" ist, fliegt kein Stein
Zuletzt geändert von derblaue am 25. Aug 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Klarer Fall von Murphys Law. Ich hatte bei meinen letzten beiden Neuwagen vor dem Mustang jeweils nach wenigen Monaten einen fetten Steinschlag in der Frontscheibe (allerdings nur Reparatur durch Carglass notwendig). Beim Pony bisher nach fast einem Jahr noch gar nix....
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Ich hatte bis 15.000 km auch schon einen raparaturfähigen Einschlag, einen heftigen ohne sichtbare Folgen und einen im Sichtfeld, wo die Scheibe erneuert werden musste. Darüber hinaus 10-20 Macken im lackierten Vorderbau. Ich habe im Vergleich zu den vergangenen 40 Jahren auch den Eindruck, das Pony würde Materie ansaugen. Da es aber hauptsächlich auf einem bestimmten BAB-Abschnitt knallt, gehe ich eher von übermäßiger Verschmutzung aus; evtl. ist es die LKW-Standardroute einer Kiesbaggerei oder Splitt-Fabrik
Gruß Reiner
- Glaurung
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Das Phänomen der vielen Microsteinschäge auf der Frontscheibe habe ich auch (19000 km), aber dies war noch bei keinem anderen meiner vorherigen Autos so gravierend wie beim Mustang jetzt, und ich fahre allerhöchstens ca. 30% Autobahn.Svengee hat geschrieben:Hi,
ich habe zum Glück noch keine größeren Steine in die Windschutzscheibe bekommen, jedoch kann ich sagen, dass ich tausende kleine Microsteinschläge auf der ganzen Scheibe habe. Die Fallen besonders auf, wenn ich mit dem Pony in den Sonnenuntergang/-aufgang reite. Dann sieht es von innen so aus, als sind ganz viele feine Wassertröpfchen auf der Scheibe, was natürlich auch ein bisschen die Sicht beeinträchtigt.
Allerdings bin ich auch 50% aller Fahrten auf der Autobahn unterwegs. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi A4 (Bj. 2010) auch, daher plädiere ich hier nicht unbedingt auf eine mindere Qualität der Scheibe.
Ich denke so wie Android93 und Giallo Fly, dass es sich hier um einen unglücklichen Zufall handelt.
Beste Grüße!
Bei den beschriebenen Sichtverhältnissen finde ich das jedenfalls nicht so dolle.
Gruss Wilfried
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Ich habe letztes Wochenende auch 2 sehr kleine Einschläge in die Windschutzscheibe abbekommen - und das auf einer Schweizer Autobahn bei unter 120 km/h... hat trotzdem ganz schön geknallt. 4.200 km auf der Uhr...
War dann gestern in der Werkstatt - die Analyse: Zu klein für Smart Repair, da würde das Harz gar nicht halten. Und deswegen die Scheibe tauschen, wäre auch noch keine gute Idee. Toll - jetzt hab ich also erstmal Pickel in der Scheibe, bis wirklich mal was größeres kommt...
War dann gestern in der Werkstatt - die Analyse: Zu klein für Smart Repair, da würde das Harz gar nicht halten. Und deswegen die Scheibe tauschen, wäre auch noch keine gute Idee. Toll - jetzt hab ich also erstmal Pickel in der Scheibe, bis wirklich mal was größeres kommt...
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Wenn damit unzählige, klitzekleine, gleichmäßig verteilte, milchige Pünktchen < 0,5 mm gemeint sind, die nur bei tief stehender Sonne auffallen, dann habe ich das an meinem bei Kilometerstand 500 festgestellt. Putzen hat nicht geholfen und für Steinschläge reicht die Laufleistung nicht. Evtl. Produktionsfehler, mindere Qualität, z. B. Partikeleinschlüsse im Verbundglas? Garantiefall?Glaurung hat geschrieben:
Das Phänomen der vielen Microsteinschäge auf der Frontscheibe habe ich auch (19000 km), aber dies war noch bei keinem anderen meiner vorherigen Autos so gravierend wie beim Mustang jetzt, und ich fahre allerhöchstens ca. 30% Autobahn.
