Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
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Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Hallo.
Habt ihr bei eurem Mustang GT 2018 auch folgende Problem:
Wenn man z.B. bei eine Rampel / Verkehrsschild usw. abbremsen musss und die Automatik runterschaltet das dies einen starkenRuckler vom 4. auf den 3. Gang und einen leichten Rucker von 6. auf 5. Gang macht? Ist das für das Getriebe ungesund? Ist das Normal? Ist das Problem bereits bekannt und jemand kennt abhilfe?
Grüße
Habt ihr bei eurem Mustang GT 2018 auch folgende Problem:
Wenn man z.B. bei eine Rampel / Verkehrsschild usw. abbremsen musss und die Automatik runterschaltet das dies einen starkenRuckler vom 4. auf den 3. Gang und einen leichten Rucker von 6. auf 5. Gang macht? Ist das für das Getriebe ungesund? Ist das Normal? Ist das Problem bereits bekannt und jemand kennt abhilfe?
Grüße
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Update hat bei mir geholfen und die AT braucht ein paar Tausend Kilometer um immer besser zu werden...
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Also er hat bereits 4000 km drauf, denke eingafahren ist das Getriebe längst.
D.H ein reines Softwareupdate hat das behoben?
D.H ein reines Softwareupdate hat das behoben?
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Dass die AT eine Einlernphase hat ist klar, die dauert aber nicht einige Tausend Kilometer sondern sollte sich nach wenigen Kilometern eingependelt haben. Nach einigen Tausend Kilometern wirkt sich viel mehr die Gewöhnungphase des Fahrers aus! CheersPaddy0511 hat geschrieben:Update hat bei mir geholfen und die AT braucht ein paar Tausend Kilometer um immer besser zu werden...
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Ja ein SW Update hat es wesentlich besser germacht.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Bedenkt aber bitte, dass nach dem Update wieder eine neue Adaptionsphase beginnt, da die kompletten Getriebe Adaptionswerte gelöscht wurden. Am Anfang fühlen sich die Schaltvorgänge etwas ruppig an. Aber nach wenigen Kilometern hat sich das wieder halbwegs eingespielt. Die Getriebesteuerung lernt mit jedem Schaltvorgang dazu.
Gruß Bernd
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Hallo Patrick,Paddy0511 hat geschrieben:Ja ein SW Update hat es wesentlich besser germacht.
hast Du zu diesem Update der 10-Gang AT noch ein paar Informationen mehr?
Welche Softwareversion hast Du?
Kann man die installierte Version irgendwo nachschauen?
Was ändert sich im Schaltverhalten?
Sind auch die Schaltpunkte, speziell im Fahrmodus D, verändert?
Ich würde mich freuen wenn Du noch einige Erfahrungen teilen könntest.
Gruß, Mario
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Nun muss ich nochmal fragen ob jemand die selben Probleme hat? Der Freundliche hat Ende letzten Jahres gemeint das ihm keinerlei Updates diesbezüglich bekannt sind. Er knallt weiterhin ziemlich ruppid den Gang von 4 auf 3 ins Getriebe. wenn ich manuell schalte mach er es schön sanft.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Also meiner hatte es ein paar mal gemacht. Welchen Gang kann ich dir nicht sagen. Wenn ich in Kreisverkehr eingefahren oder an die Ampel gefahren bin gab es einen Schlag beim herunterschalten. Mein Auto hat dies in 2000km so ungefähr 5 mal gemacht. Händler hatte geguckt war aber aktuellste Software drauf. Beobachten was ab März kommt
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Hatte das Problem in S, S+ und Rennstreckenmodus dazu noch ein metallisches schleifen, bei 7000km kam dann der Getriebeschaden. Momentan fährt er sich ruhig, liegt aber wohl daran das ich im Winter nur in D fahre.
Wegen sw hatte ich auch mal gefragt, die antw war, es gibt kein Update.
Wegen sw hatte ich auch mal gefragt, die antw war, es gibt kein Update.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Das Runterschalten vom 4ten in den 3ten ist bei meinem Pony auch sehr deutlich vernehmbar.
Das Gleiche beim Hochschalten nach dem Start bei sehr kalten Temperaturen. Da macht der manchmal einen richtigen Satz nach vorne, weil er plötzlich eine sehr hohe Drehzahl benötigt, um vom 1ten in den 2ten Gang zu schalten..
Das Gleiche beim Hochschalten nach dem Start bei sehr kalten Temperaturen. Da macht der manchmal einen richtigen Satz nach vorne, weil er plötzlich eine sehr hohe Drehzahl benötigt, um vom 1ten in den 2ten Gang zu schalten..
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
wie checke ich das software update? wie kann ich es updaten?
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Meiner schaltet immer recht hart ruckelig 2 >> 1,
wenn ich im Fahrprogramm normal unter D manuell die Motorbremse nutze, z.B. im Stadtverkehr vor einer roten Ampel.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich nur bis in den Zweiten manuell runtergeschaltet habe, noch niemals bis in den ersten. Vielleicht verhält er sich bei manuell eingeleitetem Schaltvorgang ja irgendwie anders.
Schalte ich (gleiche Voraussetzungen wie oben beschrieben) nur bis in den Dritten manuell runter, geht hingegen bis zum Stillstand alles ganz sanft von Statten.
Was mir allgemein an meiner AT auffällt, ist das intensive "Warmfahrprogramm" nach Kaltstarts bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad. Da habe ich auf den ersten 5 Minuten und 5 Kilometern (geschätzt) ziemlich viel Wandlerschlupf untenrum und eine recht hochtourige Schaltstrategie (alles unter D).
Im warmen Zustand bin ich mit meiner 10 AT top zufrieden. Ich kann in den "scharfen" Fahrprogrammen keinen Nachteil gegenüber dem DKG im BMW M2 erkennen, was die Sportlichkeit angeht. So gut wie keine Befehlsverzögerung und die eng gestuften Gänge lassen beim zügigen Durchbeschleunigen oberhalb von 4.500 Umdrehungen echt Rennwagenfeeling aufkommen.
Da steht mein Mustang den von mir früher so geliebten (eigentlich immer noch, habe aber keinen mehr im Zugriff) Hochdrehzahl-Saugern der M-GmbH subjektiv wirklich nichts nach.
Ich werde hier bei nächster Gelegenheit mal ergänzen, was mein Getriebe macht, wenn ich
- unter D bis in den Ersten manuell runterschalte EDIT geht ganz sanft von statten
- unter S manuell bis in den ersten runterschalte
Den Händler habe ich bislang noch nicht angesprochen. Bin momentan eher in Sorge um Steinschläge (3 neue in der letzten Woche) als um Getriebeschläge ...
wenn ich im Fahrprogramm normal unter D manuell die Motorbremse nutze, z.B. im Stadtverkehr vor einer roten Ampel.
Ich muss aber dazu sagen, daß ich nur bis in den Zweiten manuell runtergeschaltet habe, noch niemals bis in den ersten. Vielleicht verhält er sich bei manuell eingeleitetem Schaltvorgang ja irgendwie anders.
Schalte ich (gleiche Voraussetzungen wie oben beschrieben) nur bis in den Dritten manuell runter, geht hingegen bis zum Stillstand alles ganz sanft von Statten.
Was mir allgemein an meiner AT auffällt, ist das intensive "Warmfahrprogramm" nach Kaltstarts bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad. Da habe ich auf den ersten 5 Minuten und 5 Kilometern (geschätzt) ziemlich viel Wandlerschlupf untenrum und eine recht hochtourige Schaltstrategie (alles unter D).
Im warmen Zustand bin ich mit meiner 10 AT top zufrieden. Ich kann in den "scharfen" Fahrprogrammen keinen Nachteil gegenüber dem DKG im BMW M2 erkennen, was die Sportlichkeit angeht. So gut wie keine Befehlsverzögerung und die eng gestuften Gänge lassen beim zügigen Durchbeschleunigen oberhalb von 4.500 Umdrehungen echt Rennwagenfeeling aufkommen.
Da steht mein Mustang den von mir früher so geliebten (eigentlich immer noch, habe aber keinen mehr im Zugriff) Hochdrehzahl-Saugern der M-GmbH subjektiv wirklich nichts nach.
Ich werde hier bei nächster Gelegenheit mal ergänzen, was mein Getriebe macht, wenn ich
- unter D bis in den Ersten manuell runterschalte EDIT geht ganz sanft von statten
- unter S manuell bis in den ersten runterschalte
Den Händler habe ich bislang noch nicht angesprochen. Bin momentan eher in Sorge um Steinschläge (3 neue in der letzten Woche) als um Getriebeschläge ...
Zuletzt geändert von MarcV8 am 22. Feb 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Das gleiche habe ich auch und es nervt mich doch schon ordentlich. War auch schon beim Freundlichen und die haben die Schaltpunkte neu angelernt - hat aber wenig bis nichts gebraucht ausser, dass er warm noch früher schaltet als vorher!MarcV8 hat geschrieben:Meiner schaltet immer recht hart ruckelig 2 >> 1,
Was mir allgemein an meiner AT auffällt, ist das intensive "Warmfahrprogramm" nach Kaltstarts bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad. Da habe ich auf den ersten 5 Minuten und 5 Kilometern (geschätzt) ziemlich viel Wandlerschlupf untenrum und eine recht hochtourige Schaltstrategie (alles unter D).
Ein Update gab es angeblich nicht, was ich aber nicht so ganz glauben kann.....
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Hallo Zusammen,
bei mir hat die 10AT zu ruppig die Gänge reingehauen. Der Meister bei Ford sagte mir es wäre normal und bei der ersten Probefahrt hat er nicht ungewöhnliches feststellen können. Er sagte auch es gäbe auch kein Update. Ich hab aber darauf bestanden das er eine Anfrage an Ford stellt mit dem Problem. Es kam auch prompt eine Antwort. Als erste Maßnahme Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Ja es haben ca 300 ml gefehlt und nachgefüllt. So nun mal damit rumfahren und beobachten. Es war aber immer noch so wie vorher. Eine Woche später wurde unter meiner Fahrgestellnummer eine Software freigegeben. Die wurde dann aufgespielt mit neu anlernen der 10 Gang Automatik. Welche Software Version nun drauf ist kann ich nicht sagen. Jetzt schaltet er besser rauf und runter.