Bei den beschriebenen Sichtverhältnissen finde ich das jedenfalls nicht so dolle.
Viele Grüße
Martin
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Wissenswertes zum Coyoten
Leitfaden Motoröl für den Coyoten
Das Fahrwerk des S550
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Wissenswertes zum Coyoten
Leitfaden Motoröl für den Coyoten
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Hatte 20 Jahre gar keinen Steinschlag.
Bei unserer Rückfahrt von Wien hat es allerdings auch bei mir in der Frontscheibe eingeschlagen, genau im Fahrersichtfeld.
Sowas ist Zufall da machst Du nix dran und mit der Scheibenqualität hat das auch nix zu tun.
Neue Scheibe beim FFH: 1.400,--€
L.G.
Klaus-.D.
Bei unserer Rückfahrt von Wien hat es allerdings auch bei mir in der Frontscheibe eingeschlagen, genau im Fahrersichtfeld.
Sowas ist Zufall da machst Du nix dran und mit der Scheibenqualität hat das auch nix zu tun.
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Klaus-.D.
bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
Ich hab bisher am Mustang (ca. 15000 km) einen kleinen Steinschlag mittig der Frontscheibe, kein Sprung.
Bei meinem Vorgängerauto musste ich zweimal in 6 Jahren zur Reparatur (1x Fix, 1x kompletter Austausch weil kleiner Schlag im Sichtfeld). Beim Vor-Vorgänger waren es im 8 Jahren sogar 2x Reparatur und 2x Komplettaustausch.
Ich glaube das ist alles Zufall oder liegen heute mehr Steinchen auf der Straße als früher?
Bei meinem Vorgängerauto musste ich zweimal in 6 Jahren zur Reparatur (1x Fix, 1x kompletter Austausch weil kleiner Schlag im Sichtfeld). Beim Vor-Vorgänger waren es im 8 Jahren sogar 2x Reparatur und 2x Komplettaustausch.
Ich glaube das ist alles Zufall oder liegen heute mehr Steinchen auf der Straße als früher?
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Re: Steinschläge - Hilfe, mein Pony frisst Glas statt Gras!
@ derblauederblaue hat geschrieben:@classic V8
Sicher nur Zufall. Ich brauchte in meiner "automobilen Karriere" (fast 30 Jahre und weit über 1 Mio km) bisher 3 Scheiben und 2x die CarGlass-Reparatur.
2 Scheiben davon innerhalb von 2 Wochen, zum Glück ohne SB
Und jetzt, wo meine aktuelle Scheibe "sandgestrahlt" ist, fliegt kein Stein
Na, da hattest Du wohl ein ähnliches Pech wie auch ich. Bei meinem Spider könnte ich nach 180.000 km durchaus mal ne neue Scheibe brauchen, aber wie beschrieben - da passiert einfach nix Offensichtlich ist das ganze Steinschlag-Ärgernis schon ein Thema, daß so manchen beschäftigt - wie die vielen Kommentare zeigen. Vielen Dank an Euch Alle für die große Resonanz .
Klar übernahm die Versicherung bis auf den SB auch bei mir den größten Teil des Schadens - die Frage ist halt nur wie lange noch, wenn das so weiter gehen sollte? Für die Kalkulation der zukünftigen Versicherungsbeiträge ist dennoch generell jeder Schaden einer zuviel.
Naja, ein Scheibenlager werde ich mir jetzt dennoch nicht einrichten - wie die Beiträge zeigen, ist wohl doch eher der Zufall verantwortlich und nicht die Konstruktion bzw. die Glasqualität des Ponys. Hoffe jetzt einfach mal, daß ich meinen "Obulus" für die nächsten 100.000 km hiermit entrichtet habe und b.a.w. verschont bleibe von weiteren Glasschäden
Grüße von classic V8
I agree with downsizing:
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5 L will do the job also
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