Gruß Luca
bei mir hat die 10AT zu ruppig die Gänge reingehauen. Der Meister bei Ford sagte mir es wäre normal und bei der ersten Probefahrt hat er nicht ungewöhnliches feststellen können. Er sagte auch es gäbe auch kein Update. Ich hab aber darauf bestanden das er eine Anfrage an Ford stellt mit dem Problem. Es kam auch prompt eine Antwort. Als erste Maßnahme Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Ja es haben ca 300 ml gefehlt und nachgefüllt. So nun mal damit rumfahren und beobachten. Es war aber immer noch so wie vorher. Eine Woche später wurde unter meiner Fahrgestellnummer eine Software freigegeben. Die wurde dann aufgespielt mit neu anlernen der 10 Gang Automatik. Welche Software Version nun drauf ist kann ich nicht sagen. Jetzt schaltet er besser rauf und runter.
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Ob es für deinen Mustang ein Softwareupdate gibt kannst du mit deiner VIN im Ford ETIS nachsehen, nachdem du dich angemeldet hast.Suitsguy hat geschrieben:wie checke ich das software update? wie kann ich es updaten?
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Updaten kann wohl nur eine Ford-Werkstatt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
War heute bei meinem Freundlichen da es sei 10/18 ein neues Motorenupdate gibt.
Zudem wurden 0,3l Getriebeöl nachgefüllt.
Nun schaltet er so sanft wie noch nie, einfach richtig richtig geil!!
Zudem wurden 0,3l Getriebeöl nachgefüllt.
Nun schaltet er so sanft wie noch nie, einfach richtig richtig geil!!
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Dann bin ich mal gespannt ob´s auch was bei mir bringt. Kommenden Freitag hab ich Termin zum ersten Kundendienst und da hab ich das Pony auf den Tag genau ein Jahr. Jetzt sind es knapp über 7700km die ich drauf hab und auch bei mir ist es so, daß es beim zurückschalten von 4 auf 3 stets so heftig ruckt. Aber nur wenn ich auch langsam auf irgendwas zufahre und leicht abbremse. Wenn ich ihn komplett ausrollen lasse, dann scheint es nicht zu sein. Ebenso auch nicht beim starken abbremsen.
Bin mal gespannt ob´s für meinen was gibt - ich denke bzw. hoffe mal schon. Mit diesem Etis hab ich zwar schon mal geschaut, aber kenne mich da irgendwie nicht so aus.
Das einzige was mich ein wenig zögern lässt, falls es ein Update gibt, daß dabei irgendwas schief läuft und dann nicht mehr auf den alten jetzigen Stand zurückgesetzt werden kann und dann dumm da stehe...
Bin mal gespannt ob´s für meinen was gibt - ich denke bzw. hoffe mal schon. Mit diesem Etis hab ich zwar schon mal geschaut, aber kenne mich da irgendwie nicht so aus.
Das einzige was mich ein wenig zögern lässt, falls es ein Update gibt, daß dabei irgendwas schief läuft und dann nicht mehr auf den alten jetzigen Stand zurückgesetzt werden kann und dann dumm da stehe...
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
Wo oder wie prüft man den den Stand des Getriebeöls ?Prinzli hat geschrieben:War heute bei meinem Freundlichen da es sei 10/18 ein neues Motorenupdate gibt.
Zudem wurden 0,3l Getriebeöl nachgefüllt.
Nun schaltet er so sanft wie noch nie, einfach richtig richtig geil!!
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Re: Getriebeprobleme AT beim Mustang GT Facelift
So jetzt ist die Kake richtig am Dampfen.
Zwei Wochen lang schaltete der Mustang seit dem Update einwandfrei.
Heute, von jetzt auf gleich, spielt die Automatik komplett verrückt. Wechselt ständig zw. 6 und 5. Gang, Ruckelt bei fast jedem Gangwechsel, schaltet von 5 auf 1. Gang, nimmt Gas nicht richtig an, Schaltet wie wild, haut die Gänge teilweise ins Getreibe.
Weiß jemand woran das liegen könnte?#
Werde morgen früh gleich mal wieder beim Freundlichen anrufen...
Zwei Wochen lang schaltete der Mustang seit dem Update einwandfrei.
Heute, von jetzt auf gleich, spielt die Automatik komplett verrückt. Wechselt ständig zw. 6 und 5. Gang, Ruckelt bei fast jedem Gangwechsel, schaltet von 5 auf 1. Gang, nimmt Gas nicht richtig an, Schaltet wie wild, haut die Gänge teilweise ins Getreibe.
Weiß jemand woran das liegen könnte?#
Werde morgen früh gleich mal wieder beim Freundlichen anrufen...